Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 17:18 #11

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Wir hatten bei uns in der Stadt einen Kühlerspezialisten, Werbemotto: "Ist Dein Kühler leck, geh zu Kühler-Beck". Der setzte undichte Kühler instand - lötete, lackierte, tauschte aus und war deutlich kostengünstiger als ein neuer Kühler. Vielleicht gibt es ja einen solchen Betrieb bei Euch in der Nähe ....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 17:41 #12

• Alfred E.
  • Alfred E.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bei meinem Fahrzeug soll es laut Werkstatt unten am Kühler sein. Das ist von unten (habe mich heute mal unter das Fahrzeug gelegt) durch die seitliche Unterboden-Abdeckung nicht zu sehen. Durch das Frontgitter kann ich es nur erahnen. Ich werde es auch mal mit dem Abdrücken probieren, vielleicht gibt es dadurch mehr Erkenntnisse.

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 17:47 #13

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Wir hatten bei uns in der Stadt einen Kühlerspezialisten,  ....

Tja das klingt toll, ist aber leider ein wenig aus der Zeit gefallen: Als Kühler noch aus einem Material waren konntest du noch löten und reparieren, was willst du aber löten, wo Alu mit Kunststoff verpresst ist (s.#4)? Das ist doch die konstruierte Sollbruchstelle oder für jeden Mechaniker schlicht Murks hoch drei a´la Sevel Fahrzeug halt.

Mein Zitronenmeister hat nach seiner Aussage Kühlerlecks immer an genau diesem Materialübergang (in seinem Schrottcontainer lagen viele Kühler). Wenn du dann den Preis eines solchen original Zitronenkühlers in billigster Qualität hörst, treibt es dir den Blutdruck hoch angesichts dieser Sollbruchstelle.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 18:16 #14

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Ich weiß nicht ob es in diesem konkreten Fall hilft aber ich habe gute Erfahrungen mit Kühlerdichtmittel gemacht. Wird einfach in den Kühlkreislauf eingefüllt und danach muss man mindestens 10 Minuten fahren. Das verteilt sich im gesamten Kreislauf und bei kleineren Lecks ist es danach (hoffentlich) dicht.
Bei größeren Lecks bringt es vermutlich nichts. Aber einen Versuch ist es wert, das Zeug kostet 5 Euro.
Wenn es nichts bringt kann man immer noch in die Werkstatt fahren.
Zumal der Kühler, so wie der verbaut ist, vermutlich gar nicht so einfach zu tauschen ist.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 21:56 #15

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...
Werde wohl vor der nächsten großen Reise einen neuen Kühler einbauen lassen, ehe ich irgendwo liegen bleibe.
...

Hallo Jochenn!

Sollte Dich Deine Tour in ein Land führen, in welchem die Arbeitsstundenlöhne günstiger sind... Es soll auch gute Werkstätten in anderen Ländern geben. Könnte man ja sogar im Vorfeld abklären oder den Kühler mitnehmen... und währenddessen Stadt und Land erkunden. Wenn der TÜVler schon sagt, dass das noch hält... würd´ ich mir da keinen Stress machen. Bin auch mal ewig mit ´nem "armen Tropf" herumgefahren - bis zum Verkauf (Info erfolgte an den Käufer).

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Kühler undicht - was tun ? 20 Jan 2025 23:07 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es ist nicht immer der Kühler! 
Ich hatte mal an einem 3jährigen Jumper über mehrere Wochen einen geringen Kühlwasserverlust beobachtet.  Ich hatte den Kühler oder die ZK-Dichtung im Verdacht.

Mein Hinterhof Schrauber hat dann erstmal das Kühlsystem abgedrückt und schließlich einen Kühlwasserschlauch als Stelle der Undichtigkeit ausgemacht. Dort war eine Schlauchschelle schon ab Werk verkantet aufgeschraubt und hat dann binnen drei Jahren den Schlauch durchgescheuert. 

Also...  System abdrücken und klären wo tatsächlich das Kühlwasser das System verlässt. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!