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el. Motorvorwärmung 26 Okt 2016 20:13 #1

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Hallo miteinander!
Hat jemand im Forum Erfahrung mit Motorvorwärmungssysteme? Es gibt verschiedene Hersteller z.B. Dometic, Defa, Calix, Calor . Vielleicht hat jemand so eine Vorwärmung eingebaut. Alternativ gibt es ja auch die Diesel-Standheizung wie Webasto oder Eberspächer. Diese sind aber in Preis und Einbau viel aufwändiger. Danke.

Gruß Pit
Schöne Grüße, Pit
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el. Motorvorwärmung 26 Okt 2016 21:07 #2

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Hi,
Hatte die Defa im T4. War ne feine Sache.
Hat den Motor so auf ca. 40 bis 50° aufgewärmt.
Sofort runder Lauf und gleich warm aus der Heizung.
Ist wie ein Tauchsieder der in den Froststopfen in dem Motorblock kommt.
Überlege den auch in den Pössl zu machen.

Gruß
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el. Motorvorwärmung 26 Okt 2016 21:34 #3

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Hallo FausO,
es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, auch von Defa (Dometic). Die eine ist mit dem Tauchsieder im Motorblock, die Andere sitzt im Kühlwasserschlauch. Ich denke die Installation ist einfacher im Schlauch. Einfach abklemmen und dazwischen setzen. Aber ob die Heizleistung ausreicht den Block aufzuheizen? Besser als Kaltstart allemal!

Gruß Pit
Schöne Grüße, Pit
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el. Motorvorwärmung 27 Okt 2016 12:50 #4

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Dieses Defa Kühlwasserheizelement hat ja wohl eine 600 Watt Anschlußleitung bei 220 Volt.
--> geht also Zuhause (wenn Möglichkeit vorhanden, bzw beschaffen werden kann)

Wenn ich in etwa weis, wann ich losfahren möchte, werd ich eine Zeitschaltuhr programmieren können.
Sonst denke ich, mindestens 1/2 h warten. Also nichts für spontanes Losfahren.

Kabel beim Losfahren nicht vergessen!!

Kostet ca 1/10 einer Standheizung. In Schweden oder Sibieren hätte ich vielleicht auch so ein Ding.
Ich verlasse mich noch auf den Klimawandel.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

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el. Motorvorwärmung 27 Okt 2016 15:45 #5

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Das ist eigentlich der einzige Nachteil, daß das Heizsystem von 220V versorgt werden muß. Aber wenn der Pössi auch als Alltagsfahrzeug benutzt, dann rechnet sich der Einbau erst recht bei Kurzstrecken, denke ich. Der Motor wird quasi betriebswarm gestartet, wie bei Krankenwagen etc.
Optional mit Zusatzgeräten kann man die Bordbatterie laden und den Innenraum aufwärmen. Ansich eine feine Sache!
Vielleicht hat es jemand eingebaut und kann berichten.

Gruß Pit
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el. Motorvorwärmung 27 Okt 2016 16:38 #6

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In den letzten vier Wohnmobile hatte ich das bisher noch nicht. Wobei ich einmal fast kurz davor war. Der Vollintegrierte hatte Alde Warmwasserheizung, jedoch ohne Motorwärmetauscher.
Unsere Winter hier im Rhein Neckar Gebiet ziehen sich wie Kaugummi sind jedoch selten kalt.
An Silvester ( gibt hier ein Thread: Mal richtig Schnee) hatte es Nachts zweistellig unter Null.
Tagsüber Sonne und Nachts saukalt.
Ein Ducato startete und Zack flog der Keilriemen der nächst öffnete die Motorhaube und sah die Tropfsteinhöhle.
Eiszapfen mit Durchmesser von Männer Oberarmen.
Der heizte dann den Motorraum, einen ganzen Tag lang und als er dachte jetzt ist gut, wagte er den Versuch und Zack kam der Zahnriemen geflogen.
Eine Motorvorwärmung hätte auch hier nichts gebracht.

Jeder Diesel, egal ob Wohnmobil, Klein LKW oder PKW hat in der Regel keine Motorvorwärmung.
Daher frage ich mich wirklich ob man so etwas benötigt.

Die Wirksamkeit einer Vorwärmung möchte ich nicht bestreiten, nur brauchen wir das hier im milden Winter wirklich?

Gruß Klaus

PS: ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Gruß Klaus
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Letzte Änderung: von Big-Red.

el. Motorvorwärmung 27 Okt 2016 17:25 #7

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hi,

wie schon oben beschrieben hatte wir die "delux" DEFA im T4.

dabei war: Der Tauchsieder im Motorblock, Ladegerät, Vorwahluhr, Kabel + Steckdose für die Stoßstange und Heizlüfter für innen.

Den Tauchsieder hab ich über die Vorwahluhr regelmäßig genutzt, den Heizlüfter für innen so gut wie nie weil das Fahrzeug nach dem Start relativ warme Luft brachte.
Die Steckdose im Innenraum für den Heizlüfter wurde gelegentlich beim Campen genutzt wenn es kälter war um einen kleinen leisen Lüfter zu betreiben oder mal den Laptop zu laden.
Jetzt würde ich nur noch Tauchsieder einbauen und über eine Steckerzeitschaltuhr betreiben.
Der dazugehörige Stecker an der Stoßstange war schön klein, rund und unauffällig.

Nur den Tauchsieder gibt's ja schon für ca. 80€ im Netz.

Vielleicht konnte ich ein bisschen weiterhelfen.


Gruß



Die Wirksamkeit einer Vorwärmung möchte ich nicht bestreiten, nur brauchen wir das hier im milden Winter wirklich?

Gruß Klaus

PS: ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!


Gerade die 2,2L PUMAZITRONE sollte dann beim Start schon schnurren wie ein Kätzchen. Kein Kaltstart mehr.
Motorschonend.
Umweltschonend(bei Verwendung von grünen Strom ;) )
Und halbwegs warme Luft kommt dann auch gleich aus der Lüftung.
und der Spritverbrauch.....

Gruß
bin nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem Produkt . ;)
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Letzte Änderung: von juh. Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

el. Motorvorwärmung 27 Okt 2016 20:25 #8

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Danke für die Infos!
Ich würde schon alleine wegen Eiskratzen das Teil einbauen. Die Frontscheibe ist doch ziemlich schlecht zu erreichen.
Der Einbauaufwand und die Kosten sind überschaubar. Wenn ich mich für den Einbau entscheide, werde ich darüber informieren.

Gruß Pit
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el. Motorvorwärmung 27 Okt 2016 23:47 #9

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Delux selbst kenne ich nicht, aber was eine Motovorwärmung mit sich bringt.
Vor gut 20 Jahren hatte ich meine erste Standheizung. Kein weiteres Fahrzeug fuhr ich anschließend ohne
dieses Extra. Selbst die Ape hat eine :cheer:

a) Zuerst mein wichtigster Punkt. Die Motorschonung soll anscheinend gravierend sein. Nachweisbarkeit darüber kann ich nicht bezeugen, denn alle Busse verkaufte ich immer im sehr guten Zustand. Auffällig bei Minusgraden ist der schnellere- und leichtlaufende Anlasser, weil das Öl vorgewärmt ist. Springt also wie im Sommer an, leise wie immer.
Meine Werkstattbesitzer und Radkumpel prophezeite mir mal, dass in einen einzigen "guten" Winter tausende Kilometer Abrieb erspart bleiben.
b) erhebliche Spritersparnisse. Selbst wenn der externe Verbrauch hinzu kommt, aber das sind gerade Mal
0,2ltr./0,5Std. bei den heutigen modernen Standheizungen.
c) Sicherheit. Die allermeisten Unfälle passieren im Winter in den ersten 15min. Nicht nur wegen der u eingeschränkten Sicht, auch wegen der Unkonzentriertheit durch kalte Hände, beschlagene Fenster befreien usw...
d) Nebeneffekt, vorbeheizte Fahrgastzelle. Ducato ist ein erbarmungsloser Spätzünder in Sachen Heizung. Da macht kein noch so neues Modell eine Ausnahme. Alle anderen Kasten pusten schneller Abluft herein.
Natürlich muss man die Leistungsklasse der Motoren parallel vergleichen.

Egal wie die Wärme rein in den Motor kommt, es ist einfach von Vorteil. Der Suchtfaktor einzig der Nachteil...
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el. Motorvorwärmung 28 Okt 2016 05:10 #10

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Ich möchte mich hier nicht gegen eine elektrische Motorvorheizung aussprechen, aber man sollte sich im klaren sein, was man erwarten kann, und was nicht.

Eine einfache Rechnung zeigt den Energiebedarf, um einen Motor um eine Grad zu erwärmen:

Zunächst mal die Bestand-Teile des Motors ermitteln (vorsichtige Abschätzung, eher zu wenig als zu viel):

Eisen-Anteile (Stahl und Guss) des Motors 150 kg
Kühlwasser (Wasser + Frostschutzmittel) 6 Ltr -> 6 kg
Motoröl 6 Ltr -> 6 kg

Daraus kann mit einer Tabelle (siehe hier de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_C...4rmekapazit%C3%A4ten) den Energie-Bedarf zur Erhöhung der Temperatur um ein Grad (Kelvin oder Celsius) ermitteln:

Eisen-Anteile: 150 kg * 0,45 kJ/(kg * K) = 67,5 kJ/K (vorsichtig gemittelter Wert für Stahl und Guss)
Kühlwasser: 6 kg * 3,33 kJ/(kg * K) = 20 kJ/K
Motoröl 6 kg *1,675 Kj/(kg * K) = 10,05 kj/K

Damit kommt man grob gerechnet auf 97,55 kj/K also rund 100 kJ (= kWs) pro Grad Erwärmung.

Hätte eine elektrische Motorvorheizung nun also 1 KW, müsste sie 100 Sekunden laufen, um den Motor um ein Grad zu erwärmen, oder anders ausgedrückt, sie würde den Motor in einer Stunde um 36 Grad erwärmen.

Bei einer Außentemperatur von -10°C würde man den Motor damit auf 26°C erwärmen.Dann hat man zwar keinen Winterstart mehr, sondern einen (Verschleiß-ärmeren) Sommerstart, aber noch lange keinen Motor in Betriebstemperatur, von dem man sofort eine Heizwirkung erwarten kann. Dafür man die elektrische Motorvorheizung rund 3 Stunden laufen lassen!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
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