Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 10:30 #1

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Hallo,

Ich fahre einen Jumper 2,0 BlueHDI 120/163 aus 2019 und möchte gerne einen Ladebooster verbauen. Bei der Frage der Dimensionierung stolper ich leider immer wieder über die Lichtmaschine.
Wie kann ich raus finden wieviel Ampere diese max. bringt. Ich habe auf der Lichtmaschine leider kein Typenschild entdeckt. Sie ist ja aber auch ziemlich verbaut.
Ich habe bei diversen Ersatzteilportatel immer wieder Lichtmaschinen mit 210 oder 220 Ampere für mein Auto vorgeschlagen bekommen.
Wenn bei mir wirklich ne 220A Lichtmaschine verbaut ist, wäre das top. Das würde dann mit einem 70A Ladebooster noch gut passen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sicher sein kann welches Lima verbaut ist?
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 12:09 #2

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Du kannst die verbauten Komponenten beim :) auslesen lassen (ist eine Kleinigkeit für ihn) oder selbst mit Diagbox.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 13:18 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 13:34 #4

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Den hab ich mir auch durchgelesen. Hat aber meine Frage auch nicht abschließend beantwortet.
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 14:02 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

Den hab ich mir auch durchgelesen. Hat aber meine Frage auch nicht abschließend beantwortet.

Dann mal anders: Wenn du ein Fahrzeug mit AdBlue hast, dann kannst du von einer "starken" Lichtmaschine (>200 A) ausgehen, weil der AdBlue Tank bei niedrigen Temperaturen unmittelbar nach Motorstart elektrisch beheizt wird.

Und wenn du absolut sicher sein willst, dann reichen Ferndiagnosen via Forum dafür nicht aus. Dann am besten aus dem EDV System des Herstellers die zur FIN gehörige Ausstattungsliste ausdrucken lassen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 14:52 #6

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1058
  • Dank erhalten: 1331
Hab auch den Jumper ( gebaut 9/18) EZ 1/19 mit 163PS. Lt. meiner Werkstatt ist folgende Lima verbaut:
Mitsubishi A003TV0281ZE . Das ist nach meinen Recherchen die mit 220A.

70A Booster wäre dann aber mit LiFePo, oder wie sind deine Überlegungen?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 15:33 #7

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Die ist bei mir auch verbaut - mit 60A Booster und LFP Starterbatterie (die nimmt sich auch ordentlich Strom) seit einem Jahr ohne Probleme in Betrieb.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 16 Jun 2022 18:26 #8

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Des ist ja quasi der gleiche Motor. Ich denke mal dann wird die bei mir auch verbaut sein.

Ja ich denke die AGM werde ich spätestens in zwei Jahren durch Lifepos ersetzen und da möchte ich jetzt schon einen großen Ladebooster einbauen bei dem ich den Ladestrom begrenzen kann. Im Moment liebäugle ich mit dem Votronic 1212 70, Schaudt 45 oder dem von Büttner mit 60A.

[/quote]Dann mal anders: Wenn du ein Fahrzeug mit AdBlue hast, dann kannst du von einer "starken" Lichtmaschine (>200 A) ausgehen, weil der AdBlue Tank bei niedrigen Temperaturen unmittelbar nach Motorstart elektrisch beheizt wird.

Und wenn du absolut sicher sein willst, dann reichen Ferndiagnosen via Forum dafür nicht aus. Dann am besten aus dem EDV System des Herstellers die zur FIN gehörige Ausstattungsliste ausdrucken lassen.[/quote]

Vielen Dank der Zusammenhang mit Adblue war mir nicht klar.
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 24 Jun 2022 10:38 #9

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Hallo,

Ich bin jetzt etwas weiter. Hab jetzt, nachdem ich nochmal mit ner Kamera versucht hatte ein Typenschild auf der Lima zu finden, mal bei meiner Citroen Werkstatt angefragt und die hatten in der Datenbank keine genaue Bezeichnung der Lichtmaschine. Es stand lediglich Mitsubishi Klasse 22 dabei.
Der Mitarbeiter meinte die sollte dann wohl 220A haben. Aber sicher ist er nicht.
Das deckt sich aber mit verschiedenen anderen Aussagen. Also geh ich mal davon dass das so ist.
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Lichtmaschine in Jumper 2019 verbaut? 20 Feb 2024 12:26 #10

  • Poesslille
  • Poesslilles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich wollte mal nachfragen was jetzt so verbaut ist.
Stehe mit meinem 4 Jahre alten P2 auch vor dem umbau. Die AGM ist platt und ich suche auch nach einer Lösung.
Solar 110 Watt leider nur der SPS300 verbaut.
Kein Ladebooster nur der Elektroblock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: