Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 10:18 #1

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt zum zweiten mal das Problem, dass ich beim Versuch AdBlue an einer Zapfsäule zu tanken kein AdBlue aus der Zapfpistole gekommen ist.
Das erste mal an einer Jet in Deutschland, Zapfpistole reingesteckt, Hebel gezogen nichts ist passiert. Dann Zapfpistole mehrfach neu angesetzt und gedreht und irgendwann hat es dann, warum auch immer, funktioniert.
Bein zweiten mal kurz vor Neapel hat es dann gar nicht funktioniert und ich habe mir einen 10 Liter Kanister gekauft.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen oder mache ich einfach was falsch?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 10:39 #2

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Bei einer Jet in meiner Nähe war das auch so. Da wurde mir gesagt, dass es zwischenzeitlich Lieferprobleme gegeben hat und die Zapfsäulen deshalb geschlossen sind. Im Kanister gab es AdBlue dagegen. Allerdings nicht ganz billig.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 10:46 #3

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155
Moin,

also ich habe da jahrelang keine Probleme.
Weder beim Auto noch bei unserem letzten und aktuellen Kastenwagen... :ohmy:

Geht der Zapfhahn denn ganz normal drauf?
Warst Du auch an einer Säule für PKW? Und nicht bei den LKW Säulen?
Da sind meistens so kleiner Symbole an den Säulen dran, nicht das du an einer warst für LKW...:blink:
Weil damit gehts nur mit einem passenden Adapter.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 10:58 #4

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Da sind meistens so kleiner Symbole an den Säulen dran, nicht das du an einer warst für LKW...:blink:
Weil damit gehts nur mit einem passenden Adapter.


Das stimmt nicht, die LKW Version funktioniert einwandfrei. Ich tanke seit ich einmal aus versehen die für PKW gewählt habe nur mit LKW Zapfhahn, da es sonst ewig dauert bis der voll ist. Wir haben doch ein paar Liter mehr AdBlue drin als so mancher PKW wie es scheint.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 10:58 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

dass es zwischenzeitlich Lieferprobleme gegeben hat und die Zapfsäulen deshalb geschlossen sind.

Da würde aber ein einfaches Schild an der Zapfsäule erwaten :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 11:20 #6

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Richtig, wäre aber wohl zu einfach ;)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 11:22 #7

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 155

Da sind meistens so kleiner Symbole an den Säulen dran, nicht das du an einer warst für LKW...:blink:
Weil damit gehts nur mit einem passenden Adapter.


Das stimmt nicht, die LKW Version funktioniert einwandfrei. Ich tanke seit ich einmal aus versehen die für PKW gewählt habe nur mit LKW Zapfhahn, da es sonst ewig dauert bis der voll ist. Wir haben doch ein paar Liter mehr AdBlue drin als so mancher PKW wie es scheint.



Bei unseren beiden Tankstellen hier im Heidekreis geht es wirklich nur mit einem Adapter von den LKW-Säulen.
Vielleicht ist das auch von Tanke zu tanke unterschiedlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 18:38 #8

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78

Da sind meistens so kleiner Symbole an den Säulen dran, nicht das du an einer warst für LKW...:blink:
Weil damit gehts nur mit einem passenden Adapter.


Das stimmt nicht, die LKW Version funktioniert einwandfrei. Ich tanke seit ich einmal aus versehen die für PKW gewählt habe nur mit LKW Zapfhahn, da es sonst ewig dauert bis der voll ist. Wir haben doch ein paar Liter mehr AdBlue drin als so mancher PKW wie es scheint.



Bei unseren beiden Tankstellen hier im Heidekreis geht es wirklich nur mit einem Adapter von den LKW-Säulen.
Vielleicht ist das auch von Tanke zu tanke unterschiedlich...


Wofür ist denn der Adapter, dass die Zapfpistole überhaupt in den AdBlue Stutzen passt oder für was sonst?
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens_Ori.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 18:52 #9

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962
Habe gerade an der LKW-Säule AdBlue getankt. Wo soll das Problem sein???
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Probleme beim AdBlue tanken an der Zapfsäule 01 Jul 2022 19:13 #10

  • Kromi
  • Kromis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 134
Wir haben bis jetzt immer an der LKW Säule AdBlue getankt.
Noch nie Probleme gehabt.
Gruß Hanne
Pössl Roadstar L Profondo Rot metalic, Markise, autom,Satantenne, AHK, Solar, 2.Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: