Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 09 Jun 2022 20:12 #1

• Olansp
  • Olansps Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Leider spuckt weder www, Handbuch oder Forum die Information aus, was das Aktivieren der ECO Taste bewirkt. Hat dies auch Auswirkungen auf die Motorsteuerung und Verbrauch? Beim drücken während der Fahrt merkt man zumindest ein leichtes „Schlucken“ und die Spritzigkeit lässt beim Gasgeben merklich nach. Frage ist nur, warum man diese immer wieder einschalten muss und nicht aktiv bleibt. Dadurch wird diese womöglich Sprit & Geld sparende Funktionen - nicht nur bei uns - eher nicht genutzt. Zumal die Taste im Schatten des Lenkrads liegt…
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 09 Jun 2022 21:04 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Stellantis schreibt dazu:
"...ECO-Schalter, der den Fahrer dabei unterstützt, Kraftstoff zu sparen."
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 09 Jun 2022 22:42 #3

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Das habe ich ausgibig getestet, mit folgendem Ergebnis:
1. Beim gas geben reagiert er etwas softer auf das Gaspedal, gerade beim Berg auf Fahren muss im Eco Modus das Pedal mehr getreten werden um die volle Leistung ab zu rufen.
(Kann man testen wenn man den Eco beim Berg Auf fahren wieder ab schaltet).
2. Im Eco Modus scheint der Tempomat etwas großzügiger die vorgegebene Geschwindigkeit ein zu regeln, dh. z.B beim Lastwechsel (aus der Ebene in eine Bergfahrt) bricht die Geschwindigkeit mehr ein und der Temp gleicht die Motorleistung an den Lastwechsel zögerlicher an.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Sebastian650, Olansp

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 10 Jun 2022 20:03 #4

• ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Beim ECO Modus fühlt es sich so an, als ob der Turbolader abgeschaltet oder zumindest gebremst wird. Es kommt einfach weniger Leistung an. Das mag für Bleifuß-Fahrer spritsparend sein, mich hat es nur zweimal in eine blöde Situation gebracht, da der Wagen nicht so anzog, wie ich es normal kannte. Ich fahre trotz 178 PS sehr zurückhaltend, möchte beim Beschleunigen auf der Autobahn oder beim Überholen aber verlässlich die gewohnte Leistung abrufen können.
Beim Anfahren rsp. Beschleunigen kannst du einfach weniger Gas geben, um denselben Effekt zu haben. Bei annähernd konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn hat der ECO Modus keinen messbaren Effekt.

Liebe Grüße Thomas
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 10 Jun 2022 20:20 #5

• Olansp
  • Olansps Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ich habe ja den Pössl nun schon in der 2. Saison und schalte den Modus immer mal ein. Danke, ich habe die selben Erfahrungen wie ihr gemacht. Nur: hat der Modus auch Auswirkung auf den Ladezyklus der Aufbaubatterien etc.? Mich interessiert halt, was und wie der Verbrauch reduziert wird. Ich gehe heute allerdings davon aus, dass, wir ihr auch berichtet, lediglich die Lust auf’s Gas geben etwas gebremst wird durch die intelligente Motorsteuerung (wir waren über Vatertag mit durchschnittlich 8,7 Litern in Zeeland, das ist „voll Okay“!)
viele Grüße
Oli

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 10 Jun 2022 20:45 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ihr könntet ja einfach mal Stellantis fragen welche Technik sie da eingebaut haben. So eine Mail an info@... macht idR nicht mehr Arbeit als Fragen in Foren werfen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 11 Jun 2022 06:43 #7

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99

Ihr könntet ja einfach mal Stellantis fragen welche Technik sie da eingebaut haben. So eine Mail an info@... macht idR nicht mehr Arbeit als Fragen in Foren werfen.

Nur hat das Forum dann nichts mehr zu diskutieren. Dann wirds langweilig!

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 11 Jun 2022 09:38 #8

• Olansp
  • Olansps Avatar Autor
  • Platinum Boarder

Nur hat das Forum dann nichts mehr zu diskutieren. Dann wirds langweilig!

Vollkommen richtig! Stellt Euch mal vor, wir alle würden dort anrufen. Die können froh sein…
viele Grüße
Oli

Letzte Änderung: von Olansp.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 11 Jun 2022 10:11 #9

• camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Ich hab damals bei Fiat nachgefragt nachdem ich die bekannte Start Stopp Fehlermeldung in der Werkstatt löschen musste, ich hatte bis dato den eco Modus oft an da ich eher gemütlich fahre.
Der Mitarbeiter meinte zu mir ich soll die Finger von dem Schalter lassen, das würde dem Motor nicht gut tun. Das wäre eher eine Mode Erscheinung Thema Emissionen, Umwelt, Sprit sparen ist gut etc.

Ich merke im ECO Modus deutlich das der Motor sich in hügligen Passagen quält und daher stelle ich dort eher auf Power damit er nicht ständig am rum schalten ist.
Verwunderlich ist auch das im Bordcomputer der Verbrauch Laut Anzeige steigt trotz gleichbleibenden Bedienungen auf langem AB Fahrten, eventuell weil der Motor mehr arbeiten muss und künstlich durch das eco Programm gedrosselt wird ? Das waren meine Erfahrungen bisher, ich fahre am liebsten im Standard Modus.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Letzte Änderung: von camp4life.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 08 Jul 2022 10:45 #10

• Thomas123
  • Thomas123s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Man merkt "deutlich", dass die Leistung sich verändert und es scheint auch mehr als nur die Kennlinie des elektronischen Gaspedals zu sein. Vermutlich wird der Ladedruck verringert und ggfs. dann auch mit magererem Gemisch gefahren. Das ist aber nur Mutmaßung von mir.

Ich hab mal ein wenig getestet und bin recht überzeugt, dass ich mit dem Eco Modus eine merkliche Sprit Ersparnis habe. Ist halt kaum zu vergleichen, weil die Bedingungen nie gleich sind. Aber nach ca. 3500km bin ich der Meinung, dass es schon nen halben Liter auf 100km ausmacht. Fahre entsprechend seither immer im ECO Modus. Mich nervt extrem, dass man ihn bei jeder Fahrt neu einschalten muss. Kennt jemand eine Lösung, dass man den ECO Mode als Standard wählen kann?

Die Info zum Tempomat oben ist gut. Das war mir noch nicht aufgefallen. Fahre aber selten mit Tempomat. Werde ich mal testen.

Beim Automatik verschieben sich noch die Schaltpunkte.

Wenn der ECO Mode nicht nur die Kennlinie des Gaspedals ändert und den Ladedruck verringert, dann wird sich das eher deutlich positiv auf die Haltbarkeit auswirken. Außer es wird dann mit extrem magerem Gemisch gefahren, was zu höheren Brennraumtemperaturen führen würde. Würde da nicht zu viel auf die Aussagen von dem Mitarbeiter geben, wenn er diese nicht ordentlich belegen kann.

Überhaupt bin ich vom Verbrauch des Ducato 8 recht angetan. Fahre einen Sunlight T68 (Teilintegriert) auf Maxi-Fahrwerk mit 4,25t zGG. 8,3l/100km seit Anschaffung. Dabei sind eigentlich fast nur Urlaubsfahrten mit zwei Kindern, Hund und Gepäck. Zwei 11kg Stahlgasflaschen, mal mit viel Wasser mal mit wenig im Tank. Fahrt zum Händler wegen einer Dachluken Geschichte waren letztens ca. 50km mit 7,1l. Rückweg dann wieder knapp über 8l. Kann man nicht meckern. Ist auch deutlich leiser, als ein Ducato 7. Hab trotzdem noch ordentlich gedämmt. Immer noch nicht so leise, wie im PKW. Aber deutlich näher dran. Aber ich gerate ins Offtopic.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!