Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 14:32 #1

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Hallo zusammen, (mein erstes Thema :( ...)
bei unserem niegelnagelneuen Clever Celebration 600 zeigen sich Rostflecken auf der Schiebetüren-Schiene. Siehe Foto. Würde mich nicht groß stören, wenn es nicht so aussehen würde, als wenn auch dahinter und auf dem Lack Rost wäre. Kann man ja von außen leicht weg polieren. Haber nicht dahinter. Der Händler meint, das sei normal und ich könne ja zu Citroen gehen und dies dort bemängeln. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen - also mit dem Rost, nicht dem Händler ;)
2. Ist es tatsächlich so, dass ich mich (in den ersten12 Monaten) wegen Mängeln am Kastenwagen an Citroen wenden muss ? Ich würde vermuten, dass der WoMo Händler zunächst zuständig wäre.
Viele Grüße und besten Dank
Alex M.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 14:36 #2

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude. Das sind Rostflecken vermutlich von der Herstellung der Durchbrüche für die Fenster.Polier die weg und gut iss…..
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 14:55 #3

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Das mit der Zuständigkeit (Basisfahrzeug <> Ausbauer bzw. Händler) haben wir auch so beim Kauf mitgeteilt bekommen und haben uns am Anfang daran gehalten, sind also mal zu dem einen, mal zu dem anderen getigert, je nachdem.

Das machen wir heute nicht mehr so.

Ich glaube, die Wohnmobilhändler machen es sich da zu einfach. Klar, es gibt Gewährleistungsthemen, da ist es einfach: Alles mit dem Motor z.B. Da weiß selbst ich, daß die Kiste in eine Vertragswerkstätte muß. Und wenn die Küchenleuchte abfällt, dann ist auch alles klar. Aber es gibt Grenzbereiche, da würde ich jetzt von Vertragswerkstätte zu Händler und wieder zurückgeschickt werden ohne Ende. Beispielsweise die berühmten Reifendrucksensoren, die gerne mal die Funkstrecke zum Steuergerät verlieren. Da sagt dann der Wohnmobilhändler, dies sei Transporter-Hardware, also Vertragswerkstätte. Und die Vertragswerkstätte sagt, die Sensoren seien ok, der Verlust der Funkstrecke habe was mit dem Ausbau zu tun und ich möchte bitte zum WoMoHändler gehen. Hatten wir alles schon.

Und weil uns das echt genervt hat, sind wir - jedenfalls bis zum Ende der Gewährleistungszeit - nur noch zu unserem WoMoHändler gegangen. Wir haben nämlich nur einen Kaufvertrag und da steht dessen Name als Gewährleistungspartner drin. Und wenn die Kiste zu einer Werkstätte mußte, dann haben wir das unseren Händler organisieren lassen.

Das ist jetzt allerdings nicht mehr der Fall, die Kiste ist raus aus der Garantiezeit.

So, und jetzt zu Deinem Anliegen:

Funkelniegelnagelneu??????? Sieht ja aus, als stände der Kasten schon ein paar Jahre! Unserer ist ja jetzt deutlich älter und hat sowas nicht.

Nein, würde ich nicht akzeptieren und auch nicht wegpolieren. Ich ginge zu meinem WoMoHändler.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Alex M.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 15:02 #4

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin Alex,

du hast einen Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen, nicht mit Citroen. Insofern hast du Gewährleistungsansprüche beim Händler; wie er berechtigte Gewährleistungsansprüche abwickelt, ist sein Problem. Allerdings: im Rahmen einer Durchsicht beim Citroen-Händler innerhalb der ersten zwei Jahre wurde an meinem Jumper ein Mangel am Fahrwerk entdeckt, der dann - ohne Einbeziehung des Clever-Händlers - über Citroen direkt behoben wurde. Vielleicht macht dein nächstgelegener Citroen-Händler das auch mit der Schiene; ich habe das bei meinem allerdings per Politur und anschließender Versiegelung in 15min selbst gemacht.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Letzte Änderung: von koesek.

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 15:06 #5

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Da ist auch der Lack betroffen, man sieht Rost in Lackrissen.
Rechtlich ist ganz eindeutig, dass der Händler in der Gewährleistungspflicht. Lass‘ ihn nicht sich aus der Affaire ziehen, denn dann wirst du zwischen Citroën und Händler zerrieben. Dein Händler kann ja Citroën die Kiste auf den Hof stellen. Ich vermute, dass die Leiste ab muss und dahinter lackiert werden muss.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 15:18 #6

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Für mich sieht das auch aus wie rostende Späne vom Ausbau. zwischen Schiene und Karossrie kann man z.B. Fluidfilm sprühen um späteren Rost zu verhindern. Soll bei älteren Fahrzeugen vorkommen und an die Schrauben der Schiene kommt man nur von INNEN dran. Also müssen alle Möbel raus.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Alex M.

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 15:19 #7

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Danke euch allen für die schnellen Antworten! Ich bin bestärkt, dies dem WoMo Händler zu übergeben, weil ich wegen anderer Dinge ohnehin noch dort hin fahren muss. An Funkenflug dachte ich auch schon, allerdings sind dort keine Fenster. Gegen selber weg polieren spricht: das hat der WoMo Händler vor der Übergabe (vor zwei Tagen) ganz sicher auch schon gemacht. Das Fahrzeug war von oben bis unten auf Hochglanz poliert. Und der Erfolg hat ja nun gerade mal zwei Tage gehalten. Und auf der Rückseite und auf dem Lack sind ja auch schon Flecken...
Besten Dank und gute Fahrt !
Alex M.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 15:29 #8

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Die Passivität von Edelstahl wird zerstört, wenn er in Kontakt mit nicht-rostfreien Stahl kommt oder geschweißt wird. Dann muss man ihn beizen mit Königswasser oder besser, Edelstahlbeize! Leider ist das Zeugs aggressiv und würde, falls es an den Lack kommt, diesen sofort zerstören.

Die Entstehung solcher Roststellen wie auf dem Bild hat meist 2 Gründe:
Typisch sind so Pfeifen, die mit einer Flex den Funkenregen auf ein Edelstahlteil regnen lassen, oder aber schlicht Unkkenntnis oder Ignoranz und nicht rostfrei Stahlspäne darauf zu liegen kommen.

Im Falle von Flex-Spätfolgen würde ich Beizen vorziehen, im Falle von Spänen (wie ich sie hier vermute) ist es vermutlich nicht tief eingedrungen und lässt sich meist wegpolieren.

So oder so hat dort jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 15:34 #9

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Du solltest unbedingt auf's Dach schauen,wenn die an der Schiene geschlampt haben,dann kann es auf dem Dach auch so Aussehen.

Meine Schiene hat so einen goldfarbenen Schimmer,auch das ist Rost.
Ich kann dazu von Yachticon den Boot & Caravan Polierstein empfehlen,das geht damit wunderbar weg und die Schiene glänzt wie neu.
Keine Angst,das ist kein Stein,sondern eine Paste in einer Dose,ein Schwamm ist auch dabei.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, ralfmk, Sellerie, Alex M.

Letzte Änderung: von Runner.

Rostflecken auf Schiebetüren-Schiene 27 Okt 2022 15:45 #10

• Burgi650
  • Burgi650s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
die Schiene muss weg.
Du wirst erschrecken wie es dahinter aussieht.

Hatte ich bei meinem auch!

Gruss

Uwe

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!