Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 15:56 #1

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Letzten Dienstag hat es mich erwischt, ein Steinschlag führte außerhalb des Sichtfeldes, zu einem kleinen Sprung.
Komme gerade eben von einer Fachwerkstatt, welche sich auf Glastausch und Reparatur spezialisiert hat.
Sie möchten versuchen die Scheibe zu reparieren.
Jetzt meine Frage: macht so eine Reparatur der Frontscheibe Sinn oder soll sie gleich getauscht werden?
Bisher bin ich verschont geblieben und habe dazu wie haltbarkeit dieser Reparatur keinerlei Erfahrungswerte.
Bleibt die Scheibe dann Dauerhaft in Ordnung oder kann das zukünftig Probleme bereiten?
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 16:02 #2

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich würde da mal die (falls vorhanden) Teilkasko-Versicherung anrufen, ob die nicht (ohne Selbstbehalt) bezahlen, die Frontscheibe zu ersetzen. Ich hatte schon zweimal einen Steinschlag, und meine Teilkasko hat den kompletten Austausch übernommen (kein Selbstbehalt, obwohl ich eigentlich einen Selbstbehalt in der Teilkasko Versicherung habe)!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 16:14 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
je nach Lage und Tiefe geht eine Reparatur und ist auch sinnvoll. Hatte an einem PKW mal sowas, wurde bei carglass gemacht, den Wagen hatte ich dann noch 3 Jahre, war einwandfrei.
2. Steinschlag hatte ich am Nugget. Der war sogar recht weit am Rand, bei carglass auf der Webseite wäre der nicht mehr reparabel gewesen. Ich habe meine Versicherung angerufen und die haben mir einen Dienstleister vorbeigeschickt, der das für mich kostenlos bei mir zu Hause gemacht hat.
Diese Dienstleister (es muß ja nicht immer Carglass sein) können das schon sehr gut abschätzen, ob der Schaden durch Reparatur gefixt werden kann oder ob getauscht werden muß.
Scheibentausch hatte ich übrigens auch schonmal, habe ich auch bei mir hier machen lassen. Somit entfällt der ganze Fahr- und Warteaufwand.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 16:19 #4

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Klaus, falls Du noch keine wärmeisolierende Scheibe hast bzw. möchtest, dann ist diese gegen kleinen Aufpreis möglich.

Andererseits haben nachträgliche große Fenster hinterher schon mal Wassereintritt bei mir gehabt. Klar, kann man reklamieren. Aber Du hast auch ewig Garantie bei einer Ausbesserung. Ist die Stelle nicht direkt vor der Nase, würde ich Rep. lassen. Siehst hinterher normal nie. Lass Dir einfach eine oder mehrere reparierte Risse zeigen. Ne gute Werkstatt hat "Models"

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 16:42 #5

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Ich würde weiter fahren. Vielleicht kommen noch ein paar Einschläge dazu. Wenn überhaupt (da außerhalb des Sichtbereiches), würde ich die Scheibe vor dem nächsten TÜV-Termin wechseln lassen.
Gruß

Letzte Änderung: von Fran.k.

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 16:45 #6

• karlchen
  • karlchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Klaus,
wie Juh schon richtig sagt, eine gute Fachfirma kann gut erkennen ob eine Reparatur ausreicht oder ein Tausch nötig ist. Und versuchen ist da nicht.
Und bei einer fachmännisch reparierten Scheibe sieht man nichts mehr und halten tut`s auch. Bei einer neuen Scheibe, stellt sich die Frage nach der SB bei der Teilkaskoversicherung. Bei einem Austausch bist Du immer mit deinem Selbstgehalt dabei, wobei eine Reparatur in aller Regel zu 100 % von der Versicherung übernommen wird.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Nach 3 Karmann Colorado unser 1. KAWA
Possl 2 WIN Citroen Jumper 150 PS

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 16:48 #7

• karlchen
  • karlchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Sorry gemeint war natürlich der Sebstbehalt
Gruß Wolfgang

Nach 3 Karmann Colorado unser 1. KAWA
Possl 2 WIN Citroen Jumper 150 PS

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 17:13 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn die Versicherung den kompletten Preis der Scheibe ersetzt ohne Selbstbeteiligung dann neu, ansonsten Glasrep. Hatte ich schon mal bei einem Pkw machen lassen und hat einwandfrei funktioniert

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 18:04 #9

• hasy
  • hasys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wir hatten vor ca. einem halben Jahr einen Steinschlag und haben die Frontscheibe auswechseln lassen, mit Selbstkostenbeteiligung. Vor ca. 2 Monaten hatten wir schon wieder einen Steinschlag. Dieses Mal haben wir uns für die Reparatur entschieden. Wir wollten die Scheibe nicht schon wieder austauschen lassen, vielleicht gibt es ja bald wieder einen Steinschlag :( dann kann man die Scheibe immer noch austauschen.
Bei Reparatur übernimmt die Versicherung die Kosten ohne Selbstkostenbeteiligung. Wir waren auch bei Carglas, die meinten, dass man das gut reparieren kann und haben das sehr gut durchgeführt. Sollte das nicht halten, so sagten die von Carglas, werden die Kosten der Reparatur beim Scheibenaustausch angerechnet.
Man sieht es nur, wenn man genau hinschaut. Bisher hält die Reparatur sehr gut.
@Klaus, wenn Dein Schaden nicht so groß ist, würde ich zu einer Fachwerkstatt (z. B. zu Carglas) gehen und beraten lassen, ob da eine Reparatur ausreicht. Wenn ja,müde ich das probieren.
Gruß
Sylvia

Steinschlag auf der Frontscheibe 09 Nov 2016 18:18 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also lassen würde ich den Riss auf keinen Fall, besonders jetzt im Winter wird der schnell mal größer und irreparabel.
Und eine fachmännische Reparatur würde ich dem Tausch vorziehen. Es sollte halt eine Firma machen, die VIEL Glasreparaturen durchführt bzw. sich darauf spezialisiert hat.
Austausch: Nachher ist die Scheibe undicht oder an den Remifront sind Nippel abgebrochen ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!