Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 17:01 #11

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Du hast einen gravierenden Denkfehler in der Ausführung.
Du vergisst die Starterbatterie.
Wenn du einen 70A Ladebooster einbaust, und die Aufbaubatterie kann 70A ziehen, und die Lima 20A bringt, dann holt sich sich der Booster die benötigte Differenz aus der Starterbatterie.
Der zieht dann sogar deutlich mehr wie 70A weil die Spannung unter Garantie einbricht, er aber trotzdem weiter versucht seine Leistung zu bringen.
Wenn dann irgendwas zwischen 70 bis 80A über eine viel zu dünne Leitung donnern, kannst du nur hoffen, dass eine Sicherung verbaut ist und die ganz schnell auslöst oder die Spannung ganz schnell so weit einbricht, dass der Booster abschaltet.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 17:04 #12

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Da geb ich dir Recht, hab die Rechnung ohne Starterbatterie gemacht.
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 17:12 #13

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Also ich kann immer nur dazu raten, macht anständig dicke Kabel rein.
Kabelquerschnitt ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Kabelquerschnitt.
Leistungsstarke Booster immer direkt verkabeln, nicht über die EBL oder DS, das frisst Leistung und schlimmstenfalls geht der EBL bzw Ds relativ zügig hopps.
Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass die nicht mehr wie 30A bekommen sollen.
Kabel ist zwar teurer geworden, aber im vergleich zu LiFePo4 einem guten Booster usw ist der finanzielle Aufwand dafür eher klein.
Selbst eine für den Heimbereich halbwegs brauchbare Crimpzange ist erschwinglich.
Alles gut absichern, die dicken Lastleitungen am besten mit guten Sicherungshaltern und geschraubten Midi oder Mega-Sicherungen.
Das Kabel in Schutzleisten oder Schutzrohr legen. Die Kabel-Isolierung ist im schlimmsten Fall schnell irgendwo durchgescheuert.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO

Lichtmaschine 220A 26 Apr 2022 18:17 #14

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
nur den Titel angepasst, meine 50ct. Merke aber gerade, dass das nur bedingt hilft :D
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Lichtmaschine 220A 26 Apr 2022 18:19 #15

• WoMo9
  • WoMo9s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24

nur den Titel angepasst, meine 50ct

Eigentlich ging es hier um die Ah die so im Katalog stehen, nicht A, wie es sein sollte.
Summit 600 Plus 2022 - Citroen Jumper

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 18:33 #16

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ok, sorry, es tut halt nur so weh. Aber vllt gibt die angebotene Lima ja auch nur 220Ah ab ;) Der restliche Thread geht ja aber nun doch um die Auslastung der Lima und nicht um deren Lebensdauer ;) also bitte einfach meinen Anflug von Klugscheißerei ignorieren und weiter im Text. Bei besserer Lima muss ich immer gleich an die Aufpreisliste von Bimobil denken. 230 Volt Lichtmaschine bis zu 5 kW Leistung, inkl Lithium Paket für nur 22k Da wäre dann die Auslastung ein kleineres Problem.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Lichtmaschine 220Ah 26 Apr 2022 18:52 #17

• WoMo9
  • WoMo9s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Die VIN Dokumentation von Citroen zeigt folgendes: Lichtmaschine Klasse 22
Soll ich es dan als 220A verstehen? Habe nichts online gefunden.
Summit 600 Plus 2022 - Citroen Jumper

Lichtmaschine 220Ah 29 Apr 2022 09:35 #18

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019

Du hast einen gravierenden Denkfehler in der Ausführung.
Du vergisst die Starterbatterie.
Wenn du einen 70A Ladebooster einbaust, und die Aufbaubatterie kann 70A ziehen, und die Lima 20A bringt, dann holt sich sich der Booster die benötigte Differenz aus der Starterbatterie.
Der zieht dann sogar deutlich mehr wie 70A weil die Spannung unter Garantie einbricht, er aber trotzdem weiter versucht seine Leistung zu bringen.
Wenn dann irgendwas zwischen 70 bis 80A über eine viel zu dünne Leitung donnern, kannst du nur hoffen, dass eine Sicherung verbaut ist und die ganz schnell auslöst oder die Spannung ganz schnell so weit einbricht, dass der Booster abschaltet.

Wie bereits gesagt, ein guter Booster merkt, wenn die Starterbatterie nicht ausreichend durch die Lima nachgeladen wird und justiert seine Leistungsaufnahme entsprechend.

Bezüglich Lima: wenn man bei Ebay nach Lichtmaschinen für den neuen 2,2L Motor sucht, findet man mindestens 150A Angebote. Eventuell einfach mal beim freundlichen Händler nachfragen?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Lichtmaschine 220Ah 30 Apr 2022 13:06 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Die VIN Dokumentation von Citroen zeigt folgendes: Lichtmaschine Klasse 22
Soll ich es dan als 220A verstehen? Habe nichts online gefunden.
Wäre eine gewisse Logik.
Und wenn du nach Lichtmaschine Klasse 18 googelst... findest du 180 Ampere Lichtmaschinen :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Lichtmaschine 220Ah 30 Apr 2022 14:16 #20

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Klasse 22 heist 220A
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo9

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!