Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 13 Mär 2022 16:12 #1

  • pensedense
  • pensedenses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Peugeot Boxer Bj 2010 & vlt. hatte hier jemand schonmal Erfahrung mit Selbigem. Kurz zum Hintergrund: Ich war auf der Autobahn unterwegs, plötzlich springt die Temperaturanzeige ins Maximum, das rote Lämpchen leuchtet und der Motor geht in den Notlauf. Habe angehalten, die Haube aufgemacht; nichts. Der Motor war nicht außergewöhnlich heiß. Kühlwasser war warm und es war natürlich Druck drauf. Nachdem ich den Deckel etwas aufgeschraubt habe & alles abkühlen lassen habe erneuter Versuch. Motor sprang ohne Probleme an, aber die Temperaturanzeige ging direkt wieder in den Roten Bereich und Notlauf war auch noch drin. Der ADAC hat ihn dann zur nächsten Werkstatt gebracht. Dort hat das Auto am nächsten Tag gar nicht mehr gestartet. Nur noch mit Starthilfe & Vollgas ging es an aber dann lief er auch mehr als unrund. Die Temperaturanzeige ging ebenfalls direkt wieder hoch. Das Steuergerät konnten sie nicht auslesen (Kalte Lötstelle?! Ich habe einen Tag zuvor die Batterie gewechselt. Ist dabei evtl ein Kurzschluss entstanden?) Wir wurden dann zu einer Peugeot-Werkstatt geschleppt. Die haben sich das angeschaut und sagten irgendetwas von Unterdruck im Motor. Die Startprobleme könnten wohl an defekten Einspritzdüsen liegen (diese sind auch feucht am Rand) die zu prüfen und ggfls. zu ersetzen würde schon einiges kosten. Zumal wüsste man danach nicht ob das Problem behoben sein würde und es sein könnte dass man den Motor komplett auseinander nehmen muss. Im Endeffekt wurde mir durch die Blume gesagt dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden sei. Das Auto lief bislang mit der Laufleistung von 346.000 km immer einwandfrei. Ölwechsel usw. wurden stets gemacht. Nun meine Frage:
Hat jemand mal Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht? Wenn ja, was war es im Endeffekt? Sollte man evtl. erst das Steuergerät reparieren? Würde sich vlt. ein Austauschmotor eher lohnen? Die Karosserie ist top in Schuss.
Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 13 Mär 2022 17:47 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Hallo
und mein Mitgefühl.

Ferndiagnose sind schwierig. Aber Jumper bzw Boxer mit Baujahr 2010 haben, wenn Diesel mit 2,2er Hubraum, den Ford/PSA Motor Type "Puma". Im Internet gibt es viele Schadensberichte...

Dieser Motor macht etwas mehr Probleme als andere, insbesondere dann wenn das Fahrzeug mit längeren Unterbrechungszeiten genutzt wird und infolge der getankte Diesel im Kraftstoffsystem altert. Also zB als Wohnmobil im Herbst vollgetankt und dann Monate nicht bewegt.. Dann kann der gealterte Dieselkraftstoff (Biodieselanteile!) zum verkleben der Einspritzventile führen und in Folge einen totalen Motorschaden verursachen. ZB Loch im Kolben und die Fragmente ruinieren dann auch noch den Turbo...

Das mit der hohen Temperatur könnte aber auch schlicht eine kaputte Wasserpumpe sein. Wurde die geprüft?

Wurde ein Kompressionstest von den vier Zylindern gemacht? Ergebnis?

Wenn die Karosserie und der Rest gut in Schuss sind, dann bei über 300tsd Laufleistung an einen AT Motor denken. In ebay gibt es häufig Angebote von Instandsetzern die das komplette Fahrzeug zur Reparatur abholen...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 13 Mär 2022 20:18 #3

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1529
Wenn die Temperaturanzeige von jetzt auf gleich in den roten Bereich springt, dann ist das kein Temperaturproblem, sondern eher ein elektrisches. Ist hier ein Sensor oder das Steuergerät hin, passt weder Einspritzzeitpunkt, noch Einspritzmenge zu Luftmenge und realer Temperatur. Da kann es dann schon mal sein, dass er kalt nicht mehr anspringen will, wenn ihm das Steuergerät sagt, er sei heiß. Dass dabei dann die Einspritzdüsen etwas feucht werden ist klar, wird ja eingespritzt, aber nix verbrannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Motor dreht und die Kompression passt, gehe ich da sehr schwer von einem elektrischen Fehler aus. Wenn man dazu noch nicht ins Steuergerät kommt, würde ich dieses erstmal reparieren lassen, bevor ich da irgendwas am Motor mache. Was soll da auch kaputt gegangen sein so von jetzt auf sofort, bis ne Sekunde vor roter Temperaturanzeige lief er ja noch prima...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56, Kletterdeifel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 13 Mär 2022 20:23 #4

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
sehr stimmige Ferndiagnose ... :)

Ich würde mir auf alle Fälle eine Zweit-/Drittmeinung einholen, bevor ich die Werkstatt irgendetwas auf gut Glück machen lassen würde - das kann ein Fass ohne Boden werden :oops:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 14 Mär 2022 10:04 #5

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, jedenfalls unwahrscheinlich, dass es sich um einen typischen Motorschaden handelt, den die Puma Motoren oft hatten. Da hat es ja fast immer ein Loch in den Kolben gebrannt. Gab dann viel Qualm, verbunden mit sofortigen Leistungsausfall. Das ist bei dir ja nicht der Fall.
Viel Glück..
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 14 Mär 2022 10:32 #6

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 376
Ich kann hier nur Nachtaktiver unterstützen, der schon die richtige Vorgehensweise beschrieben hat.
Es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass hier ein Fehler mit dem Sensor/Temp- Messung vorliegt.
Wenn die Temp- Anzeige sofort nach oben schnellt, gibts eigentlich keine andere Möglichkeit.
Dem Steuergerät wird aber vorgegaukelt, dass der Motor überhitzt ist, was natürlich Folgen hat.
Ein guter Autoelektriker (jetzt Mechatroniker) sollte das aber schnell klären können.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kletterdeifel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 14 Mär 2022 12:34 #7

  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56
  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
Mach dich nicht verrückt, die 2.2 L Puma Motoren bei PSA (Citroën/Peugeot) sind unauffällig bzw. hatten nicht die Ford-Problematik. Ich fahre den Zweiten und würde ihn wieder kaufen.

Vor ein paar Monaten ging mein Temp-Sensor am Thermostat defekt. Die Messung war allerdings "immer kalt", was zum Stottern beim Beschleunigen und hohem Verbrauch führte. Nach dem Wechsel - inkl. Thermostat (wenn man schon dabei ist)- läuft er wieder 1A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 14 Mär 2022 21:57 #8

  • pensedense
  • pensedenses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen.
Also die Puegeot Werkstatt ist nun ins Steuergerät reingekommen (die vorherige Werkstatt nicht) und haben festgestellt dass der Wert der Anzeige von den Injektoren nicht korrekt ist.
Bei diesem Motor ist dieser Fehler wohl bekannt das heißt man sollte den wohl wenn dann auswechseln bzw. die Injektoren prüfen und ggf. tauschen.
Meistens ist es laut denen auch so dass wenn die Injektoren ausgetauscht wurden der Motor auch einen wegbekommen hat dann muss der ggf. sowieso ausgetauscht werden weil der zur falschen Zeit den Diesel eingespritzt bekommt dadurch bekommen die Kolben einen ab und der Motor läuft unrund...das klingt für mich leider schlüssig, oder was meint ihr?
Nachdem ich nun bei 2 Werkstätten war und ein Bekannter von mir (KFZ Meister) mit der Werkstatt gesprochen hat wird es wohl tatsächlich auf einen Austauschmotor hinauslaufen. Wird wohl bei dem Kilometerstand langfristig die günstigste Alternative sein bevor ich hier ein Fass ohne Boden aufmache. Werde den wohl noch einer Motorinstandsetzungsfirma vorstellen, falls die nicht die Lösung haben sollen die den direkt auswechseln. Werde aber aufjedenfall die Tipps dort weitergeben bzw. berücksichtigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 15 Mär 2022 07:02 #9

  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56
  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
Wäre für mich noch nicht schlüssig und passt nicht zum Fehlerbild. Die Injektoren könnten schon länger so laufen bzw. hat die Werkstatt dies nun eventuell zusätzlich entdeckt. Bei der Laufleistung eventuell normaler Verschleiß. Die Temp-Sensoren zu wechseln kostet nicht die Welt, aber ist natürlich deine Entscheidung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 15 Mär 2022 07:24 #10

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Also da muss ich zustimmen, das Fehlerbild passt nicht zur Diagnose. Jedenfalls soweit man das aus den Beschreibungen herauslesen kann.
Bei der KM-Leistung sind die Injektoren sicher nicht mehr im normalen Bereich, aber die bewirken nicht den seltsamen Temperaturanstieg.
Bei dem Temperaturanstieg würde ich auf einen defekten Sensor oder ein angescheuertes Kabel tippen.
Sensor mal abziehen, geht die Temperatur nicht mehr hoch, ist es der Sensor, geht die weiter hoch, Kabelbaum am Motor absuchen ob der nicht irgendwo angescheuert ist und auf Masse liegt.
Die Kolbenschäden an dem Puma-Motoren haben sich so geäussert:
Erst gab es während der Fahrt eine ganz komische Vibration, so als würde man über eine "Waschbrett"-Fahrbahnoberfäche fahren, die wurde immer stärker, hat man dann angehalten, drehte der Motor plötzlich hoch bis Anschlag, es gab massiven Weißrauch (verbranntes Öl aus dem Auspuff. Wer gut reagiert hat, hat den Motor dann abgewürgt. Am Motor hat man dann aber schon Aussen viel Öl feststellen können, das wurde an den Dichtringen der Injektoren nach aussen gedrückt, kam also oben auf den Ventildeckel raus.
Bevor du den Motor rauswirfst, lass erstmal Kompression prüfen, bzw einen Druckabfalltest machen, am besten in Verbindung mit "Ausleuchten" der Zylinder, also per Endoskop die Zylinderwände, Brennräume und Kolbenböden anschauen lassen.
Falls der Motor doch wirklich hin ist, dann google mal (ich will keine Werbung für iregendwen machen), im Westerwald gibt es einen sehr guten Motorenbauer der sich auf die Puma eingeschossen hat, macht top Arbeit und der Preis lag immer bei der Hälfte eines AT-Motors. Zudem hatte der bessere Kolben machen lassen.
Meinen ehemaligen Transit hab ich da damals vorsorglich auf die Kolben umbauen lassen.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: