Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ducato 8: Tachonadel pendelt 15 Okt 2024 09:48 #11

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Ja, gibt. Ich wollte es auch schon längst geschrieben haben. Das Pendeln der Tachonadel ist "State of the Art" und die Strafe dafür, kein digitales Cockpit bestellt zu haben. Man sagte mir, das liege an der digitalen Ansteuerung und trete insbesondere im Tempomat-Betrieb auf.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: canner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Ducato 8: Tachonadel pendelt 15 Okt 2024 13:09 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

sieht interessant aus...ich würd jetzt mal spitzfindig sagen, dass die Tachonadel auf der Welle eines kleinen Schrittmotors sitzt. Vllt. ist da was locker, oder der Stellmotor ist kaputt...
Schon der Hammer... was die ausliefern und als "in Ordnung" bezeichnen.
Und so billig sind die 8er Ducatos jetzt auch nicht mehr!

@eifelthommy:
Haben die sich getraut dir die "Erklärung" schriftlich zu geben?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato 8: Tachonadel pendelt 16 Okt 2024 10:21 #13

• eifelthommy
  • Gold Boarder
Darum habe ich gar nicht gebeten und es brächte mir ja auch nichts. Mir genügt die Aussage der Werkstatt, dass dies bei vielen (allen?) Ducatos der Fall ist und es keinen Fehler darstellt. Der "Fehler" ist im Auftrag vermerkt (neben weiteren (kleineren) Mängeln) und sollte es irgendwann mal technisch relevant werden, kann ich auf den Auftrag innerhalb der Garantiezeit verweisen. So gesehen habe ich ja keine Probleme damit, dass die Tachonadel sich leicht hin- und herbewegt. Wie zu Beginn des Threads beschrieben, es sieht fast so aus, als sei es ein erwünschtes Gimmick :lol:
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Ducato 8: Tachonadel pendelt 16 Okt 2024 12:37 #14

• canner
  • canners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, auch mein Ducato (EZ: 04/2024) hat die pendelnde Tachonadel als Feature.
VG Christian

Letzte Änderung: von canner.

Ducato 8: Tachonadel pendelt 20 Okt 2024 19:24 #15

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich würde vermuten, dass die Tachonadel einem Zeigermessgerät ähnelt. Also eine relativ geringe Spannung oder ein relativ geringer Strom für den Ausschlag sorgt.

Die Digitalanzeige ändert sich nicht, das ESP beschwert sich nicht. Daraus kann geschlossen werden, dass es tatsächlich ein Fehler am Messgerät oder der Leitung dorthin oder dem entsprechenden Teil der Steuer-Elektronik ist. Am ehesten glaube ich an die Leitung. Es könnte sein, dass diese etwas unverträglich auf elektromagnetische Einflüsse im Auto reagiert. Sorgen würde ich mir deswegen keine machen. Du kannst versuchen, es einzugrenzen. Also alles was möglich ist an Elektronik im Auto ausschalten (auch das Handy) und dann nochmal eine Probefahrt machen. Bin zwar skeptisch, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Ducato 8: Tachonadel pendelt 20 Okt 2024 19:41 #16

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ich würde vermuten......

Du vermutest falsch - es gibt keine mechanische Tachowelle wie früher. Es ist einfach eine Platine mit einem Schrittmotor verbaut der die Geschwindigkeitssignale in eine Zeigerstellung umwandelt.

Ducato 8: Tachonadel pendelt 20 Okt 2024 22:20 #17

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hatte ich irgendetwas von "mechanischer Tachowelle" geschrieben?

Ja, es könnte auch ein Schrittmotor (statt einer Drehspule) sein. Wie kommst Du darauf, dass es ein Schrittmotor ist?
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ducato 8: Tachonadel pendelt 21 Okt 2024 09:23 #18

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Weil ich mein Display schon draußen hatte.... (mechanische Tachowelle = Drehspule)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Ducato 8: Tachonadel pendelt 22 Okt 2024 17:45 #19

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

... (mechanische Tachowelle = Drehspule)
Nicht ganz. Die mechanische Tachowelle erzeugt einen Wirbelstrom, der den Zeiger antreibt. Es gäbe aber auch die Möglichkeit (dies war meine Vermutung), dass der Zeiger mittels elektromagnetischem Feld bewegt wird. Also wie bei eine Drehspulmessgerät, welches man früher häufig eingesetzt hat (ganz ohne Welle). Z. B. die analogen Zeiger an Stereoanlagen oder einem analogen Multimeter.

Wenn Du aber einen auf der Platine Motoren gesehen hast, dann wird es sicher ein Schrittmotor gewesen sein.
Grüße
Dieter
-

Ducato 8: Tachonadel pendelt 17 Jan 2026 09:49 #20

• eifelthommy
  • Gold Boarder
Nach 3 Jahren Pendeln wurde das "Problem" gestern gelöst: Im Rahmen eines kleinen Service hat mein Freundlicher gestern mein Kombiinstrument kalibriert bzw. ein Softwareupdate aufgespielt. Jetzt pendelt nix mehr.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!