Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 03 Jan 2023 09:37 #21

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

Also ich habe ja im Modelljahr 2020 noch die einfachen kamerabasierten Systeme mit Spurverlassenswarner, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, Licht- und Abblendautomatik und Abstandsbremsassistent. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob er im Ernstfall wirklich sinnvoll eingreifen könnte. Kann ich ja auch schlecht verlustfrei testen. Die anderen Dinge funktionieren bisher einwandfrei. Wobei ich den Spurwarner immer ausschalte, weil er einfach nervig ist.
So in etwa geht's, mir auch. Die beschlagene Scheibe vor der Kamera und Nachtsituationen mit Gegenverkehr machen der Assistenz zu schaffen: Sie mault, dass sie so nicht arbeiten kann.
Den Bremsassistenten kann man vllt. mal mit einem großen Pappkarton oder Pappaufsteller halbwegs folgenlos testen...
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 03 Jan 2023 10:28 #22

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Irgendwo hatte ich mal gelesen oder ein Video gesehen, wo die Abedckung der Kamera beim Ducato nachträglich abgedichtet wurde, um die speziellen Probleme bei der Womo-Nutzung auszumerzen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 03 Jan 2023 10:35 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Und nicht zu vergessen das ja schon öfter angesprochene Problem, wenn dann wegen von innen beschlagener Scheibe Feuchtigkeit in das Gehäuse in dem sich die Kamera befindet kommt.
Das Problem mit der Feuchtigkeit auf der Scheibe ist ja bei Wohnmobilen besonders extrem, und ich bezweifle, dass das von der Sensorik besonders berücksichtigt wird.
Wenn man so ein System bestellt, darf man sich aus meiner Sicht nicht wundern, wenn es die Hälfte der Zeit wegen der Betaungsproblematik nicht funktioniert.
Es gab hier mehrere Berichte dass das nicht zwingend so sein muss. Es wurde hier auch von anderen Fabrikanten berichtet in denen die Systeme selbst bei feuchtigkeitsintensiver Nutzung als Womo problemlos funktionieren.

Und wenn Fiat das System ohnehin erneuert bzw erweitert, können sie ja auch gleich die bisherigen Erfahrungswerte in Form von Verbesserungsmaßnahmen einfließen lassen.

PS an den unbekannten Moderator: Danke fürs aufräumen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 03 Jan 2023 11:09 #24

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Den Bremsassistenten kann man vllt. mal mit einem großen Pappkarton oder Pappaufsteller halbwegs folgenlos testen...

Genau, etwa so :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, chrisphl

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 03 Jan 2023 12:52 #25

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Ja, genau so. Im einfachen "Nachbau für den Heimgebrauch" tut's vielleicht auch ein einfacher Karton aber ja! ;-)
Leider wird im Video ein Ducato 8 gezeigt. Ich hätte das ja gerne mit dem Duc7 (vulgo "mit meinem") gesehen.:-)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 03 Jan 2023 15:46 #26

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Hallo chrisphl,
mit beschlagenen Frontscheiben haben die Systeme in meinem Duc 7 eigentlich keine Probleme. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Assistenzpaket. Wobei die Abblendautomatik sogar besser funktioniert als im BMW. Lediglich beim Bremsassistenten bin ich mir unsicher, ob er im Ernstfall wirklich funktionieren würde. Mein Händler meint, das System würde bei einem Test nicht auf einen Pappkarton ansprechen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!