Hallo zusammen,
dazu meine Beobachtungen bzw. Erfahrungen: Ich hatte dieses Jahr auch schon einige Male den Fehler E122H. Zu geringen Kraftstofffüllstand bzw. Schiefstand kann ich ausschließen. Wenn der Fehler auftrat, dann nie in der ersten, sondern erst ab der zweiten Nacht. Auch niemals tagsüber. Beim Tanken fiel mir auch der fehlende Druckausgleich auf, d.h. beim Öffnen des Tankdeckels zischte es kurz.
Da ich mir diesen Fehler nicht erklären konnte, war ich beim Truma Service. Der meinte aber sofort, ein sporadisch auftretender „122er“ kann vieles bedeuten. Angefangen von einer verrußten Brennkammer, bis zu einer fehlerhaften Steuerplatine, Luft in der Leitung oder auch Unterspannung. So seine Aussage!
Seltsamerweise war der 122er nicht im Logfile ersichtlich, dafür ein anderer Code (leider vergessen, welcher es war), der auf Unterspannung schließen könnte.
Für mich wäre das schlüssig. Meine AGMs sind nun etwas über 4 Jahre in Betrieb. Dank Batteriecomputer konnte ich einen stärkeren Spannungsabfall beim Laden der E-Bike Akkus feststellen also noch vor einem Jahr. Es trat auch nur auf, als der Solarertrag sehr gering war. Jetzt, bei ausreichend Sonne, sind die Akkus zum Abend hin wieder voll und ich hatte den Fehler nicht mehr, d.h. die Heizung läuft wieder störungsfrei.
Da ich demnächst auf LiFePo umstelle, ist das Problem hoffentlich vom Tisch
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W