Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 10:22 #1

  • flat
  • flats Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Ein Springfindling hatte was gegen mein Jumper und ist in einer sehr engen Kurve gegen den Holm geprungen.
Ergebnis ist eine lädierte Trittstufe (funktioniert noch) und eine lange Delle im Holm. Das ganze befindet sich nur unterhalb der grauen Kunstoffschutzleise.
Momentan warte ich auf den Kostenvoranschlag des Karosseriebauers. Der sagt das die Möbel rausmüssen weil die ganze Seitenwand erneuert wird, also GAU.
Mal sehen was der Sachverständige von der Versicherung (Vollkasko) dazu sagt.

Deshalb meine Fragen:
1. Wie geht am einfachsten die Küche raus?
2. Hat jemand ein Bild, oder Informationen vom Holmquerschnitt?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 10:30 #2

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Sch...ßspiel! Kenne das vom Espace, den ich mal fuhr. Bei mir war es ein Betonpflanzstein am Rand einer Hofeinfahrt.

Würde mal beim TÜV nachfragen, ob der Wagen so noch drübergeht und falls ja, gegebenenfalls über Gutachten abrechnen und so weiterfahren, vorausgesetzt Du kannst mit de optischen Mangel leben.
Kommt natürlich auf die Schadenhöhe und deine SB an, ob sich das lohnt. Die nächste Delle wäre dann auch schon egal.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: flat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 10:32 #3

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 370
Ich denke, es wäre sinnvoll, einen spezialisierten Gutachter für Wohnmobile ins Boot zu holen. Der kann auch den Aufwand für das Ausbauen der Möbel ganz gut abschätzen.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, flat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 10:55 #4

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 374

1. Wie geht am einfachsten die Küche raus?


Moin, ich war da grad in einem 2021 Celebration zu Gange:
  • Unteren Auszug rausziehen, die kleinen braunen Hebelchen am Ende öffnen die Sperre.
  • Darunter ist der Küchenblock mit Winkeln an die Bodenplatte geschraubt.
  • Im Schrank nebenan die Schraublochaufkleber entfernen und die Regalplatte abschrauben.
  • Darunter sind keine weiteren Winkel, aber Stromkabel, Wasser-, Abwasser und Gas-Leitungen.
  • Ich vermute der Küchenblock ist an dem Nebenschrank festgeschraubt
Ich wollte nur die Schrauben an der Bodenplatte tauschen (Quietschproblem...) und habe nicht weiter "geforscht"

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: flat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 11:51 #5

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Hallo,
bevor ich die Seitenwand rausschneiden lasse, würde ich lieber noch einen anderen Karosseriebauer/Lackierer fragen ob ein Ausrichten nicht auch möglich wäre? Ich war über 30 Jahre lang selbständiger Lackierermeister . Ich würde z.B. nie ein Auto oder Womo mit herausgeschnittenen und neu verschweißten Seitenteilen oder Seitenwänden kaufen ;-) Lieber sauber ausrichten(da gibts heute die tollsten Geräte z.B. Spotter), u.U.verzinnen usw.. und dann lackieren. Danach natürlich den Holm mit Hohlraumwachs "fluten". Letztlich muß das aber jeder selber wissen...ist nur meine Meinung. Das Ausrichten von Holmen gehörte aber bei uns zum fast täglichen Geschäft .
Natürlich ist bei einem Austausch der Seitenwand wesentlich mehr verdient und wenn der Kunde schon sagt, dass über Vollkasko abgerechnet wird.... ;-)
Wobei man auch sagen muß, dass es manchmal nicht anders geht bzw. ein Neuteil eingeschweißt werden muß, weil der Holm so flachgedrückt bzw. verformt ist, dass man ihn nicht rückverformen kann. Warum muß auch die ganze Seitenwand raus, wenn wirklich nur der untere Holm beschädigt ist? Da mache ich ,wenn wirklich notwendig, nur einen Teilersatz bis maximal unter die Kunstoffleisten. Bild?
Gruß
Markus
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, HolgiP, Nachtaktiver, Habu01
Letzte Änderung: von MarkusR.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 14:51 #6

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
genau. Bild? Ist "so lassen" keine Option? Wie lange willst Du das Auto fahren?

Im Übrigen klingt mein Vorredner seeehr professionell :)

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: flat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 16:54 #7

  • flat
  • flats Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Mist, Fehler beim Bild einstellen, Text weg.
Egal, Kurzfassung: Ich warte erstmal was von der Versicherung kommt.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 16:54 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Ein Bild würde etwas zur Einschätzung des Schaden beitragen. Ich würde versuchen mich mal mit einem Karosseriebetrieb zu beraten. Vielleicht kann man ja so etwas wie eine "smarte" Reparatur machen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: flat
Letzte Änderung: von freyk.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 17:27 #9

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Du hast ja eine Vollkasko, da würde ich auf jeden Fall auf den Bericht warten, und am Schluss schauen, wie viel die Versicherung für die zwingend professionelle Instandsetzung veranschlagt minus allfälliges Minus durch Prämienerhöhung. Hat man dann am Schluss die Zahl, kann man abschätzen, ob man das reparieren lässt (ohne Garantie, dass der Karosseriebetrieb das auch perfekt macht, denn glänzen tut's am Schluss noch schnell) oder ob man der Versicherung einen Deal vorschlägt, mit welcher Abfindung man zufrieden ist. Ich hatte schon 2 Hagelschäden und habe mich jedes Mal mit der Versicherung auf eine Pauschale ohne Reparatur geeinigt, aber da ist jeder anders gewickelt. So wie das auf dem Bild ausschaut, würde ich die Reparatur selber an die Hand nehmen, rausziehen was geht und den Rest mit so sanfter Flamme wie nur möglich aufzinnen (nicht spachteln) und dann den Hohlraum dahinter mit Wachs fluten. Schweissen würde ich immer vermeiden, wenn nur möglich. Egal aber was Du machst, die Lebensdauer des Autos bleibt genau gleich, es leidet höchstens das Auge.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, flat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Holm rechts eingedellt, Jumper 20 Jun 2022 17:49 #10

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Sofern du über Gutachten abrechnest und den Schaden dann selbst behebst (oder vom "Kumpel" günstig beheben lässt), würde ich am Ende noch in Erwägung ziehen, den Bereich unterhalb des Türschutzes auf der gesamten Fahrzeuglänge mattschwarz zu lackieren. Dann fallen evt. verbliebene Unebenheiten kaum noch auf.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, flat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: