Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lichtmaschine 220Ah 17 Apr 2022 12:40 #1

• WoMo9
  • WoMo9s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Im Katalog de Summit Plus steht Lichtmaschine 220Ah
Was soll Ah eigentlich bedeuten? A für Ampere wäre doch richtig, nicht Ah Amperstunden.

Weiß jemand wo genau die Lichtmaschine in einem Citroen Jumper ist und wie ich festlegen kann ob eine 220 gebaut wurde (Aufkleber)?
Summit 600 Plus 2022 - Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtmaschine 220Ah 17 Apr 2022 17:35 #2

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Ich habe vom :) einen gesamt- Ausdruck der verbauten Komponenten machen lassen. Daraus geht hervor, dass die Lima 220A hat. Ist vielleicht einfacher, als in den Motorraum zu kriechen, wenn Du sowieso mal zu ihm gehen solltest.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Lichtmaschine 220Ah 18 Apr 2022 06:40 #3

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

Im Katalog de Summit Plus steht Lichtmaschine 220Ah
Was soll Ah eigentlich bedeuten? A für Ampere wäre doch richtig, nicht Ah Amperstunden.

Weiß jemand wo genau die Lichtmaschine in einem Citroen Jumper ist und wie ich festlegen kann ob eine 220 gebaut wurde (Aufkleber)?

Ah als Leistungsangabe ist definitiv falsch. Angabe in A, in Verbindung mit der Spannung, ergibt die mögliche Leistung.

Wer Ah in einen Prospekt schreibt, hat keine Ahnung. Sowas stört mich immer, wenn technische Produkte von Leuten ohne Ahnung von Technik verkauft werden.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, flat, MaiTai, hoppka, ralf1147

Lichtmaschine 220Ah 18 Apr 2022 09:45 #4

• A. Bayer
  • A. Bayers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18

Wer Ah in einen Prospekt schreibt, hat keine Ahnung. Sowas stört mich immer, wenn technische Produkte von Leuten ohne Ahnung von Technik verkauft werden.
Leider machen Techniker keine Prospekte oder Betriebsanleitungen.
Meist sind es Werbetexter oder Grafiker.

Genau so der Verkauf:
Meist sind Händler "nur" Kaufleute.

Hier kann man aber selber entscheiden, ob man z.B. seine Reifen bei einem Reifenhändler oder bei einem Meisterbetrieb der Vulkaniseur-Innung kauft.
Ein Reifenhändler darf auch einen Reifen nicht reparieren und muss immer einen reparaturfähigen Reifen erneuern.
Ein Meisterbetrieb der Vulkaniseur-Innung kann einen Reifen fachgerecht reparieren.

Genau so ein Wohnmobilhändler ohne eigenen Meisterbetrieb der Fahrzeug-Innung.
Wer soll hier fach- und sachgerecht Nachrüstungen oder Umbauten vornehmen ?

Lichtmaschine 220Ah 18 Apr 2022 14:43 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Daher bin ich mit meinem Wohnmobilhändler sehr zufrieden.;)
Auch wenn er noch Filmchen auf YouTube ins Netz stellt. :P
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: A. Bayer

Lichtmaschine 220Ah 25 Apr 2022 17:18 #6

• WoMo9
  • WoMo9s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Könnte man ein Ladebooster mit 60A einbauen? Ich denke da hat man noch Luft bis 220A.
Summit 600 Plus 2022 - Citroen Jumper

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 15:33 #7

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Also in meinem 2019er Euro 6b Jumper arbeitet ein 70A Ladebooster und ich meine mich zu erinnern, dass die Lima bei dem Motor "nur" 180A hat. Der Booster entfaltet auch im Winter, selbst nach längerer Standzeit spätestens nach 10sek seine volle Leistung. Insofern würde ich mal davon ausgehen, dass du mit 60A keinerlei Probleme haben solltest.

Letztlich ist es auch nicht wirklich schlimm, wenn der Ladebooster im Worst Case (sprich: lange Standzeit, kalte Temperaturen) mehr Leistung liefern könnte, als die Lima/Starterbatterie gerade abgeben kann...denn ein guter Booster erkennt dies und arbeitet in solchen Situationen selbständig mit reduzierter Leistung.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo9

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 15:56 #8

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

Könnte man ein Ladebooster mit 60A einbauen? Ich denke da hat man noch Luft bis 220A.

Hi,

hier wäre noch der Kabelquerschnitt zu beachten!
Welche Batterie ist denn verbaut? Der Booster kann auch als Begrenzer eingesetzt werden, wenn z.B: der Kabelquerschnitt zu klein ist.
Wenn der 60A Booster nur 51A bekommt ist es im auch egal.
Wenn eine AGM verbaut ist wird der Ladestrom auch nicht besonders hoch sein, bzw. nur wenn die leer ist wird er höher sein.
Der Booster ist da nur verbaut um die Lichtmaschine auszutricksen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 16:16 #9

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323

hier wäre noch der Kabelquerschnitt zu beachten!

Richtig, das auf jeden Fall und der Anschluss des Werks-Boosters wenn der über den EBL läuft, da kann es bei eine Tausch gegen einen leistungsstarken Boostern schnell zu Rauchzeichen kommen

Welche Batterie ist denn verbaut? Der Booster kann auch als Begrenzer eingesetzt werden, wenn z.B: der Kabelquerschnitt zu klein ist.
Wenn der 60A Booster nur 51A bekommt ist es im auch egal.
Wenn eine AGM verbaut ist wird der Ladestrom auch nicht besonders hoch sein, bzw. nur wenn die leer ist wird er höher sein.
Der Booster ist da nur verbaut um die Lichtmaschine auszutricksen.
Gruß

Das erklär mal näher? Meinst du Booster die man mit reduzierter Leistung betreiben kann, die Leistungsaufnahme also einstellbar ist oder dass ein zu kleiner Kabelquerschnitt die Leistungsaufnahme des Boosters begrenzt?
Letztere Annahme wäre fatal, wenn 9A via Kabelwiderstand abhanden kommen, funktioniert das genau 1 mal, bzw kann man dann auf dem kokelnden Sitz auch schön ein paar Würstchen grillen ;)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Letzte Änderung: von TomMo.

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 16:51 #10

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Wenn du z.B: eine LiFePo4 verbaut hast würde die sich so eventuell 200 A Ladestrom gönnen, wenn nur ein 10qmm Kabel verbaut ist kann man das mit einen 25A Ladebooster lösen.
Wenn von der Lichtmaschine nur 20 A kommen, kann der 70A Ladebooster auch keine 70A daraus machen, is wie mit Wasserschlauch.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!