Hatte in #4 schon geschrieben, dass der Defi Erwärmer nur 600 Watt hat. Das kann ja am Stellplatz von Vorteil sein (Sicherung) , verlängert aber die Wartezeit nochmal auf fast das doppelte. Für das Kühlwasser kann man wahrscheinlich etwas abziehen, da ich denke, dass nur der Innere Kühlkreislauf, und nicht der ganze Kühler erhitzt wird. Der Einfluß ist aber gering. Ich denke, dies Ding läuft ohne zusätzliche Wasserpumpe, rein auf Konvektion. Aus diesem Grund wird die Verteilung der Wärme auch noch Zeit in Anspruch nehmen. (Darum wahrscheinlich auch nur die 0,6 KW Leistung um der Wärme Zeit zum Verteilen zu geben) In diesen 2 h wird dann aber auch Wärme wieder abgegeben.
Die Heizung wird also nicht sofort, aber etwas früher warm werden. Größenordnungen; Werte grob geschätzt und überschlagen):
1 Kg Diesel hat 11,8 KWh/kg, bei jeweils 1/3 in Mech. Leistung, Kühlwasser und Auspuff ergibt dies bei 10 Kg/h in der Startphase ca 35 Kw Heizleistung. (oder 3 KWh in 5 min) . Wenn der Defi Erwärmer nun 2 h, Also 1,2 KWh vorgelaufen hat, ist ein Effekt da, den sollte man aber nicht überschätzen.
Den Effekt des leichteren Startens (Anlasser läuft spürbar leichter bei warmen Motor) sollte man auch betrachten. Sicher läuft ein warmer Motor leichter durch (Reibung und Oel) . Ich denke aber, dass hat auch viel mit der Temperatur und Zustand der Batterie zu tun. Bei den niedrigen Temperaturen hat die Batterie nicht mehr die Leistung.
Also, so ein Ding für ca 100 Euro hat bei extremer Kälte einen Effekt, diesen sollte man aber nicht überbewerten. Um alle Vorteile einer Vorerwärmung zu nutzen (Kühlwassererärmung, eisfreie Scheiben, Heizung sofort da, höhere Batterieleistung, Warmstart und autark vom Stromanschluß ist eine Standheizung notwendig. Dabei liegt man im Preis aber um Faktor 10 höher. Die Webasto Standheizung ist Bestandteil des Winterpakets. Laut meines Händlers ist dies der Hauptgrund, warum seine Skandinavischen Kunden zu fast 100 % das Winterpaket nehmen.
Gruß
Christoph