Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warmluft der Fahrerhausheizung 15 Nov 2016 18:58 #1

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Ich habe, nach dem ich gesucht habe, hier mal das Thema der Heizleistung aufgemacht.
Der Globescout hat den 3 Liter-Motor und eine automatische Klimaanlage, die ich natürlich bei den jetzigen Temperaturen nicht nutze.
Aber ich finde oder vielleicht mache ich einen Bedienungsfehler, die Heizleistung auch bei Nutzung der max. Temp. und der max Ventilatorleistung sehr bescheiden, besonders was an den Füßen ankommt, auch wenn die mittleren Luftaustrittsdüsen geschlossen werden. Die Bedienungsanleitung habe ich bemüht, kann keinen Bedienungsfehler feststellen.
Kurzstrecken fahre ich nicht, da ich ländlich wohne sind es min. 25 km die gefahren werden.
Hat einer der der Forenmitglieder eine Idee oder ist die Heizleistung generell als bescheiden einzustufen?
Gruß und Dank im Voraus für nützliche Hinweise.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluft der Fahrerhausheizung 15 Nov 2016 19:35 #2

• Norman
  • Normans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Wenn Du keinen Vorhang oder ähnliches zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich hast, geht die meiste Wärme von der Heizung nach hinten verloren. Wir haben nur einen recht dünnen Vorhang, bringt aber einges.

Für den Fußraum kann ich die Kantop Fußraum Isolierung wärmstes empfehlen, nicht billig aber bringt richtig was

Warmluft der Fahrerhausheizung 15 Nov 2016 19:46 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn du die Lüftungsanlage auf Automatik steht, passt sich die Gebläsedrehzahl autom. der Temp. an.
Beim Losfahren ist die Luftmenge eher gering und nach einigen Minuten Fahrt, wenn der Motor warm ist steigt sie an.
Wenn das zu schwach ist mußt du das Gebläse per Hand auf eine höherer Drehzahl einstellen.
Die Leuchten an der Lüftungseinstellungstasten müssen dabei leuchten für oben,mitte,unten

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Warmluft der Fahrerhausheizung 15 Nov 2016 21:25 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verschoben in Basisfahrzeuge.
Meine bisherigen Fiat Ducatos hatten alle eine ausreichende Heizung, damit man nicht friert.
Allerdings haben alle Modelle einen Schwachpunkt, die Isolation des Fußraum im Fahrerhaus.
Wie schon oben genannt, gibt es Möglichkeiten das zu verbessern.
Mir persönlich reicht die Heizleistung, auch an den Füßen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Warmluft der Fahrerhausheizung 15 Nov 2016 21:44 #5

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

Einen Schwachpunkt, die Isolation des Fußraum

Wohl wahr :huh:
Wer schon einmal die Fussbodenmatte untersucht hat,
wird schnell feststellen, das es tatsächlich sehr kalt unter der Matte ist.
Ich hatte mir die Mühe gemacht und dann auch die Plastikabdeckung für den darunterliegenden
Batteriekasten näher untersucht.
Und siehe da:
es besteht an mehreren Stellen eine gewisse Undichtigkeit zum Fussraum,
daher kommt auch die leicht strömende kalte Luft.
Ich habe die bestehenden Öffnungen (unter anderem auch diverse ungenutzte Bohrlöcher) mit Panzertape zugeklebt.
Nun ist schon etwas besser.
Warm ist jedoch "anders" :oops:
Dazu gesellt sich auch noch diese Fussstütze auf der linken Seite die ordentlich Kälte durchlasst/ in den Innenraum transportiert.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Warmluft der Fahrerhausheizung 16 Nov 2016 11:40 #6

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hei
Ich fahre jeden Morgen mit dem Kawa zur Arbeit.
Die Heizleistung ist echt nicht der Hammer, wenn man unter 3000/Umdr. fährt dauert es ewig bis endlich mal Warmluft kommt.
Aber ich will natürlich auch nicht morgens wenn der Motor noch kalt ist unötig hoch drehen lassen.

Das Scheibenkratzen macht auch nicht mit der hohen Scheibe wirklich Spaß, zur Zeit lege ich eine Matte auf die Scheibe, das ist aber auch nervig.
Am liebsten würde ich eine Motorstandheizung nachrüsten lassen, aber 1.500-2.000€ habe ich im Moment dafür nicht übrig.

Da fehlt mir echt der Nugget mit programierbarer Dieselstandheizung....
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Warmluft der Fahrerhausheizung 16 Nov 2016 11:45 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hi Lacky,
die CP Plus mit der Steuerungsplatine kostet ca. 300 Euro ohne Einbau

Warmluft der Fahrerhausheizung 16 Nov 2016 16:01 #8

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Es ist wie es ist, es immer war = Heizung beim Duc wurde nie besser! Alle anderen Kastenmarken sind überlegen. Besonders die größeren Dieselmaschinen brauchen sehr lange bis Abwärme entsteht,

Das manchem die Füße kalt sind ist kein Wunder. Wer mal unter seiner Baterrieklappe reinschaut,
der kann beim Tüvtermin locker (leicht übertrieben) dem Beamten eine Flasche Schnaps von innen nach unten durchreichen. Sind alle Fenster und Zuströmer geschlossen, so riecht man dennoch überhitzte Bremsen wunnderbar deurlich, egal ob vom eigenen oder anderem Fahrzeug. Das ist auf Fährt immer so verwirrend.

Man muss damit leben, abgesehen von elektr. Zusatzheizung oder Webasto auf den ersten Kilometern. Ansonsten Benziner oder besser noch, ein 2-Takter. Man stelle sich den Sound am Bus mit letzterem mal vor (:-))

Warmluft der Fahrerhausheizung 17 Nov 2016 07:38 #9

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,
Hat schon jemand von euch die Kantop für den Fußraum im Einsatz?
Mich würde interessieren ob es auch geräuschtechnisch bei der Fahrt was bringt..

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Warmluft der Fahrerhausheizung 17 Nov 2016 09:28 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bei einem früheren Wohnmobil hatte ich das drinnen.
Braucht man, musst du haben... hat man mir gesagt.
Habe ich machen lassen... sicherlich ist es messbar, dass es Geräusche reduziert.
Mein Ohr allerdings war als Messgerät nicht geeignet.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!