Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 15 Mär 2022 07:38 #11

  • Kletterdeifel
  • Kletterdeifels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 12
Guten Morgen,

bitte entschuldigt, aber das Vorgehen der Werkstätten verstehe ich beim besten Willen nicht.
Habe selbst vor knapp 15 Jahren bei nem Motoreninstandsetzer gelernt und das geschilderte hat mit ner nachvollziehbaren Fehlersuche nix zu tun. Die Symptome/das Fehlerbild weisen für mich erstmal überhaupt nicht auf einen Schaden in der Motormechanik oder das Einspritzsystem hin.
Einer meiner Vorredner hat schon auf Motortemperaturfühler, Steuergerät oder Wasserpumpe hingewiesen. Genau da würde ich auch mal mit zu suchen beginnen.
Den Sensor mit nem Ohmmeter auszumessen dauert jetzt maximal sage und schreibe 5 Minuten. Es handelt dabei meist um NTC-Widerstände, der Widerstand ist also temperaturabhängig. Das Teil kostet fast nix, im Vergleich zu nem AT-Motor. Wenn die dir nen AT-Motor reinzaubern werden höchstwahrscheinlich alle Anbaugeräte und Sensoren des alten übernommen. Wenns der Temp-Sensor war, dann hast du das gleich Problem immer noch.
Beim Steuergerät könnte ein Kfz-Mechatroniker mit Hirn durchaus auch die Spannungsversorgung des NTC rausmessen und/oder das Signal per Ossziloskop prüfen...
Wasserpumpe/Thermostat glaube ich nicht. Bei der Wapu würde es doch etwas dauern bis die Temperatur so hoch geht und beim Thermostat passiert meist das Gegenteil.
Also bitte lass das nochmal checken, bevor du nen AT-Motor einbauen lässt. Die sollen sich nicht so haben und einfach auf ihr eigenes Hirn vertrauen. In der Berufsschule hätten sie es nämlich gelernt ;-)

Viele Grüße
Johannes
Viele Grüße
Johannes

Vanster 145 PS, handgerissen, Weiß,
Rückfahrkamera, Scheiben extra getönt,
weiteres notwendiges Brimborium
Bestellt 02.2021, Übergabe 18.03.2022
Thule Backpac 2 973-18,
Küchenbox und Bett aus Zirbel und Tannenresten

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, koesek, duc900, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kletterdeifel.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 15 Mär 2022 08:01 #12

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502
Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Im einfachsten Fall wäre es nur eine Stecker/Kontakt/Leitungxproblem an der Temperaturmessung, oder eben Sensordefekt oder Signalverarbeitung. In diesem Fahrzeugalter gehen alle möglichen Sensoren reihenweise defekt. Dann würde ich einen AT nur nach gründlichem Check in Betracht ziehen, also Kompression prüfen, Zylinder endoskopisch anschauen, Ölanalyse etc.. Ein AT kommt in aller Regel teurer als man nach dem ersten Angebot denkt. Die erste Zahl umfasst oftmals nur den Block, hoffentlich mit Kopf. Nebenaggregate und Injektoren(!) sind oft nicht enthalten. Ich rede hier von renommierten Firmen, nicht von ebay-Komplett-Angeboten, das wäre dann ein ganz anderes Thema. Auch so gibt es nach dem Motorentausch gelegentlich mal neue "Kinderkrankheiten". Ob sich ein AT generell "lohnt", hängt immer von der geplanten weiteren Verwendung des Kfz ab.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 15 Mär 2022 18:06 #13

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1530
Ich halte das für Quatsch. Wenn ein Injektor tropft oder falsch einspritzt, hast danach ein Loch im Kolben und/oder ein krummes Pleul. Beides könnte man vorab leicht mit einer Kompressionsmessung ausschließen und bei beidem bräuchte es vermutlich keinen neuen Block. Möge ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber das passt alles einfach nur zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild. Aus meiner Sicht würd da NIEMAND den Motor anfassen, bevor das nicht elektrisch 100%ig abgeklärt ist. Wenn die erstmal anfangen, da die Injektoren zu ziehen, kannst das Ding vermutlich wirklich in die Tonne treten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 20 Mär 2022 11:56 #14

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 376
Leider endet hier die Informationsfluss, ich hätte gern die weitere Vorgehensweise gewusst...
Vielleicht kann der Erstposter noch mitteilen, was getan wurde und mit welchem Erfolg?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 20 Mär 2022 12:21 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das Thema ist ja noch nicht so alt, es wird momentan noch keine neuen Erkenntnisse geben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 06 Apr 2022 17:41 #16

  • pensedense
  • pensedenses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Sooo, leider hatte sich alles verzögert da fast die komplette Werkstatt Corona hatte und ich im Urlaub war.
Allerdings haben sie sich auf meine Bitte noch einmal alle elektrischen Komponenten angeschaut, unter anderem auch die Kabel vom Steuergerät. Dabei haben sie festgestellt, dass ein Pin durchgerostet war und daher das Steuergerät falsche Befehle an den Motor gesendet hat.
Kabel ist repariert, Auto läuft wieder einwandfrei! (Schade dass sie nicht von selbst drauf gekommen sind aber nun gut).
Dabei haben sie aber gemerkt dass mein Zwei-Massenschwungrad wohl bald den Geist aufgibt. Aber das kann ich erst einmal getrost nach hinten verschieben, ein paar tausend Kilometer werde ich damit noch fahren können bevor ich das teuer ersetzen lassen muss.
Danke an alle für die Tipps! Ich hoffe der Eintrag hilft anderen in Zukunft.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ManfredK, sechzger, Heidjer, willi-heinrich, Le Pöss, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 06 Apr 2022 18:25 #17

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502
Vielen Dank für die "Auflösung". Nur noch eine Gedanke: Vielleicht hat Dein Boxer noch das altbekannte Problem, dass Regenwasser in den Motorraum tropft und zwar in die Gegend des Steuergerätes. Das könnte solche Korrosions-Schäden zur Folge haben. Gegen diese Undichtheiten gibts wohl Abhilfe, ich bin da aber nicht der Experte.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: pensedense

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 06 Apr 2022 18:42 #18

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1530
Sachen gibt´s ;-).

Das ZMS ist jetzt nicht sooo dramatisch, das macht man halt beim nächsten Kupplungstausch mit. Erfahrungsgemäß läuft so ein klapperndes ZMS noch ne ganze Weile...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: pensedense

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 06 Apr 2022 18:52 #19

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ich habe nur mitgelesen ,aber ähnliches sehe ich häufig bei den Autodoktoren. Da werden in den "Fachwerkstätten" tausende Euros bezahlt ,der Fehler ist geblieben und dann ist es nur ein defekter Stecker.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorschaden Peugeot Boxer Bj 2010 07 Apr 2022 10:24 #20

  • pensedense
  • pensedenses Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Ja icch glaube, dadurch dass sie auch wegen Corona so viele Ausfälle ergo stress hatten wollten die mich einfach nur abwimmeln. Lohnt sich also hartnäckig zu bleiben und sich in Foren schlau zu machen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: