Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 19:21 #11

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn es sich reparieren lässt, machen lassen, ansonsten so lange wie möglich warten. Kommt man auch mit durch den TÜV, wenn es nicht im Sichtbereich ist.

Wenn es nur oberflächlich ist, passiert gar nichts - auch wenn man nichts macht. Wenn es wie ein kleines Loch mit einem darubterliegenden Riss ist, könnte im Winter theoretisch Wasser eindringen, gefrieren und den Riss vergrößern.

Und was man heute häufig vergisst - auch wenn es bei den aktuellen Kastenwagen wahrscheinlich noch nicht verbaut ist (aber m.E. jetzt bei Citroen bestellbar ist): Bei kamerabasierten Spurhaltesystemen, wie sie alle PKW Hersteller verbauen, muss eine Kalibrierungsfahrt und Neueinstellung der Kamera gemacht werden. Das erhöht den Scheibentauschpreis um ca. 40%. Bin da bei meinem PKW vor einger Zeit vom Glauben abgefallen. Fortschritt kann auch ganz schöne Folgekosten mit sich bringen :-( Darum fahre ich seit einem Jahr mit recht großem Loch durch die Gegend, da der Glasreparaturservice des Autohauses meinte, dass man das nicht reparieren könnte. Müsste mir aber mal eine zweite Meinung holen.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 23:01 #12

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Da Verbundglasscheiben heute eher als Verschleißteil gelten und nach relativ wenigen Kilometern bereits sichtbar "sandgestrahlt" sind würde ich im Falle eines Falles immer die 150 € SB investieren und die Scheibe tauschen lassen.

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 23:23 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Danke euch allen, die Mehrzahl ratet zur Teparatur.
Am Freitag habe ich einen Termin, beim Schaden begutachten wurde mir gesagt kann man reparieren, jedoch kann es sein, dass dabei die Scheibe weiter reißen könnte. Muss nicht kann aber!
Wir werden sehen was passiert.
Ich versuche jetzt erst mal diese Reparatur.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Steinschlag auf der Frontscheibe 10 Nov 2016 00:24 #14

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Fran.k schrieb: Ich würde weiter fahren. Vielleicht kommen noch ein paar Einschläge dazu. Wenn überhaupt (da außerhalb des Sichtbereiches), würde ich die Scheibe vor dem nächsten TÜV-Termin wechseln lassen.
Gruß

Das ist das Letzte was zu empfehlen ist. In den Riss kann sich Schmutz einbringen, daher glech mit Tesafilm abkleben wenn möglicherweise repariert werden soll.
Weiterhin kann ein kleiner Riss weiterreißen wenn er nicht repariert wird.

Steinschlag auf der Frontscheibe 10 Nov 2016 07:37 #15

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ein Riss der Scheibe wird eh nicht repariert , sondern nur kl. runde Einschläge und Minikrater

Steinschlag auf der Frontscheibe 10 Nov 2016 08:54 #16

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
WIR alle müssen uns mal eines vor Augen halten - wir hatten nämlich nichts vor Augen.
Also kann man schlecht in den Tag spekulieren ohne den Schaden genau einzugrenzen.
Wenn die Werkstatt zur Rep rät, wird es so richtig sein und eine Garantie kann logischerweise nicht gegeben werden, auch wenn deren fachmännisches Urteil und tausendfache positive Erfahrung
ein gutes Bauchgefühl beschert.
Ich traue Klaus außerdem zu, dass er trotz Unerfahrenheit in dieser neuen Situation
genau weiß was er tut.

Noch anzumerken. Kleine Schäden (subjektiv!) an den Scheiben halten meist länger als das Auto...
Die Firma die wohl als Versicherungsschreck gilt macht in der Werbung gerne auf Panik. Klar warum.

Steinschlag auf der Frontscheibe 10 Nov 2016 10:09 #17

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: ein Riss der Scheibe wird eh nicht repariert , sondern nur kl. runde Einschläge und Minikrater

Ein ganz kleiner Stern der oft vorhanden ist wird repariert und kann weiterreißen wenn nicht zeitnah verklebt wird.
Letztlich kanns aber jeder machen wie er möchte.

Letzte Änderung: von frakko2.

Steinschlag auf der Frontscheibe 10 Nov 2016 12:24 #18

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Empfehle auch Reparatur. Kostenlos und praktikabel. Warum neu, nach 100 Km evtl. schon wieder ein Einschlag und dann wieder 150 € Selbstbehalt - nö :ohmy: ! Gruß, Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Steinschlag auf der Frontscheibe 11 Nov 2016 07:13 #19

• Ändu
  • Ändus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 586

frakko2 schrieb: Ein ganz kleiner Stern der oft vorhanden ist wird repariert und kann weiterreißen wenn nicht zeithah verklebt wird.

Dem kann ich beipflichten. Bei unserem letzten Australien-Trip 2015 hatten wir bereits nach drei Tagen einen Steinschlag von einem Roadtrain in der Frontscheibe von unserem Hilux. In den nächsten Wochen verwandelte sich der winzige Stern in einen veritablen, 40cm langen Riss! Ok, ich muss dazu sagen dass wir praktisch nicht auf asphaltierten Strassen sondern fast ausschliesslich auf Gravelroads gefahren sind. Da holpert's und scheppert's natürlich umso mehr, was die Rissbildung beschleunigt.

Zeitnahes handeln bei einem Steinschlag mit sternbildung ist bestimmt nicht verkehrt.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Steinschlag auf der Frontscheibe 11 Nov 2016 15:56 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
So ich war heute bei Carglass.
Die Scheibe wurde versucht zu reparieren, versucht schreibe ich, weil nicht zu 100% zu sagen ist es hat geklappt.
Aber mal von vorne:
150,€ Selbstbehalt muss ich bezahlen, sonst begeht die Firma einen Versicherungsbetrug.
Mit der Versicherung habe ich telefoniert, die 150,-€ habe ich in jedem Fall.
Wenn der Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes ist, muss erst eine Reparatur ( wenn möglich ) versucht werden, bevor ein Tausch in Frage kommt.

Jetzt zu meiner Scheibe:
der Schaden war größer als wie auf dem ersten Blick zu sehen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Flüssigharz nicht tief genug hinein gepresst werden konnte. Daher sieht man von innen deutlich, dass etwas war.
Die Scheibe ist jetzt versiegelt und es kann folgendes passieren:
a.) es passiert gar nichts
b.) sie wird im Winter reißen, ausgehend von dieser Stelle

Ich habe jetzt einen Anspruch auf Scheibentausch.
Könnte jetzt schon sagen raus damit.

Da es nicht wirklich stört und Fliegendreck eh davon ablenkt, bleibt sie jetzt erst einmal drinnen.
Reißt sie wird getauscht, hebt sie dauerhaft- bleibt sie wie sie ist.

Das war sicherlich nicht der letzte Steinschlag, warten wir was über dem Winter passiert und bis es sich lohnt eine Neue Scheibe einzusetzen.
Es ist wirklich nicht viel zu sehen!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!