Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

el. Motorvorwärmung 28 Okt 2016 06:21 #11

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

richtig Uwe, genau so ist es.
Aber -10°C außen einen 26°C warmen Motor zu haben ist ja schon mal was wert.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Freerider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

el. Motorvorwärmung 28 Okt 2016 08:08 #12

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte in #4 schon geschrieben, dass der Defi Erwärmer nur 600 Watt hat. Das kann ja am Stellplatz von Vorteil sein (Sicherung) , verlängert aber die Wartezeit nochmal auf fast das doppelte. Für das Kühlwasser kann man wahrscheinlich etwas abziehen, da ich denke, dass nur der Innere Kühlkreislauf, und nicht der ganze Kühler erhitzt wird. Der Einfluß ist aber gering. Ich denke, dies Ding läuft ohne zusätzliche Wasserpumpe, rein auf Konvektion. Aus diesem Grund wird die Verteilung der Wärme auch noch Zeit in Anspruch nehmen. (Darum wahrscheinlich auch nur die 0,6 KW Leistung um der Wärme Zeit zum Verteilen zu geben) In diesen 2 h wird dann aber auch Wärme wieder abgegeben.

Die Heizung wird also nicht sofort, aber etwas früher warm werden. Größenordnungen; Werte grob geschätzt und überschlagen):
1 Kg Diesel hat 11,8 KWh/kg, bei jeweils 1/3 in Mech. Leistung, Kühlwasser und Auspuff ergibt dies bei 10 Kg/h in der Startphase ca 35 Kw Heizleistung. (oder 3 KWh in 5 min) . Wenn der Defi Erwärmer nun 2 h, Also 1,2 KWh vorgelaufen hat, ist ein Effekt da, den sollte man aber nicht überschätzen.

Den Effekt des leichteren Startens (Anlasser läuft spürbar leichter bei warmen Motor) sollte man auch betrachten. Sicher läuft ein warmer Motor leichter durch (Reibung und Oel) . Ich denke aber, dass hat auch viel mit der Temperatur und Zustand der Batterie zu tun. Bei den niedrigen Temperaturen hat die Batterie nicht mehr die Leistung.

Also, so ein Ding für ca 100 Euro hat bei extremer Kälte einen Effekt, diesen sollte man aber nicht überbewerten. Um alle Vorteile einer Vorerwärmung zu nutzen (Kühlwassererärmung, eisfreie Scheiben, Heizung sofort da, höhere Batterieleistung, Warmstart und autark vom Stromanschluß ist eine Standheizung notwendig. Dabei liegt man im Preis aber um Faktor 10 höher. Die Webasto Standheizung ist Bestandteil des Winterpakets. Laut meines Händlers ist dies der Hauptgrund, warum seine Skandinavischen Kunden zu fast 100 % das Winterpaket nehmen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

el. Motorvorwärmung 13 Jan 2019 19:30 #13

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo liebes Forum,
noch haben wir unseren 2win plus noch nicht, befinden uns aber ( hoffentlich) auf der Zielgeraden.
Mit dem Thema " elektrische Motorvorwärmung " beschäftige ich mich schon länger. Wir hatten vor Jahren eine
DEFA im PKW installiert und waren sehr zufrieden. Für den neuen Jumper ist eine Vorwärmung ebenfalls wieder
angedacht. Die Gründe dafür sind, dass wir den KaWa als alleiniges Alltagsauto nutzen werden und die tägliche
Strecke zur Arbeit eher im Nahbereich liegt ( ca. 30 Km). Da ist es mir schon lieber nicht jedesmal einen Kalt-
start zu haben. Bisher hatte ich an Calix und DEFA gedacht, die im wesentlichen wohl baugleich sind. Diese
arbeiten aber im Kühlwasserkteislauf nur auf Schwerkraft. Jetzt bin ich auf eine Alternative von Webasto
gestossen, die mittels einer Umwälzpumpe betrieben wird: eThermo Eco Top. Dazu habe ich folgendes
Produktvideo gefunden:

Ich weiß allerdings noch nicht,ob der Einbau im Jumper möglich ist. Dazu habe ich eine Anfrage laufen.
Meine Frage nun: hat vielleicht schon jemand im Forum Erfahrung mit diesem Produkt?
Viele Grüße vom Kombi ( Ehemann von Kati)
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Video aus werbetechnischen Gründen entfernt

el. Motorvorwärmung 13 Jan 2019 23:15 #14

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Hatten in unseren PKW's damals jeweils eine Calix eingebaut, im Froststopfen. Das Ganze über Zeitschaltuhr gesteuert und morgens mit 40 Grad im Motor losgefahren. Das war schon sehr komfortabel. Mittlerweile müssen wir morgens nicht mehr los. Es braucht aber eine Möglichkeit zum 230 Volt-Anschluß. Wer die hat, dem würde ich diese Motorheizung empfehlen.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

el. Motorvorwärmung 14 Jan 2019 13:27 #15

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Wollten wir bei einem neuen Audi A4 mal machen, wurde uns abgeraten, man würde die Garantie verlieren. Ob dies heute noch zutrifft, keine Ahnung.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

el. Motorvorwärmung 14 Jan 2019 15:51 #16

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ich werde mir zum nächsten Winter sowas "Elektrischer Motorvorwärmer 2000Watt OWLHeizer OWL-4S" einbauen. Die Heizung kommt in den Kühlkreislauf und hat eine Pumpe integriert.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

el. Motorvorwärmung 14 Jan 2019 17:07 #17

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Wenn noch Einfluss auf die Bestellung genommen werden kann, würde ich die Motorheizung ab Werk bestellen. Das wird deutlich günstiger als eine Nachrüstung. Eine Diesel Motorheizung ist jeder Elektrovariante überlegen. Keine Kaltstarts mehr, das tut dem Motor und dem Verbrauch gut, der Schadstoffausstoß ist auch weniger. Zudem wird, bei entsprechend eingestellten Düsen, die Frontscheibe in einer 1/2 Std. wirklich eisfrei und - auch nicht unwichtig bei Übernachtungen mit winterlichen Temperaturen - auch von innen frei und trocken. Ich habe bei allen Campern eine Diesel Motorstandheizung gehabt und auch im Ducato ist das eine tolle Sache. Zeitschaltuhr ist immer dabei, Funkfernbedienung muss deshalb nicht sein.
Wie bei allem Luxus: Muss man nicht haben, aber man kann!
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

el. Motorvorwärmung 14 Jan 2019 17:26 #18

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

Jeder Diesel, egal ob Wohnmobil, Klein LKW oder PKW hat in der Regel keine Motorvorwärmung.
Daher frage ich mich wirklich ob man so etwas benötigt.

Die Wirksamkeit einer Vorwärmung möchte ich nicht bestreiten, nur brauchen wir das hier im milden Winter wirklich?


Was man braucht ist nicht zu verwechseln mit dem was man will. Man braucht noch viel mehr nicht, will es aber. Das Leben darf auch Luxus bieten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: