Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 19 Dez 2022 22:24 #1

• ebschorer
  • ebschorers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Neucamper mit Clever VarioKids
  • Dank erhalten: 17
Hallo liebe Kastenfahrer,

Ich habe ein Problem mit meinen Sitzen, Fahrer- als auch Beifahrersitz.
Ich habe einen Clever VarioKids mit den serienmäßigen Sitzen (beige/braun) mit Sitzheizung. Bj. 22.

Mein Problem ist, dass mir nach längerer Fahrt - auf deutsch gesagt: der Arsch brennt.
Es fühlt sich an als säße ich auf dem Gestell. Hat dieses Problem noch jemand und konnte das schon lösen? Oder stimmt etwas mit meinen Sitzen nicht.

Ich bin ein ausgewachsener Mann, bringe also ein paar Kilos mit… nur falls die Frage aufkommt 🤣

Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Allzeit gute Fahrt euch allen uns ein frohes Fest

Elmar
Clever Vario Kids, Citroen Jumper, 165PS, MJ 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 06:44 #2

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin Elmar,

mein spontaner Gedanke war ..
Die Sitzheizung ausmachen und mal schauen lassen ob vielleicht Hämorrhoiden vorhanden sind.

Wir haben einen 18ner Summit 600 plus und ich bin auch deutlich im über 100 kg Bereich.
Mit den Sitzen haben wir noch nie Probleme gehabt.
Sind auch nach langen Strecken kommod und am Abend sitzt man ja auch noch drauf...

VG Georg

P.S.: aber vielleicht bin ich da vom Mopped fahren auch was anderes gewohnt ... Da tut einem öfter mal der Hintern weh am Abend ;)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy.

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 07:43 #3

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich bin auch sehr deutlich über der 100kg Linie und habe die serienmäßigen Sitze des 2013er. Allerdings ohne Sitzheizung.
Obwohl ich in manchen Autos Probleme habe/hatte (MB Vito 2018 - Sitzfläche zu kurz, MB Sportcoupe 2002 - drückt sich eine Kante durch), beim meinem Ducato habe ich die nicht, auch nicht bei den beiden Peugeot Boxer meines Schwiegersohnes, obwohl ich in denen wegen der Rückwand sitze, wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Meiner Erfahrung nach lässt sich einiges über eine andere Einstellung der Neigung und Sitzhöhe beheben.
Manche stellen ihre Sitze vorne zu hoch, das macht Probleme, anderen haben lange Beine und die Sitzhöhe nicht hoch genug, verlagern somit mehr Gewicht weg vom Schambein auf die Sitzhöcker. Wenn die nicht trainiert sind durch bspw. regelmäßiges Radfahren, dann tragen die Weichteile das Körpergewicht und nicht die Sitzhöcker und das Schambein. Das tut dann irgendwann weh, wie viele untrainierte Radfahrer wissen.

Kurzum:
Zusätzliche Polsterung schafft i.d.R. keine Abhilfe, eine andere Einstellung der Neigung und Höhe oftmals schon. Da ist Probieren angesagt.
Wenn die Oberschenkel in der Luft hängen, stimmt was mit Höhe oder Neigung nicht, wenn die Füße in der Luft hängen auch. Im Grunde kriegt man die Einstellung mit Probieren schon hin, allerdings bleiben die Verstellmöglichkeiten des Lenkrades hinter denen der Sitze weit zurück und erzwingen so in Einzelfällen eine suboptimale Sitzposition.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 08:20 #4

• ebschorer
  • ebschorers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Neucamper mit Clever VarioKids
  • Dank erhalten: 17
Danke euch beiden schon mal für die Rückmeldung. Also Hämorrhoiden kann ich schon mal ausschließen :-)

Sitzposition: Ja, da habe ich nicht viel Spielraum. Sitze da eh schon drin wie ein Honk! Auf längere Fahrt gehe ich in eine sehr gekrümmte Sitzhaltung, da ich immer unter der Oberseite des REMIS unten durchschauen muss um den vorausfahrenden Verkehr ausreichend zu sehen. Das REMIS schluckt halt leider ein paar cm an der Oberseite und die Sitze sind höher als die normalen Kastenwagensitze. Soll heissen: unten ein paar cm weniger und oben ein paar cm weniger und schon klebe ich quasi am Dach der Innenseite.

Wie ich sehe seid ihr beiden aber Pössl-Fahrer. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Clever seine Sitze selber baut. Hatten wohl früher eine Polsterei(?).
Will hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten - daher mal die Frage an die Clever-Fahrer... habt ihr denn Probleme mit den Sitzen?
Clever Vario Kids, Citroen Jumper, 165PS, MJ 2022

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 08:32 #5

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Eine niedrigere Sitzkonsole und verstärkte Feder(beine) und schon kann man die Sitzverstellung auch als größerer Mensch nutzen und den Blick nach vorn auch in die Ferne schweifen lassen.
Sitzkonsole bringt je nach Hersteller 3-4 cm tiefer und Feder(bein) ca 5 cm höher. Dann ändert sich der Blickwinkel samt Körperhaltung deutlich.
Hab ich so bei meinem alten Ducato TI gemacht
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: ebschorer

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 08:39 #6

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Bei mir haben die "ominösen" Federn vorn fast 6cm gebracht, die Sicht hat sich erheblich verbessert, weil so die Kante der Remis höher kommt.
Aber ich als großer Mensch sehe eine nierdrigere Sitzkonsole als nicht seligmachend an, weil dann der Sitz weiter nach hinten kommt (sonst passt das mit den Oberschenkeln nicht), aber das Lenkrad sich eben nicht entsprechend nach hinten stellen lässt.

Dann sitzt man so...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66, ebschorer

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 08:46 #7

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Falsche Annahme.
Durch den niedrigeren Sitzkasten hast du erst die Möglichkeit die Sitzneigung sinnvoll zu verstellen. Somit muss man nicht nach hinten rutschen, um die (schwäbischen) Füße zwischen Lenkrad und Pedal zu sortieren.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 08:56 #8

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Dann sitzt du auch den Sitzhöckern,. deine Knie sind stärker angewinkelt und ob die Neigung des Sitzes dann noch ausreichend verstellt werden kann, damit die Oberschenkel nicht frei in der Luft hängen, stelle ich in Frage.

Aber vermutlich liegt das eher daran, ob jemand Sitzzwerg oder Sitzriese ist, weil dies den Unterschied macht. Der Sitzreise kommt mit dem Standardfußraum gut zurecht, hat aber mit dem Oberkörper Probleme, während der Sitzzwerg den Fußraum als zu eng/klein empfindet.
Solange nicht klar ist, wie jemand gebaut ist, ist das nicht abschließend zu beantworten. Für mich jedenfalls ist ein niedriger Sitz keine Option, weil dann mein Kopf zwischen den Knien ist und der das rechte Knie rechts vom Schalthebel sein muss.

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 11:49 #9

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1833
Hallo Elmar,

Ich empfinde die Cleversitze nach ein paar Stunden Fahrt auch als zu hart gepolstert, allerdings schmerzen mir dann eher die Beine beim Geradestrecken nach dem Aussteigen. Das liegt daran, dass ich auch in der untersten Sitzposition mit zu kurzen Beinchen gegen den vorderen Hubbel auf der Sitzfläche gegen drücken muss, um die Pedale zu bedienen.
An anderer Stelle kam hier schon der Tipp, sich Recarositze einbauen zu lassen, da diese niedriger sind und dem Fahrer individuell(er) angepasst werden können. Da ich solche (vermutlich) auch im PKW habe, finde ich das eine gute Idee. Der Preis dafür hat mich allerdings abgeschreckt.
Grundsätzlich haben wir auch im Bad und in der Dinette 8cm EPS-Dämmplatten liegen, da alle Sitze für die Familie ein paar Zentimeter für dauerhaft bequemes Sitzen zu hoch sind.

Also: du bist nicht allein!

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Clever - Jumper Sitze - Gestell drückt auf den Ar$ch?!!! 20 Dez 2022 13:54 #10

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Clever seine Sitze selber baut. Hatten wohl früher eine Polsterei(?).

Der Betrieb, den Clever übernommen hat, ist ein Sitzhersteller. Die bauen immer noch z.B. die hinteren Sitze selbst. Vorne solltest du den original Sevel Captain Chair haben.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!