Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 08 Jan 2023 23:22 #11

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Wieso hat er Glück gehabt?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 02:07 #12

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Der TE fragte, ob jemand Erfahrungen mit dem beschriebenen Fehlerbild hat!

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 07:35 #13

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 894
Geht euch diese scheiss Besserwisserei zum Thema Garantie / Gewährleistung und wer wen wann in Verzug setzen soll nicht so langsam selbst auf den Sack?
Und was hilft das dem Thread-Ersteller bei seiner Frage "Wer hat Erfahrungen mit diesem Fehlerbild???"

Wenn sich jetzt einer melden würde, der die Schluss-Frage "[...]wer hat hier Erfahrung gemacht?" mit tatsächlichen Erfahrungen, anstatt mit Besserwisserei beantworten könnte, wäre ALLEN
konstruktiv geholfen
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Riggermoos, FausO, onefinger, Emil Bär, roberspierre, Unentschieden, Trplegolf, Jens63, Hitchhiker, Deichmobil, Taz, Bassotto, Starfish_1, htkw, Dakurti, Relaxer, MaNa, TomVogl, maxhux und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 08:27 #14

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Wenn der TE schon selbst von "Garantie" und "Schadenersatz ggü. Fiat" schreibt, kann das ein Versehen beim Schreiben des Beitrages sein, aber es kann sich auch um ein grundsätzliches Missverständnis handeln, das ihm am Ende teuer zu stehen kommen kann. (*)

Davon sollte er durch die Erläuterung bewahrt werden. Wenn diese nicht zutrifft, weil der TE schon von sich aus alles richtig gemacht hat, ist doch auch alles gut, aber den gut gemeinten Hinweis als "Sch... Besserwisserei" herabzuwürdigen finde ich ausgesprochen unfair.

PS: Und dass dafür auch noch "Danke"s verteilt werden, ist eigentlich schlimm.

(*) Spätestens dann, wenn es um das Thema Wandlung geht, wird es von grundsätzlicher Bedeutung sein, ob der Vertragspartner tatsächlich involviert und in Bezug gesetzt wurde.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Flex636, GjendeN, midiba65, mbertram24, Drehzahl, Realunknown, HPeter, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Waldi51, beapro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 08:36 #15

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255

Geht euch diese scheiss Besserwisserei zum Thema Garantie / Gewährleistung

Interessante Wortwahl, der TE frug zudem:

Da wir noch in der Garantie sind, möchten wir gerne Schadensersatz oder Ähnliches gegenüber Fiat geltend machen, wer hat hier Erfahrung gemacht?

Meine Erfahrungen:
Diverse Mängel, Nacherfüllung mit Beweislastumkehr, angezeigt gem. § 477 BGB: Händler hat nach einigen Diskussionen diese dann vollständig zu seinen Lasten behoben
Mängel (Barwig Wasserhahn...), nach Ablauf der Beweislastumkehr - Nacherfüllung, angezeigt gem. § 439 BGB: Händler hat es irgendwann behoben, aber zu meinen Lasten (hat behauptet der Barwig Wasserhahn hätte Frost bekommen :silly: )
Mangel (Ölwechselanzeige), Behebung auf Garantie: Wurde klaglos von Citroen übernommen (Fiat macht das auch nicht schlechter)

Da es im Fall hier wohl vierstellig ausgeht ist eine Beschäftigung mit der Vorgehensweise durchaus angeraten, denke da sind die Hinweise dazu schon wertvoll.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, midiba65, mbertram24, Knutontheroad, Drehzahl, HPeter, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, suppersready69, Waldi51, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 10:28 #16

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Ich denke auch, dass man sich mit der Werksgarantie nicht zwingend schlechter steht als mit den Gewährleistungsansprüchen gegenüber einem Händler. Das Gute bei der Werksgarantie ist, dass die Fiat-Vertretung "entspannt" auf Fehlersuche gehen kann, ohne zu sehr auf die Kosten schauen zu müssen. Ich hatte bei einem A6 mal leichte Lagergeräusche, ohne sonst irgendwelche Probleme. Die Audi-Vertretung hat schließlich lediglich aufgrund dieser Geräusche den Rumpfmotor auf Garantie getauscht (7500€). Ok, hier werden die Werksvorgaben sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Gewährleistungsansprüche mögen zwar grundsätzlich weitergehend sein, wenn aber der (kleine) Händler für einen höheren Betrag geradestehen soll, wird er alles dran setzen, entweder das Problem möglichst kostengünstig zu lösen oder die Haftung auf den Kunden abzuwälzen.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 11:59 #17

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja, die meisten Händler sind ja nicht auch gleichzeitig Fiat Vertragswerkstatt.
Insofern würden die einen ohnehin sofort an eine entsprechende Werkstatt verweisen.

Trotzdem sollte man den Händler in der Gewährleistungszeit zeitnah informieren und sich das auch bestätigen lassen. Damit ist dem ja erstmal genüge getan.

Ich denke auch, dass die Fiat Garantie hier auch besser ist als eine gesetzliche Gewährleistung, insbesondere wenn das Jahr Beweislastumkehr vorbei ist.

Zum eigentlichen Thema:
Dass es verteilt im Ducato mehrere Steuergeräte gibt, wurde ja schon erwähnt.
Was ich nicht verstehe ist, dass so viel Zeit ins Land geht. Wenn nach Tausch des einen Steuergerätes immer noch keine Verbindung aufgebaut werden kann, muss doch gar nicht viel diskutiert werden, es muss weiter geforscht werden. Also das andere Steuergerät getauscht oder der Kabelbaum überprüft, oder oder...

Klar, wenn Fiat der Werkstatt signalisiert, dass sie das nicht als Garantiefall sehen, sieht es mau aus, nur hätte Fiat oder die Werkstatt das doch längst mitteilen müssen....
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 12:13 #18

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 94
Hallo,

@Berta_Sorglos: ich verstehe nicht so ganz, wie dein Beitrag konstruktiv weiterhilft? Wenn es dich stört, lies es einfach nicht - mache ich auch oft so! Hier versuchen einige Autoren wichtige Tipps zu geben. Vielleicht hast du ja auch noch einen?

Zurück zum Thema:
Technisch kann ich dir nicht helfen - aber in meinen Augen und nach meine eigenen Erfahrung ist der mögliche Schaden nicht zu unterschätzen! Wie das Ergebnis ausfällt hängt davon ab, ob am Ende formaljuristisch alles korrekt abgelaufen ist, bzw. die richtigen Schritte von dir unternommen wurden.

Bei mir (poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder) hat es vom Auftreten des Fehlers bis zur endgültigen juristischen Einigung ca. 1,5 Jahre gedauert.

Der Betrag um den es dabei ging, geht in den fünfstelligen Bereich. Der Grund dafür ist einfach: auch bei einer Wandlung erhält der TE den ursprünglichen Kaufpreis (abzüglich Nutzungspauschale, zuzüglich Zinsen) zurück - eine Neubeschaffung ist dafür, aufgrund der Preissteigerungen bei den Fahrzeugen, nicht möglich. Die Differenz ist dann von dir zu tragen.

Aus diesem Grund stellt sich schon die Frage ob eine Wandlung, eine Nachbesserung (Garantie (Hersteller) oder Gewährleistung (Händler)) oder sogar - wie bei uns - eine Nachlieferung (neues Fahrzeug) in Frage kommt. Das würde ich aber immer einen Anwalt klären lassen.

Dessen erste Frage wird aber sein, ob der Vertragspartner (nur Händler) rechtzeitig und rechtsgültig informiert wurde. Der Kontakt zu Fiat hilft nur für die Alternative „Garantie“. Sollte diese allerdings nicht greifen und keine Geltendmachung der Gewährleistung beim Händler erfolgt sein, hast du am Ende schlechte Karten. Übrigens ist ein Schadenersatz bei Freizeitmobilen sehr schwer durchzusetzen.

Bei dir sehe ich die Gefahr (war bei mir so), dass der Hersteller (bei dir FIAT) keinen Fehler findet und dann sagt, dass es am Aufbau liegt. Willst du dich dann mit Pössl weiter auseinander setzen? Keiner von beiden ist dein eigentlicher Vertragspartner! Das ist der Händler und der ist nach 24 Monaten raus, wenn du es nicht bei ihm anzeigst!

Mir haben die vielen Tipps hier im Forum geholfen den, für mich erfolgreichen Weg zu finden. Nicht alle waren gleich wichtig - und doch viele hilfreich. Im Grunde braucht das keiner, mir tut´s leid, ich kann es nachvollziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, eine schnelle / gute Lösung, gegebenenfalls einen langen Atem und die für dich richtigen Entscheidungen.

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, mbertram24, HPeter, WoMo Neuling, Waldi51, beapro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 12:43 #19

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 812
  • Dank erhalten: 590
Die Wortwahl und der Stil in #13 sind tatsächlich verbesserungswürdig. Die Tatsache, dass viele Beiträge die Fragestellung großzügig ignorieren, sehe ich allerdings durchaus. Gut, auch das ist im Grunde genommen OT..
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Totalausfall Pössl Summit 600 Plus / Fiat Ducato 250 09 Jan 2023 12:59 #20

  • WoMo Neuling
  • WoMo Neulings Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen, vielen Dank für eure vielen Kommentare und nützlichen Hinweise.
Da ich nicht jeden Tag solche technischen Details in das Forum schreibe habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Die Fiat Fachwerkstatt tut alles um den Fehler zu finden, es wurden alle Maßnahmen ergriffen um das Fahrzeug wieder in Gang zu bringen. Es wurden Kabelbaume, Stecker, Batterie, Übergangwiderstände, etc. ... elektrisch überprüft, und diverse Bauteile erneuert. Es gibt ja auch kleine Fortschritte.
Ich muss hier ganz klar die Fachwerkstatt loben. Alle Kosten werden übernommen und können nicht komplett an Fiat weiterverrechnet werden. Da heißt, die Fachwerkstatt beleibt auf den Kosten sitzen und hat ein Großes Eigeninteresse das Fahrzeug wieder in Gang zu setzen. Jeder Tag auf der Bühne kostet Geld den Fiat nicht bezahlt.
Dennoch besteht der Fehler und die Wahrscheinlichkeit, dass dies in Forum schon Mal aufgetreten ist schien sehr groß.

Wir werden diese Woche noch Rechtsbeistand einholen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen lieben Dank
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Flex636, midiba65, mbertram24, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: