Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 09 Nov 2022 10:06 #11

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Hm, hier spricht ja durchaus mal etwas für den Citroen Jumper,
Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel nach 10 Jahre oder 150000 km.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 09 Nov 2022 15:11 #12

• faxe
  • faxes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Riemen nach 5 Jahren habe ich auch gehoert, wird das KFZ aber viel in kaelteren Regionen bewegt sagt Fiat das dann der Riemen nach 4 Jahren gewechselt werden soll. Wann oder ab wann eine Region als kaelter bezeichnet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Nö, der Riementrieb bei den 2,3ern ist zumindest den Ersatzteilen nach ziemlich identisch. Zeitaufwand hängt auch von Talent und Routine ab - normalerweise ist´s in 3-4 Stunden getan.

Noch ne Anmerkung zur Konstruktion selbst: Ich fahre unseren Kasten im Jahr bisher so runde 15-17tkm, ausschließlich Urlaubsfahrten, keine Kurzstrecke. Nach Fiat-Vorschrift müsste der Riemen nach 5 Jahren und - bei uns dann - 80.000 km raus. Darüber lacht die Konstruktion - bei VW fährt man sowas 210.000 km oder wirft den Riemen nach 8-10 Jahren dann mal raus. Ich würde bei meinem Fahrzeug daher nach 5 Jahren mal ne Sichtprüfung durchführen und, wenn das alles gut aussieht, auch recht entspannt später tauschen. "Knackpunkt" wird dabei eher die Spannrolle aus Kunststoff, sowie das Lager der Wasserpumpe - der Riemen selbst ist sehr stabil gemacht.

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 09 Nov 2022 15:47 #13

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@faxe
5 Jahre steht im Kleingedruckten bei Fiat im Wartungsplan vom Serviceheft.
Ich hab den Zahnriemen nach 6 Jahren wechseln lassen, sah neuwertig aus. Siehe #4
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 09 Nov 2022 22:00 #14

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
doppelt
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 09 Nov 2022 22:03 #15

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder

Hallo,

Hm, hier spricht ja durchaus mal etwas für den Citroen Jumper,
Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel nach 10 Jahre oder 150000 km.

Die haben halt eingeplant, dass man vorher schon die Wasserpumpe wechselt, weil das Schaufelrad abgeschert ist ;-)

Ich würde die Wasserpumpe IMMER mit tauschen, wenn ich den Riemen tausche. Der Mehraufwand ist überschaubar, geht die Pumpe jedoch kaputt, muss der Riemen wieder runter...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 12 Nov 2022 00:05 #16

• gum
  • gums Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo,

FIAT Professional wechselt die Wasserpumpe bei geringer KM-Leistung (<192.000km) nicht mit. Begründung ist, es seien keine Ausfälle bekannt. Ich fahre meinen 2.3L 148PS Baujahr 2012 mit dem 3. Zahnriemen und der 1. Wasserpumpe, Laufleistung ca. 90.000km. In einem anderen Forum berichten verschiedene User von anderen FIAT Professional Werkstätten das Gleiche.

Nur als Hinweis, nicht als Empfehlung. Ich hätte sie auch gewechselt haben wollen, vertraue aber meiner Werkstatt. Nach dem ersten nicht-Wechsel hat es jedenfalls 5 Jahre funktioniert.

Letzte Änderung: von gum.

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 12 Nov 2022 22:10 #17

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Gibts denn eigentlich Erfahrungswerte für zeitlich längere Tauschintervalle? Die meisten von uns wechseln ja nicht laufleistungsbedingt. 5 Jahre sind ja im Branchenvergleich der Transporter ziemlich kurz für ein eigentlich sehr robustes Bauteil.
Hatte in meinem Suzuki nach 20J den Riemen getauscht (ok, Freiläufer, also überschaubares Risiko, und dann auch noch Japaner, wo eigentlich nix kaputt geht), aber das Ding sah noch aus wie neu. Hätte sicher noch 10 Jahre gemacht. Die Keilriemen sind mittlerweile 30.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Zahnriemenwechsel- Spezialwerkzeug 12 Nov 2022 23:29 #18

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Bei Fiat kann ich nix dazu sagen, aber hatte letztens nen zehnjährigen (rund 120tkm) Riemen aus nem VAG-TDI in der Hand - da wars Zeit und das Lager der Wasserpumpe war richtig fertig. Die Konstruktion im Ducato ist ziemlich ähnlich, zehn Jahre würde ich also nicht warten.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!