Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 12:38 #11

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Und nicht zu vergessen das ja schon öfter angesprochene Problem, wenn dann wegen von innen beschlagener Scheibe Feuchtigkeit in das Gehäuse in dem sich die Kamera befindet kommt.
Das Problem mit der Feuchtigkeit auf der Scheibe ist ja bei Wohnmobilen besonders extrem, und ich bezweifle, dass das von der Sensorik besonders berücksichtigt wird.
Wenn man so ein System bestellt, darf man sich aus meiner Sicht nicht wundern, wenn es die Hälfte der Zeit wegen der Betaungsproblematik nicht funktioniert.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, cfreak, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 13:45 #12

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Also ich habe ja im Modelljahr 2020 noch die einfachen kamerabasierten Systeme mit Spurverlassenswarner, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, Licht- und Abblendautomatik und Abstandsbremsassistent. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob er im Ernstfall wirklich sinnvoll eingreifen könnte. Kann ich ja auch schlecht verlustfrei testen. Die anderen Dinge funktionieren bisher einwandfrei. Wobei ich den Spurwarner immer ausschalte, weil er einfach nervig ist.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, cfreak, Uwe S., duc900, Sellerie

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 14:57 #13

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Eins der Themen, die man sich beim Ducato 8/9 mal anschauen sollte:

Promobil: "...allerdings kam es auf unserer Testfahrt im dichten und mitunter hektischen Stadtverkehr vor, dass die übereifrige Assistenz mit Warntönen und -hinweisen für unnötige Irritationen sorgte.

Ducato 8 Manual:
"AUTONOMOUS EMERGENCY BRAKE CONTROL SYSTEM [Notbremsassi]
...capable of intervening in case of vehicles, cyclists and pedestrians ... provides the driver with audible and visual signals through specific messages on the instrument panel display ... if the system is deactivated when the engine is switched off, it will be active when it its next started."

d.h. wenn der Notbremsassi (mit) Ursache für das von Reisemobil beobachtete Verhalten ist (der nutzt übrigens ausschließlich die Kamera in der Frontscheibe als Sensorik), und einen das nervt, dann kann man es bei jedem Fahrtantritt im Uconnect oder instrument panel wieder auf aus fummeln...(es gibt keine simple Taste dafür).

Wer den Spurhalteassi bestellt, der bekommt auch den Notbremsassi (lt. Fiat Ducato Konfigurator).

www.promobil.de/einzeltest/fahrbericht-f...-update-kastenwagen/
aftersales.fiat.com/eLumData/EN/77/290_D...EN_03_10.21_L_LG.pdf
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Letzte Änderung: von Flex636.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 21:07 #14

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Entweder in diesem oder in einem anderen Forum hatte ich davon gelesen, dass jemand diesen Spurhalteassistenten hat. Und wie Thomas66 beschrieben hat, hatte der Schreiber auch die Probleme mit Feuchtigkeit im Bereich der Kamera. Die führten dazu, dass das System nur sehr, sehr unzuverlässig funktioniert hat. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob es ein Fiat oder ein Citroën war.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 21:29 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Entweder in diesem oder in einem anderen Forum hatte ich davon gelesen, dass jemand diesen Spurhalteassistenten..
Kommt jetzt das, was kommen musste...
und der SPURHALTEASSISTENT wird mit dem Spurhalteverlassungswarner verwechselt???
(siehe #3)

Bislang gab es auch hier nur Meldungen dass die aufwändigeren Assistenten obwohl vor zwei Jahren für den Ducato angekündigt, bis dato noch nicht mit Serienfahrzeugen ausgeliefert wurden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 21:59 #16

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Und noch einmal für dich.... Spurhalte-Assistent ist schon seit Jahren das offizielle wording von Citroen. Bedeutet nicht, das mit Impulsen in die Lenkung eingegriffen wird..... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 22:03 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder

Und noch einmal für dich.... Spurhalte-Assistent ist schon seit Jahren das offizielle wording von Citroen...
Und ich dachte ich hätte DUCATO geschrieben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 22:22 #18

• gasgloeda
  • gasgloedas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28

Gibt es hier eigentlich User die einen Ducato mit SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) besitzen?

Also mit Abstandsregeltempomat kann ich im Ducato nicht dienen, das haben wir nur in den Pkw's. Aber die Spur halten tut er :).
Ich war selbst ganz überrascht, als ich das Gegenlenken das erste Mal bemerkte - ich ging davon aus, dass die 'Assistenten' auch eher so Warn-und-Blink-Zeugs sind.

Wenn ihr spezielle/tiefer gehende Fragen habt - ich will gerne versuchen, sie zu beantworten.

Edit: Assistenten-Text aus der Rechnung: Notbrems-, Spurhalte-, Fernlichtassistent m. Schilderkennung, Licht-/Regensensor
Pössl Roadcruiser 6/2022, Fiat 160 PS, 9-Gang Autom., Eisengrau, All-In, 16" Maxi-Alu, Markise, Multifunkt.-Lenkrad, Assistenten, Traction+, Elegance-Ausst., SAT u. TV (leider), Solar, 2 x AGM, WR, MaxxFan, Zusatzbett/Tischverbr., Kühlschrank SlimTower 133 l, Kenwood/DoRüFaCam, AHK, Dimatec, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter

Letzte Änderung: von gasgloeda.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 27 Dez 2022 22:55 #19

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
@HPeter
wird auch im Duc Manual als "Spurhalteassistent" bezeichnet.
Steht zumindest so in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung.
Gruß, Bernhard
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Ducato SPURHALTEASSISTENT und ACC (Abstandsregeltempomat) ausgeliefert? 28 Dez 2022 01:09 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ich beziehe mich auf die Definition von der Fiatcamper Homepage... Siehe Beitrag #3.

Dort ua:
"... Der Spurhalteassistent ist eine Verbesserung gegenüber der früheren Spurverlassenswarnung und löst diese ab. In Verbindung mit dem autonomen Fahrsystem der Stufe 2 wird das Spurhaltesystem zum Spurhalteassistenten."
www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit

Ist natürlich doof wenn die Fiat Texter selbst nicht wissen wovon sie schreiben und am Ende keiner die Qualität der Aussagen überprüft.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!