Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 19 Apr 2022 14:21 #21

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58

Also bei meinem führt auch die Motordieselversorgung zu einem gewissen Unterdruck im Tank, gerade noch an der Tankstelle beim Öffnen des Tankverschlusses gemerkt. Aber einen so plötzlichen Druckausgleich, dass er sich durch ein Knallgeräusch geäußert hätte, habe ich -trotz Dieseljeizung - noch nicht bemerkt.


Das ist bei mir auch so, sollte aber eigentlich nicht sein.
Der Tankdeckel sollte doch genug Luft durchlassen, daß nie ein völlig unnötiger Unterdruck entsteht.
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 19 Apr 2022 14:38 #22

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Hallo zusammen,

dazu meine Beobachtungen bzw. Erfahrungen: Ich hatte dieses Jahr auch schon einige Male den Fehler E122H. Zu geringen Kraftstofffüllstand bzw. Schiefstand kann ich ausschließen. Wenn der Fehler auftrat, dann nie in der ersten, sondern erst ab der zweiten Nacht. Auch niemals tagsüber. Beim Tanken fiel mir auch der fehlende Druckausgleich auf, d.h. beim Öffnen des Tankdeckels zischte es kurz.

Da ich mir diesen Fehler nicht erklären konnte, war ich beim Truma Service. Der meinte aber sofort, ein sporadisch auftretender „122er“ kann vieles bedeuten. Angefangen von einer verrußten Brennkammer, bis zu einer fehlerhaften Steuerplatine, Luft in der Leitung oder auch Unterspannung. So seine Aussage!
Seltsamerweise war der 122er nicht im Logfile ersichtlich, dafür ein anderer Code (leider vergessen, welcher es war), der auf Unterspannung schließen könnte.

Für mich wäre das schlüssig. Meine AGMs sind nun etwas über 4 Jahre in Betrieb. Dank Batteriecomputer konnte ich einen stärkeren Spannungsabfall beim Laden der E-Bike Akkus feststellen also noch vor einem Jahr. Es trat auch nur auf, als der Solarertrag sehr gering war. Jetzt, bei ausreichend Sonne, sind die Akkus zum Abend hin wieder voll und ich hatte den Fehler nicht mehr, d.h. die Heizung läuft wieder störungsfrei.

Da ich demnächst auf LiFePo umstelle, ist das Problem hoffentlich vom Tisch

VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: