Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 13 Jul 2022 12:46 #11

• GB260
  • GB260s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Ein Dieselmototr kenn kein "mageres Gemisch", der arbeitet immer (außer bei Vollast) mit Lüfüberschuss. Es wird auch kein "Gemisch" gebildet, da der eingespritzte Treibstoff sofort abfackelt. Höhere Temperaturen durch mageres Gemisch gibt es nur bei Benzinmotoren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 12:22 #12

• Thomas123
  • Thomas123s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Da siehste mal, dass ich von Diesel Motoren überhaupt keine Ahnung habe. :blush: :blush:

Umso mehr würde mich interessieren, was die ECO Taste macht und ob man das ganze als Default einstellen kann.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 13:29 #13

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Moin,
mir hat die Werkstatt das Ausschalten der Start-Stopp-Automatik versagt, weil da wohl die Einstufung zur Euro-Abgas-Norm dranhängt. Es gibt im Netz Anbieter, die eine entsprechende Steuerung verkaufen, Einbauen muss man halt selber (wurde im Forum schon diskutiert). Die gleiche Steuerung dürfte auch beim ECO-Mode funktionieren, der Schalter tut ja im Prinzip nichts anderes. Wir fahren nur mit ECO-Mode und der Verbrauch liegt bei 9,5 Litern gemischt Autobahn, Landstrasse, Summit 640, 160 PS. Mir fehlt da kein bisschen Leistung - schließlich fährt man ja eher gemütlich. Aber wie ist es mit dem Tempomaten: Der versucht doch immer die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Wenn also eine Strecke hügelig ist, dann gibt er bergauf spürbar mehr Gas. Es wäre in diesem Fall doch wesentlich sparender, würde man auf auf 10 - 20% Geschwindigkeit während der Berganfahrt verzichten. Bei einem kurzen Test (meine Frau nutzt grundsätzlich keinen Tempomaten) hat sich das scheinbar bewahrheitet - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
VG - Schommi
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 14:16 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Aber wie ist es mit dem Tempomaten: Der versucht doch immer die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Wenn also eine Strecke hügelig ist, dann gibt er bergauf spürbar mehr Gas. Es wäre in diesem Fall doch wesentlich sparender, würde man auf auf 10 - 20% Geschwindigkeit während der Berganfahrt verzichten...
Ja, der Effekt ist bekannt.

Es gibt Technik die dies Potential nutzt. ..
www.mercedes-benz-trucks.com/de_DE/model...ertrain-control.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 16:00 #15

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Wobei ja der ECO Modus und StartStop nichts miteinander zu tun haben. Der Kasten geht in jeder der drei Automatik-Modi in Start-Stop... Oder eben auch nicht, wenn es die Umstände nicht zulassen.

Auch mit der Einstufung über WLTP kann es eigentlich nichts zu tun haben.Würden die Grenzwerte ausschließlich in dem Modus erreicht, wäre der ECO Modus doch der default beim Start des Fahrzeugs?
Naja, oder es ist eine Lücke in den Vorschriften.

Wie auch immer, ich nutze fast immer den ECO Modus und bin recht angetan.
Selbst wenn ich auf der Landstraße mal den Trecker oder Laster überholen muss, klappt das ganz gut. Man muss nur ziemlich beherzt auf dem Gaspedal stehen, dann schaltet die Automatik 2 oder sogar 3 Gänge runter.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 17:40 #16

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

Der Mitarbeiter meinte zu mir ich soll die Finger von dem Schalter lassen, das würde dem Motor nicht gut tun. Das wäre eher eine Mode Erscheinung Thema Emissionen, Umwelt, Sprit sparen ist gut etc.

Eine bedauernswerte Firma, die solche Mitarbeiter in ihren Reihen der Kundenbetreuung hat.
Wir dürfen wohl annehmen, dass sich Fiat bei den unterschiedlichen Modi etwas gedacht hat.
Wer sich etwas Gegenteiliges erzählen lässt und für bare Münze nimmt, dem kann man vermutlich auch verkaufen, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Es gibt für Softwareentwickler einer Motorensteuerung fast nichts Einfacheres, als die Kennfelder eines Dieselmotors zu modifizieren. Und ich wüsste nicht was den Motor dabei schädigen sollte, wenn man diese für den Eco-Modus etwas “entschärft”.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 18:21 #17

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
Ich hatte den ECO Modus sowieso nie so verstanden, dass da großartig was an der Steuerung des Motors gemacht wird, sondern sich lediglich das Wandlergetriebe anders verhält.
Also schon bei niedrigeren Drehzahlen den nächst höheren Gang wählt, umgekehrt diesen bei Last auch etwas länger hält, bevor wieder zurück geschaltet wird etc....
Sicher geht das auch mit dem Motor einher, aber primär mal an das Getriebe selbst.
Mein Ausbauthread:

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 19:20 #18

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Beim Automatikgetriebe wird zweifellos die Schaltstrategie beeinflusst.
Der TE fragte aber nach dem Einfluss der Eco-Taste beim Schaltgetriebe! Siehe Thread-Titel.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Letzte Änderung: von Wetteran.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 19:37 #19

• Olansp
  • Olansps Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Danke Günter, bin da ganz kulant ;-)
Was mich - wie andere - stört, ist, dass man den Eco Modus nicht als Default einstellen kann bzw. er sich die letzte Einstellung auch nicht merkt.
Das ist aber bei meinem 520d genau so! Anscheinend ist den Herstellern die kastrierte Leistung peinlich. Nur - ich als alter Öko - habe das Drücken der Eco Taste schon wie das Gurt- Anlegen in meine Handgriffe bei Abfahrt übernommen und versuche stets das beste, also Niedrigste , rauszuquetschen.
Mittlerweile habe ich dank Eurem Feedback aber auch verstanden, dass wir allesamt wissen, dass wir nix wissen ….
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Letzte Änderung: von Olansp.

Was macht eigentlich der ECO Modus beim Ducato (Schaltgetriebe)? 15 Jul 2022 21:50 #20

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder

...
Der TE fragte aber nach dem Einfluss der Eco-Taste beim Schaltgetriebe! Siehe Thread-Titel.
Stimmt, das hatte ich im Eifer schon wieder vergessen. :blush:
Mein Ausbauthread:

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!