Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 11:38 #1

• CRSL
  • CRSLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Hallo Leute,

ich bin heute mal mit meinem Pössl ein paar Kilometer gefahren um der Starterbatterie etwas Saft zu geben.

Der Kasten stand jetzt mehrere Wochen und wurde auch immer wieder an den Landstrom gehängt. Aber nachdem es trocken ist und die Temperaturen deutlich im Plus-Bereich habe ich mir gedacht: Fahren ist das beste Laden (ich habe nur Sommerreifen). Der Kasten sprang auch total problemlos an. Allerdings leuchtete die Ölkontrollleuchte und meldete Ölwechsel durchführen lassen.
Jetzt ist der Kasten noch nicht mal 1 Jahr alt und hat 5.000 km, schien mir etwas früh für einen Ölwechsel.

Als der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ging die Kontrollleuchte aus und die Meldung verschwand und kam auch nicht mehr.

Kann mir -Laie- jemand erklären, was das Problem war? Wird Öl zähflüssig oder so, oder verschmutzt es tatsächlich mehr? Kann oder sollte ich irgendwas tun, um evtl. Schäden zu vermeiden?
Gruß
Christiane

seit 04/2022:
2 WIN R Plus, eisengrau, Citroen 140 PS, Elegance Ausführung, ZENEC Navi,
und noch ein bisschen unwichtiger Schnickschnack wie Hund unterm Tisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 12:17 #2

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Was soll die Ölkontrollleuchte sein?

Wenn es die Öl-DRUCK-kontrollleuchte ist, dann ist das Laufenlassen des Motors bis er warm ist, sehr sehr gewagt. Ohne Öldruck keine Schmierung. Ohne Schmierung -> Ärger

Wenn es eine Öl-STAND-anzeige war, dann kann man das machen, solange der Öl-DRUCK ausreichend ist.

Aber grundsätzlich sind Motoren so ausgelegt, dass sie teilw. Ölpfannen haben, damit bei einem Kaltstart, wo es immer einige Sekunden (nicht Minuten) dauert, bis alle Schmierstellen ausreichend Öl bekommen, diese Stellen keine Probleme bekommen.
Aber:
Ein Warmlaufen lassen im Stand im Winter ist aber kontraproduktiv bei Turbomotoren, weil gerade die Turbolader dabei längere Zeit kein Öl bekommen (geringe Drehzahl, geringer Öldruck, dünne Leitungen, geringe Lagerspalte), aber trotzdem durch das Abgas heiss werden. Dabei verkoksen gerne Ölreste im Lager und der Lader stirbt einen frühen Tod. Habe das schon öfters beobachtet bei Arbeitsmaschinen (Rückezüge etc.).

Btw.:
Ich bemühe mich, mein WoMo spätestens alle 4 Wochen zu bewegen bis er Betriebstemperatur erreicht hat und der Motor durchgewärmt ist. Das ist übrigens übliches Vorgehen bei jeder Feuerwehr, THW etc. etc. um die Fahrzeuge gesund zu halten und Standschäden (u.a. an Lagern) zu vermeiden.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 12:42 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben in die Rubrik "Basisfahrzeuge"!
Bitte VOR dem Erstposting die richtige Rubrik wählen!
Danke!

Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 13:29 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Das Fahrzeug ist bestimmt noch auf den erschwerten betrieb eingestellt.
Dann ist nach einem Jahr Service und Ölwechsel fällig.
Das sollte dein Verkäufer umstellen (lassen).
Red Mal mit ihm ...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 14:49 #5

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
…..ansonsten gibts hier viel Lesestoff: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...echsel-nach-4-000-km
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 16:13 #6

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@Christiane
Dein Schätzchen wurde 4/22 "in Betrieb" genommen.
Ggf. Stand das Basisfahrzeug "lange" rum? Ab Fertigstellung in Sevel "läuft die Uhr".
Wenn die Öl-Wechsel-Einstellung nicht "richtig" zurückgesetzt/eingestellt wird beim Ausbauer/Händler, dann kommt die Warnung/Aufforderung zum Ölwechsel "zu früh".
Der Bordcomputer weiß ja nix von dem Ausbau und von der Erstzulassung..........

So bei uns auch gewesen.
Basisfahrzeug im Mai gebaut, im Nov. wurde es zum Womo, im darauffolgenden Jahr Ende Juni dann Erstzulassung.
Im darauffolgenden Frühjahr kam die Öl-Service-Meldung bei nicht einmal 20T km.
In der Citroen-Werkstatt wurde dann was gefaselt von "ist so", kann man nicht ändern, Fehler vom Ausbauer, ging dann noch in Richtung "Öl-Sensor" (Qualität).................alles Mumpitz.
Meine Empfehlung:
Ab zum Händler oder zur Citroen-Werkstatt (weil du ja noch in der "Garantiezeit" bist).
Wenn "Theater", nervenschonend die Meldung einfach selbst zurücksetzen........dann alle Jahre wieder ;-)
Anleitungen dazu gibt es ja zuhauf im WWW.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 16:34 #7

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Außerdem war inzwischen Jahreswechsel. Der hat bei mir mal kurz 8699km vom Ölwechselintervall weggefressen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 14 Jan 2023 18:29 #8

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Ich würde dennoch das Fahrzeug einer Citroen-Werkstatt vorführen. Stellt die Werkstatt den Zählerstand zurück, dann ist es ein kleiner Umstand. Ist die Meldung auf eine andere Ursache zurückzuführen, würde ich davon abraten selbst etwas umzustellen. Kommt es zu einem Folgeschaden würde Citroen einen Garantiefall ablehnen.
Den Ölstand, denke ich, hast du kontrolliert.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 16 Jan 2023 12:46 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

…..ansonsten gibts hier viel Lesestoff: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...echsel-nach-4-000-km
Unter dem Link wurden nachträglich mehrere Themen zu einem kaum mehr lesbar langen Thread zusammengefügt. Leider!

Es gab zu dem Thema / Fehler mal eine offizielle Anweisung von Citroen.
Technische Service Bulletin...
TSB1FW012RQO oder TSB 1FW012RQO

Nach dieser Nummer googeln und auch hier im Forum suchen.

Und reklamieren würde ich auch diesen Mangel (Mangel=Abweichung von einer zugesicherten Eigenschaft) zunächst beim Verkäufer (Womo Händler) im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Der Händler kann dann bitten (aber belegbar!) direkt zu Citroen zu fahren. Ich habe seinerzeit meinen Womo Händler "gebeten" sich um diesen Mangel zu kümmern. Ich bekam dann das Auto zurück mit Ölwechsel durchgeführt vom Citroen Händler und einem angeblichen Software Update.

PS hier auch ein Thema:
www.hesslingers-reise.de/womo/wartung-pflege/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kontrollleuchte Öl nach längerem Stehen 17 Jan 2023 08:10 #10

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Man muss echt beharrlich bleiben und auf seinen willen bestehen. War so bei der Neudatierung des Garantiebeginns aud die erstzulassung und auch beim einstellen der normal statt der erschwerten Bedigungen. Ziemlich nervig.
Aber zum Thema der Lampe. Meinst du diese Punkte die den Ölstand oder diese kleine Ölkanne?
Blinken ist nicht so schlimm (wenn kurz) dauherhaft leuchten dagegen schon. auf jeden Fall auch mal den echten Peilstab nutzen!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!