Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 22 Apr 2022 16:34 #1

• collo
  • collos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Mein Citroën Jumper war vor gut zwei Wochen zur Inspektion in der Vertragswerkstatt. Ein Ölwechsel wurde durchgeführt. Seitdem erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Ölstand zu hoch ist. Laut Messstab ist der Ölstand aber ok, zwar im oberen Bereich, aber unterhalb der Maximalmarkierung.

Heute war ich wieder in der Werkstatt, die Daten wurden ausgelesen, die Fehlermeldung gelöscht. Der erste Start auf dem Hof war ohne Fehler, eine halbe Stunde später, beim nächsten Start war sie wieder da.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Verschwindet die Anzeige nach längerer Fahrt (seit der Inspektion bin ich nur 200km gefahren)?
Clever Celebration, eisengrau, D6E-Heizung, Markise, Twin-Rückfahrkamera, DAB+, Außengas und -strom, demnächst SOG und Luftfederung hinten, bestellt am 03.05.18, abgeholt am 27. Februar 2019
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 12 Jan 2024 06:53 #2

• Coint
  • Coints Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wir haben unseren Jumper (Summit 540) Ende September / Anfang Oktober erhalten und sind super happy mit ihm.
Er hat laut Display immer 3/5 Kreise beim Ölstand angezeigt.
Bei der letzten Fahrt allerdings, zeigte er dann "Maxfülstand überschritten" an.
Kontrolle am Ölstab ergab, dass tatsächlich die Max-Markierung erreicht war. Allerdings nicht überschritten, weswegen ich dann auch noch nach Hause gefahren bin.
Zu Hause zeigte das Display dann noch 4/5 Punkten, bei gleichem Ölstand am Messstab.
Leider habe ich noch Abholen des Fahrzeugs nicht auch das Öl am Stab kontrolliert, von daher kann ich zum reellen Füllstand vor Fahrtantritt leider nichts sagen.
Haben jetzt am 24. einen Termin in einer Fachwerkstatt und lassen das kontrollieren.
Wo könnte der Zuwachs an Material aber herkommen?
Zylinderkopfdichtung würde ich fast ausschließen. Dafür wäre der Wagen zu neu und wir hatten auch keine Wasserschwaden aus dem Auspuff.
Tippe fast auf Verdünnung durch Kraftstoff. Kann das sein?
Beim Ducato gabs da wohl öfter mal Probleme. Ist das beim Jumper auch so?

Freundliche Grüße
Pössl Summit 540 (BJ.2023)
auf Citroen Jumper 2.2 - 165 PS (light Chassis)

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 12 Jan 2024 07:12 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Hallo. Sich vermehrendes Öl deutet tatsächlich auf Ölverdünnung hin. Allerdings scheint deine Anzeige auch nicht so zuverlässig zu sein und eventuell war von Anfang an zu vie drin? Du hast in deiner Signatur 2,2 l 163 PS drin stehen. . Der aktuelle PSA Motor hat auch 2,2l aber 165 PS. Ich gehe mal davon aus, dass du den hast. Da habe ich noch auch nichts von Ölvermehrung gehört.
Wie lange ist das aktuelle Öl denn drin und wie viel bist Du seit Übergabe gefahren? Viel Kurzstrecke? Riecht das Öl nach Diesel. Sorry, so viele Fragen ;) Normalerweise haben die Motoren eher einen ganz leichten Ölverbrauch. Besonders am Anfang.
Zum aktuellen Motor gint es hie auch ein Thema: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1458...w12-sammlung?start=0

Ich denke da hilft nur genau beobachten. Oder, wenn man es genau wissen will eine Ölanalyse. Da kann genau festgestellt werden, ob Kraftstoff drin ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Coint
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 12 Jan 2024 07:23 #4

• Coint
  • Coints Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dr.Hasenbein,

du hast natürlich vollkommen recht.
Wir besitzen den aktuellen 165 PS Motor. Baujahr 2023. Kleiner Rundungsfehler - grpße Wirkung ;-)
Das Öl ist noch von der Erstbefüllung ab Werk drin, da wir den Kasten als Neufahrzeug erworben haben.
Gefahren sind wir seitdem ca. 3500 Km und selten Kurzstrecken.
Hätte auch eher damit gerechnet, Öl nachfüllen zu müssen- Die Vermehrung hat mich dann doch skeptisch gemacht.
Natürlich will ich jetzt nicht groß in der Gegend rum fahren., sollte doch ein Problem bestehen.
Möchte nur möglichst gut auf den Besuch in der Werkstatt vorbereitet sein, da ich diese bis dato leider nicht kenne.

Freundliche Grüße
Pössl Summit 540 (BJ.2023)
auf Citroen Jumper 2.2 - 165 PS (light Chassis)

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 12 Jan 2024 09:58 #5

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Ich kenne das FAST nur von Kurzstreckenverkehr.
Einmal hatte ich den Fall, dass ich zu einem Motor dazu gerufen wurde.
Es war unklar weshalb hier eine Ölverdünnung vorlag.
12 Liter V6 LKW Motor.
Es war deutlich Diesel im Öl riechbar.
Ich habe damals die Ölwanne weggenommen und am Kraftstoffrücklauf dezent Druckluft beaufschlagt.
Dann hörte man im Kurbelgehäuse das Zischen.
Wie ich es lokalisiert hatte nahm ich dort den Kopf runter.
Es gab einen Gußfehler an diesem einen Kopf.
Es drückte über die Leckölleitung Kraftstoff in das Kurbelgehäuse.

Grüße, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 12 Jan 2024 22:25 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich glaube eher da hatte halt der Sensor nen schlechten Tag. So schnell passiert Ölverdünnung durch Diesel in diesem Maße nun auch nicht, da müssten schon viele DPF-Regenerationszyklen unterbrochen worden sein. Auch würde man diese Menge Diesel im Motoröl doch recht deutlich am Peilstab riechen können. Solange da optisch (Füllstand) und olfaktorisch (kein Dieselgeruch) alles takko ist, würde ich mich erstmal entspannen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 13 Jan 2024 17:03 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Sehe ich auch so. Eine Ölverdünnung kann man übrigens durch eine etwas längere, sportliche Fahrt durchaus rückgängig machen. Danach würde ich aber den Peilstab öfters kontrollieren. Die Anzeige im Display ist ja nur was für Leute, die nicht wissen, wie der Ölstand kontrolliert wird. Die gibt es wirklich.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 13 Jan 2024 18:34 #8

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

.....Eine Ölverdünnung kann man übrigens durch eine etwas längere, sportliche Fahrt durchaus rückgängig machen......

Ich bezweifle, dass du Öltemperaturen von 170 bis knapp unter 400°C erreichen kannst, um das Diesel höflich zum verlassen des Öles aufzufordern.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 13 Jan 2024 18:51 #9

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Davon abgesehen würde ich beim Verdacht auf nennenswerte Ölverdünnung vieles, aber bewusst länger sportlich fahren eher nicht. Sollte wirklich nen erhebliche Menge Diesel im Motorenöl schwimmen, hilft nur ein Ölwechsel.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 13 Jan 2024 21:36 #10

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Ich bezweifle, dass du Öltemperaturen von 170 bis knapp unter 400°C erreichen kannst, um das Diesel höflich zum verlassen des Öles aufzufordern.
Diesel verdampft zum Glück schon bei ca. 60 Grad Celsius.
Sonst hätten wir alle das gleiche Problem, zumindest bei den Euro 6 Motoren mit innermotorischer angeregter DPF Reinigung.
Mit externer Kraftstoffeindüsung im Abgasstrang, die Motoren hatten nicht das Problem.

Gruß, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Letzte Änderung: von Dolomiti.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!