Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Original Fiat Reifendrucksystem nachrüsten? 27 Jan 2023 09:15 #21

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Frage: Ist ein billiger ELM327 OBD Dongle und irgendeine App aufm Handy nicht einfacher zu realisieren?
Also kann man dort diese Werte (und auch andere Werte wie zB Helligkeit der Vergaserinnenbeleuchtung) sichtbar machen?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Fiat Reifendrucksystem nachrüsten? 27 Jan 2023 09:30 #22

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
So ein Stick kostet um die 20 Euro. Eigentlich muss man den nur anstecken und die Software rtlsdr starten, dann werden die Daten schon angezeigt. Allerdings muss man die noch irgendwo weiterverarbeiten und anzeigen, z.B. mit Node-Red. Das ist nicht sehr kompliziert, aber man muss sich ein bisschen reinarbeiten.

Bestimmt geht das auch über einen OBD-Adapter und App, allerdings wollte ich die Daten nicht in irgendeiner App haben. Und es ist mir auch lieber, wenn während der Fahrt nichts am internen CAN-Bus hängt. Zwar habe ich eine Verbindung mit dem (wesentlich unkritischeren) Entertainment-CAN, dort scheinen aber keine Reifendruckdaten geliefert zu werden.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Original Fiat Reifendrucksystem nachrüsten? 27 Jan 2023 15:53 #23

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Mite einem ELM327-Adapter für die OBD-Schnittstelle und der Software MultiEcuScan geht es.
Habe ich mal gemacht mit dem Laptop und festgestellt, dass der Druck durch die Erwärmung während der Fahrt ca. 0,5 bar steigt. Da kann man dann ausgewählte Werte „mitschreiben“.
Ich vertraue darauf, dass RDKS beim Unterschreiten der eingestellten Werte warnt. Tut es bei mir, habe ich ausprobiert.
Die Werte habe ich an meine Reifen und Beladungssituation angepasst. Ist so für mich ausreichend, muß mir die Werte ja nicht dauernd anschauen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Original Fiat Reifendrucksystem nachrüsten? 28 Jan 2023 10:22 #24

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Hey,
bin froh,keine Original Sensoren von Fiat zu haben. Ich habe mir von der Fa. Reich speziell EASYDriver (die auch die Armaturen und vieles andere herstellen) Blutooth Sensoren gekauft. Die werden auf die Ventile geschraubt, in einer App dann mit Barcode aktiviert. Die Sensitvität kannst du einstellen. Es gibt auch eine Diebstahlsicherung, die ich aber nicht verwendet habe, weil man dann einen speziellen Maulschlüssel braucht, den Reich aber mitlierfert. Bin sehr zufrieden mit den 4 Sensoren. Können auch ruhig geklaut werden aber nicht mehr benutzt werden, weil die in der App exklusiv gebucht werden und auf einem Reich Server exklusiv nur von mir genutzt werden können.

reich-easydriver.com/produkte/sicherheit...10ac3de7f05533360c24

Mit dem System bin ich nicht so zufrieden.
Habe es (wie vorgesehen) an meinem Trailer installiert. Die Funkverbindung ist bei mir nicht immer stabil, braucht oft lange, bis die aktuellen Daten angezeigt werden.
Da frage ich mich immer: wenn denn die Daten nicht permanent zur Verfügung stehen, wie soll dann rechtzeitig ein Alarm ausgelöst werden?
Hatte mich bewusst für ein System entschieden, welches nur die Sensoren am Trailer hat und keine „feste Anzeige“ benötigt, da der Trailer eben an verschiedenen Zugfahrzeugen hängt.

Es gibt auch keinen Signalverstärker oder so, den man am Trailer montieren könnte. Bei den Profi Systemen bei Tiremoni gibt es so etwas.
Oder aber, wie vorher auch schon geschrieben, einen Empfänger mit Solarzelle und Akku. Den könnte man dann auch von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen.

Reich hat ein ganz nettes System gestartet (welches wahrscheinlich auf denselben Sensoren basiert, wie alle Systeme), hat aber irgendwann aufgehört, die Entwicklung vernünftig weiter zu treiben.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!