Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühler undicht - was tun ? 06 Sep 2022 09:56 #1

• Jochenn
  • Jochenns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ich habe einen Clever Tour 540 auf Citroen mit 96 kW.
Das Fahrzeug ist jetzt genau 5 Jahre alt und hat ca. 42 000km.
Am Samstag war ich beim TÜV, alles ok, nur am Kühler hat der freundliche Prüfer eine kleine Undichtigkeit festgestellt.
Er meinte das wäre nicht selten und ich bräuchte nichts machen, nur beobachten, als Wohnmobilfahrer hätte ich ja immer Wasser dabei !!!
Kühlerdicht sollte ich nicht verwenden, da das sich auch an anderen Stellen ablagert und mehr schadet wie nutzt.
Er meinte die Undichtigkeit würde sich duch das auskristallisieren / verkrusten eventuell von selbst verschließen.
Im Ausgleichsbehälter steht die Markierung genau in der Mitte, also Verluste habe ich nicht.

Weiß nicht so genau was ich machen soll ?
Was sind eure Erfahrungen ?

Danke
Clever 540, Citroen Jumper, Baujahr 2017, 96 KW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochenn. Grund: Fotos einfügen

Kühler undicht - was tun ? 06 Sep 2022 10:34 #2

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Ich würde das auch eher als „schwitzen“ denn als Undichtigkeit bezeichnen. Da ist bei heißem Motor so ein enormer Druck drauf, dass bei einer Undichtigkeit andere Mengen entweichen würden. Das mit dem Tausch der Schelle kann als Maßnahme schon reichen. Allerdings würde ich den Schlauch zusätzlich noch abziehen und die beiden Komponenten, Schlauchinnenseite und Kühlerstutzen, reinigen. Da wird sich einiges angesammelt haben.
Viel Glück und schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Kühler undicht - was tun ? 06 Sep 2022 10:51 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich hatte vor einiger Zeit einen Jumper mit ähnlichem Problem. Minimaler Kühlwasserverlust, immer nur ein paar Tropfen unterm geparkten Fahrzeug.

Lokalisiert wurde die undichte Stelle schließlich von meiner Hinterhofwerkstatt mit einer Handpumpe (plus Adaptersatz) mit der das kalte Kühlsystem unter Druck gesetzt wurde. Damit wurde ein Tröpfeln sichtbar.

Ursache war... eine schief montierte Schlauchschelle am Kühlerausgang welche begonnen hatte den Kühlwasserschlauch anzuritzen. Den Schlauch hab ich dann selbst besorgt. (den Schlauch gab es beim Teilehändler Axel Augustin günstig als Einzelteil, bei Citroen nur im teuren Set zusammen mit weiteren Ersatzteilen!)

Wenn man deine Fotos betrachtet, dann sieht man dass auch bei deinem Fahrzeug ein Schelle etwas schief montiert wurde. (siehe aufgedruckte Markierung am Schlauch) Es könnte also sein dass diese den Schlauch auch schon etwas angeritzt hat. Man sieht den Schaden unter Umständen nur wenn bei Überdruck Wasser austritt.

Also erster Schritt: Kühlkreislauf "abdrücken" lassen.
Viel Erfolg!

PS Oder auf Verdacht einen neuen Schlauch und Schellen besorgen und wechseln (lassen). Die Firma Axel Augustin hilft auch telefonisch bei der Auswahl des passenden Teils.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühler undicht - was tun ? 06 Sep 2022 12:28 #4

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Die Schlauchverbindung ist nicht die Ursache.
Das Alunetz wird mit den Kunststoff-Seitenteilen verpresst.
Diese Verbindung neigt zum Schwitzen da das Alu mit der Zeit korrodiert und die Vorspannung der über die Materialschwächung somit nachlässt.
Warten bis es wirklich mehr wird, es ist ein langsamer Vorgang bis zum merklichen Wasserverlust.
Du weisst dann ja auch wo dieser stattfindet.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn, momahduh

Kühler undicht - was tun ? 06 Sep 2022 14:28 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Das Bild bitte mal vergrößern.

Ich geb ja zu, dass meine Glaskugel nicht so gut ist dass ich aus der Ferne eine Ursache pauschal ausschließen kann...
Jedenfalls ist diese Schlauchschelle verkantet montiert und quetscht deswegen den Kühlwasserschlauch ungleichmäßig mit ihrer Kante. Das kann mit der Zeit zum Schaden führen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühler undicht - was tun ? 06 Sep 2022 17:25 #6

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Es ist doch ganz deutlich sichtbar, dass schon oberhalb der Stutzens der Kühler schwitzt.
Da ist doch der Frostschutz fast schon wie eine Kontrollfarbe zu werten.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Kühler undicht - was tun ? 06 Sep 2022 17:42 #7

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Jetzt hast du mit "mitte Makierung" ja einen Vergleichswert. Jetzt schaue da mal öfter hin. Sackt der Stand, und wenn nach wieviel Betriebsstunden?

Fährst du demnächst nach China? Da sollte alles klar sein. Also Überdrucktest.

Sonst: locker durch die Hose atmen. Evt die Schellen mal ausmessen, und Ersatz bestellen
Poessl 2Win R 2015

Kühler undicht - was tun ? 12 Sep 2022 09:19 #8

• Jochenn
  • Jochenns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Wollte eine kurze Rückmeldung geben:
War Freitag in der Werkstatt, der metallene Kühler ist undicht und es tropft auf den Schlauch und die Schelle.
Werde wohl vor der nächsten großen Reise einen neuen Kühler einbauen lassen, ehe ich irgendwo liegen bleibe.
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Clever 540, Citroen Jumper, Baujahr 2017, 96 KW

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 16:49 #9

• Alfred E.
  • Alfred E.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich habe ein vergleichbares Problem mit einem undichten Kühler wie es Jochenn in seinem ersten Beitrag geschildert hat. Bei mir ist wie bei Jochen der Kühlmittelstand in der Mitte des Ausgleichsbehälters, und am Kühler sind nur Spuren des roten Kühlmittels zu sehen.
Du schreibst, dass die Undichtigkeit ein langsamer Prozeß sei. Gibt es hier Erfahrungswerte? 

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 17:12 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Meiner ist Ende 2017 zugelassen und hat ca. 60 tsd. km drauf. Innerhalb einer Saison hatte ich plötzlich Wasserverlust, aber nur wenn die Karre richtig warm gefahren wurde - typischer Weise Passfahrten. Anfangs hat es nur ein wenig getropft, am Saisonende habe ich mehrfach einen Liter Wasser nachgefüllt, aber trotzdem war bei kürzeren Strecken alles dicht (scheinbar). In der Werkstatt zeigte mir der Meister dann sofort die typische Wasserverlustspur am Kühler: Wie in #4 schön dargestellt genau oben am Materialübergang des Kühlers. Folglich blieb nur ein neuer Kühler, aber einer aus dem Zubehör, der kostet die Hälfte vom originalen Ersatzteil!
Lieber so, wie am Berg kein Wasser mehr im Motor...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!