Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 13 Jan 2024 22:09 #11

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Diesel verdampft zum Glück schon bei ca. 60 Grad Celsius.

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kraftsto...e-ottokraftstoff.htm

Bei den Temperaturen das ganze nicht mit dem Flammpunkt verwechseln... Man kann Diesel bei knapp unter 60° entzünden.... aber es vergast noch nicht.
Letzte Änderung: von ManfredK.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 13 Jan 2024 23:24 #12

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Siedepunkt = Verdampfungspunkt ?

PS:
Verdampft
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Letzte Änderung: von Dolomiti.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 07:35 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das mit der Ölverdünnung ist ja sicher so, das heißt aber noch lange nicht dass das Öl deswegen nicht mehr schmiert. Da muss schon ordentlich was zusammenkommen.
Füllt man Öl am kalten Motor auf Max. nach und der Motor wird warm…. Und wenn ich richtig gelesen habe ist es ja so dass der Ölmeßstab korrekt anzeigt, nur das Lämpchen im Cockpit nicht. Ich persönlich traue eher meinen visuellen Fähigkeiten als einem Lämpchen. Ich hatte mal eine Renault R5, da haben alle möglichen Lämpchen munter abwechselnd geleuchtet, aber alles war OK und er lief und lief und lief. Als dann alle Lämpchen aus waren habe ich den ADAC gebraucht.
Ich würde bei Meldungen nachsehen, wenn aber soweit alles passt, einfach ignorieren.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 10:30 #14

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Das ganze mal aus wissenschaftlicher Sicht aus dem Prüflabor als Momentaufnahme für einen bestimmten Motor www.ufop.de/files/1213/3907/6092/Abschlu...verduennung_0709.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Orangevan, ralf1147

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 11:24 #15

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Sehr interessanter Bericht! Das wichtigste in Bezug zu diesem Thread ist das Bild 3-1 und der Text darunter. Zusammenfassung mit meinen Worten:

Diesel im Motoröl verdampft ab "bereits" 170 °C und ist bei 360 °C vollständig verdampft.

Diese Temperaturen wird das Motoröl in der Ölwanne unserer Kästen hoffentlich nie erreichen. Es gibt ab punktuell Stellen an der das Öl kurzzeitig stark erhitzt wird, z. B. an den Kolbenböden. Nur so ist zu erklären, dass überhaupt eine Dieselverdampfung stattfindet.
Dem wissenschftlichen Bericht vom Lehrstuhl für Kolbenmaschinen der Uni Magdeburg traue ich da mehr als der hier früher aufgetauchten Behauptung von Addinol "Diesel verdampft bei 55 °C". Das halte ich für kompletten Unsinn. Das wiederspricht auch meiner eigenen Erfahrung aus der Heiztechnik,. Bei kleineren Ölbrennern wird das Heizöl (ist nahezu identisch mit Diesel) vor der Verbrennung auf Temperaturen von ca. 50-75 °C aufgeheizt und ich habe dabei niemals Dampf zu sehen bekommen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Letzte Änderung: von ralf1147.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 13:33 #16

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋

"Diesel verdampft bei 55 °C". Das halte ich für kompletten Unsinn.
Dann hat der Herr sich nicht richtig mit dem Bericht befasst!
Auch ich durfte dieses Lernen und musste eine Prüfung darin durchschreiten!

Wenn der Herr sich mal bemühen möchte und sich 6.3 anschauen möchte, da steht genau das drinnen was ich auch gesagt habe.
Diesel verdampft aus dem Motoröl!
Dieselkraftstoff hat bei Betrieb einen Austrag!!!
Aber der Prophet zählt bekanntlich im eigenen Land nichts.

Auch für mich galt damals schon, was auf Seite zwei zweitletzter Absatz steht, habe ich auch zitiert, das Problem besteht nur mit innermotorischer DPF Aufheizung.
Mein Ford hate da extra ein Ventil vor dem DPF zum Eindüsen.

Habe Fertig, es gibt zu viele Hobby Ingenieure die es wieder besser wissen.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 13:51 #17

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

.
Diesel verdampft aus dem Motoröl!
Dieselkraftstoff hat bei Betrieb einen Austrag!!!

Aber nur an den Stellen des Motors bei denen die Temperatur > ca 160°C - z.B. Kolbenboden, Kolbenringzone soweit die dann gasförmigen Bestandteile den Weg in den Verbrennungsraum finden.
Deswegen ist die Aussage Diesel "verdampft" "vergast" bei 55 - 60°C falsch.... es bedarf Temperaturen > ca. 160°C

Ölverdünnung ist durchaus ein Thema, das letztendlich nur durch einen Ölwechsel mit ausreichender Abtropfzeit beseitigt werden kann. Wer einen steigenden Ölstand hat muss sich kümmern und nicht nur eine "sportlich" gefahrene längere Strecke fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147
Letzte Änderung: von ManfredK.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 14:53 #18

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Wenn ich das richtig eruiert habe, dann dehnen sich 5 Liter Motoröl bei einem Temperaturanstieg von 70° um 0,2 Liter aus. So die Physik.

Ich hatte das Problem bei meinem CLA und bei meinem VITO (beide der gleiche Motor bis auf den Lader). Bei beiden kam es direkt nach den Inspektionen bei der Heimfahrt (50km Autobahn) zu einer Meldung, es sei zuviel Öl drin (...und es müsse etwas abgelassen werden).
Mein Hinwies an die Werkstatt, dass sie beim Ölfüllen nicht nur nach Menge, sondern auch nach Ölstab füllen sollten und dort ein klein wenig unter Max. bleiben, ließ dieses Problem dauerhaft verschwinden.
Ich denke, in dem Fall war es die Wärmeausdehnung des Öls.

Ich denke, im vorliegendem Fall des TE ist es ähnlich: Kaltes Öl (beim Jumper 6,6L?) mit 20° und dann im Betrieb auf 90°. Gibt dann theoretisch einen Viertelliter mehr Öl.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 14:57 #19

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
Heute habe ich leider keine Zeit mehr.
Am Dienstag werde ich für euch einen Liter Öl mit 200 ml Diesel vermischen.
Dann stelle ich das Gemisch in einem Topf auf die Induktionsplatte.
Lass das ganze mal für zwei Stunden erwärmen.
60-80 Grad, dann sehen wir was da Gewichtstechnisch abgeht.
Dazu wird das Gewicht davor und danach gemessen.
Ihr seid schon Meinungsstabil!
Folgende Benutzer bedankten sich: OldDoc

Fehlermeldung "Maximaler Ölstand überschritten" 14 Jan 2024 15:46 #20

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Meine Güte, was der Mensch nicht alles tut, um Recht zu haben. Hoffentlich werden die Dämpfe auch entsprechend sachgerecht aufgefangen.

... und alles nur weil ein Sensor mal etwas mehr und mal etwas weniger angezeigt hat. Huiuiuiuiui....
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!