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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 12:43 #1

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Hallo Forumsgemeinde,
unser Clever Flex 636 aus 2019 hat uns heute früh ziemlich schlagartig geweckt.
Eine Art Knall gefolgt von einem starken Sauggeräusch.
Wir stehen seit drei Tagen still und die Truma Dieselheizung läuft ziemlich oft. Die 6Kw Heizung ist aber nur wenig mit Vollast am heizen. Sonst wird es schnell zu heiß.
In der Nacht war die Dieselheizung mit Fehler E122 h ausgestiegen. Das besagt Kraftstoffmangel. Konnte aber nicht sein, da zuvor vollgetankt und nur wenige Km bis Campingplatz gefahren.
Fehler reset und der Schlaf ging weiter.
Bis zu diesem seltsamen Knall.
Meine Bedenken sind nun, das irgendwas im oberen Bereich des Tanks durch Unterdruck defekt ist und irgendwie „eingesaugt“ wurde. Zu sehen ist nichts und Diesel läuft nicht aus.
Meine Theorie: die normale Tankbelüftung geht durch den Tankdeckel. Dort sieht alles normal aus und kann nicht das laute starke Sauggeräusch erzeugen. Den Deckel lasse ich jetzt bis zur Abfahrt lieber auf.
Es muss demnach an anderer Stelle entstanden sein.
Habt ihr eine Idee wo ich noch fühlen könnte?
Mit schauen ist es etwas eng unter dem Fahrzeug.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Schöne Ostergrüße vom großen Treppelsee aus Brandenburg sendet Euch Torsten
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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 14:00 #2

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Das erinnert mich an ein Problem bei meinen alten 76er Polo.

Immer wenn ich den nach längerer Autobahnfahrt abstellte und vom Auto wegging, knallte es laut und es lief Wasser unter dem Motorblock raus.
Zu sehnen war nichts, alle Leitungen und Verschlüsse waren dicht. Nach ein paar Tagen fehlte sichtbar Kühlwasser im System. Des Rätsels Lösung:
Der Temperaturschalter am Kühlsystem war defekt. Folge: Bei Erreichen der Schalttemperatur wurde von eben diesem Schalter der Zusatzlüfter nicht geöffnet, sodaß es zu einer Überhitzung des Kühlwassers kam. Daraufhin entlud sich der Überdruck über den Deckel des Ausgleichsbehälters, was zum Knall führte. Nach dem Entweichen des Wasserdampfs saß der Schraubdeckel wieder fest auf dem Gewinde und alles war dicht, bis zur nächsten Autobahnfahrt (hohe Motorleistung über längere Zeit).

Während dem Fahrbetrieb wurde das Kühlwasssr durch den Fahrtwind gekühlt. Nach dem Abstellen stieg die Temperatur und damit der Druvck im Kühlsystem rasch an.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies bei dir auch der Fall sein könnte, schließlich gibt es ja im Stand bei laufender Heizung auch keinen Fahrtwind. Wenn das der Fall sein sollte, könntest du nach einem Knal im Motoraum Wasserreste sehen. Außerdem würde der Wasserstand im Kühlsystem sinken.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Letzte Änderung: von midiba65.

Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 14:07 #3

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Funktioniert die Heizung noch, wird also warm?
Eventuell ist in der Ansaugleitung der Dieselpumpe für die Heizung etwas kaputt gegangen?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 14:23 #4

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Hallo,

wie ich das verstanden habe läuft der Fahrzeugmotor nicht, da wenn man nachts schläft dies normalerweise nicht der Fall ist. Damit scheidet eine Fehler im Kühlsystem des Motors sicher aus. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass die Belüftung des Tanks nicht funktioniert hat und es damit zu einem Unterdruck im Tank kam, der sich plötzlich ausglich.
Gruß Karl-Heinz
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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 14:35 #5

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Hallo twz,
die Heizung hat nach dem Unterdruckausgleich
tatsächlich auch normal weitergearbeitet.
Ich lasse nachher mal den Fahrzeugmotor laufen um zu sehen, ob der noch funktioniert.
Nach der Mittagspause.
Heute Morgen haben alle aus ihren Fahrzeugen geschaut wo der Krach herkam. Jetzt sind sie unterwegs.
VG, Torsten
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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 14:38 #6

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Hallo freyk,
das stimmt. Motor war natürlich in der Nacht aus.
Das Kühlsystem scheidet aus.
Wo der Unterdruck im Dieseltank ausgeglichen wurde bleibt mir noch ein Rätsel.
Grüße, Torsten
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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 16:31 #7

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Hey Torsten,
leitest Du nur aus der Fehlermeldung der Truma die " Dieseltankimplosion" ab oder gibt's noch andere Hinweise auf Diesel?
Kann mir eigentl nicht vorstellen, dass bei vollem Tank ein paar von der Hzg rausgepumpte ml Diesel soviel Vakuum ziehen.

Ist Dein Ww-Boiler voll gefüllt? Ich sehe auch (Über-) Druckabbau im Ww-System als möglichen und plausiblen Knallauslöser.
VG Wilfried

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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 16:45 #8

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Hallo Thorsten,

Ich hatte mal die Dieselheizung an und Warmwasser auf Voll und morgens wurden wir durch ein Knall geweckt - hat Dampf und Überdruck gegeben. Seit ich Warmwasser abschalte wenn ich die Dieselheizung in der Nacht anhabe ist Ruhe.

Vielleicht ähnliches bei Dir - Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

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Letzte Änderung: von Lala4446.

Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 17:01 #9

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Hallo Whmann,
aus der Truma Fehlermeldung lese ich nur heraus, dass der Zufluss nich gereicht hat.
Bei drei Tagen Stillstand sind es natürlich auch einige Liter, die aus dem Tank entnommen wurden. Sodass ich meine Theorie aufgebaut habe. Vielleicht eine Stunde später war wieder deutliches Saugen am Tankdeckel zu hören, als ich ihn erneut geöffnet habe.
Der Ww Boiler ist sicherlich voll. Ich wüsste nicht, wie ich das verhindern könnte?
Das Geräusch und der Knall war gefühlt im vorderen Wagenbereich. Wir haben die Heizung unter der Liegefläche. Aber zugegeben, als uns bei einer Feldküche mal ein Überdruckventil weggeflogen ist, hörte es sich ähnlich an, als das kochende Wasser als Fontäne in die Luft ging.
Wasser habe ich beim Rundgang ums Mobil nicht bemerkt.
VG Torsten
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Unterdruck Dieseltank „Implosion“ 17 Apr 2022 17:09 #10

  • Toffi
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Hallo Christian,
ich bin gleich rein ins Womo und habe nachgeschaut.
Die Vorwahl für Warmwasser ist leider aus. Die haben wir bewusst noch nie eingeschaltet, da unsere Warmwassernutzung durch durch die normal Heizung gedeckt wurde. Eine falsche Betätigung durch unsere Kids hätte ich grad sehr beruhigend empfunden.
Wo tritt ein Wasserüberdruck eigentlich aus? Aus dem normalen Frostwächter? Da ist zumindest der einzige Schlauch in die Freiheit.
VG Torsten
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