Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Acc fiat ducato 12 Mär 2023 15:54 #1

  • m.glantschnig@gmail.com
  • m.glantschnig@gmail.coms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hi,

Woran erkennt man den Unterschied zwischen normalen Tempomat und acc Tempomat (automatischen Abstandshalter)? Beim acc sollte doch eigentlich noch zwei knöpfe für die Abstandseinstellungen vorhanden sein?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Acc fiat ducato 12 Mär 2023 16:59 #2

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Ja das stimmt beim dem Bild ist es nur der Tempomat.
So soll es mit Abstandsregelung sein.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Acc fiat ducato 12 Mär 2023 18:11 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Wurden denn schon Ducatos mit ACC (Abstandsregeltempomat) an Endkunden ausgeliefert?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Acc fiat ducato 12 Mär 2023 18:41 #4

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Wenige scheinen ausgeliefert zu sein. Ich hatte mich in der letzten Woche auf einem Stellplatz In Travemünde mit einem Ducato-8-Fahrer unterhalten, der den Abstandstempomaten hat. Zitat: „Das ist der letzte Sch..ß - hätte ich mal bloß nur den normalen Tempomaten bestellt !“

Der im Ducato anfangs verbaute Abstandstempomat arbeitet sehr digital - schnelle. Beschleunigung und hartes Abbremsen, wenn sich Abstand zum Vorausfahrenden verringert. Die Adaption an den Ducato ist misslungen. Möglicherweise ist das der Hintergrund für die Nichtlieferbarkeit.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, HPeter, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Acc fiat ducato 28 Mär 2023 17:19 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
... ist ja schon wieder ein paar Wochen später und zur Zeit kommen wohl viele Fahrzeuge zu den Händlern.

Gibt es denn weitere Erfahrungswerte mit dem Ducato ACC?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Acc fiat ducato 28 Mär 2023 18:00 #6

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Da es für das ganze Modelljahr 2023 kein ACC beim Ducato gibt, kann eigentlich kein Händler einen neuen Ducato mit ACC bekommen.
Ich war erstaunt, dass überhaupt ein Endkunde einen Ducato-Ausbau von Knaus mit ACC bekommen hatte. Es war kein Bestellfahrzeug, sondern eines, das er beim Händler als Vorführer sofort kaufen konnte.

Mich hatten die Hintergründe besonders interessiert, da gerade das nicht lieferbare ACC zur Abbestellung meines ursprünglichen bestellten Mailbu-VANs geführt hatte (storniert hatte ich meine Bestellung am 4.10.2021).

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Acc fiat ducato 29 Mär 2023 06:17 #7

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Gibt's eigentlich Nachrüstsätze für ACC? (Wäre nicht das erste Teil, dass nachgerüstet besser funktioniert als das Original ab Werk.)

Dem Abstandstempomaten weine ich heute noch hinterher. War eigentlich ein Must-have beim Neukauf. Aber was wirft man nicht alles über Bord...
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Acc fiat ducato 31 Mär 2023 13:00 #8

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334

Gibt's eigentlich Nachrüstsätze für ACC? ... Dem Abstandstempomaten weine ich heute noch hinterher. War eigentlich ein Must-have beim Neukauf. Aber was wirft man nicht alles über Bord...


Wegen des längerfristig nicht lieferbaren Abstandstempomanten habe ich gleich den ganzen Ducato über Bord geworfen ! :evil: - Das macht den Markt der VAN-Ausbauer dann recht übersichtlich (zumindest Ende 2021 war das so).

Der Abstandstempomat ist eigentlich "Stand der Technik" und ich fahre damit schon über 10 Jahre in meinen Alltagswagen. Das System ist ausgereift und wenn man sich darauf einlässt (kostet anfangs Überwindung), muss man es nur noch unter Kontrolle halten. Ab und zu (alle 15 sec.) ein Lebenszeichen über das Lenkrad und auch der Spurhalte-Assistent hält den VAN sauber in der Spurmitte.

Im MAN TGE als Basisfahrzeug gingen meine Wünsche hinsichtlich der Assistenzsysteme voll in Erfüllung - sogar noch etwas mehr mit Seitenwindassistent und Abstandssensoren an den Fahrzeugflanken.

VAN-Fahren mit ACC ist sehr entspannend - kein Stressgefühl - o.k., wegen der Auflastung fahre ich maximal mit 100 km/h (Tacho 105 km/h), was allein schon für ein entspanntes Fahren sorgt.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Acc fiat ducato 06 Apr 2023 00:42 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Wegen des längerfristig nicht lieferbaren Abstandstempomanten habe ich gleich den ganzen Ducato über Bord geworfen...

Bei uns sehr ähnlich...
Unser jetziger ist ja eigentlich wieder reif für nen Austausch.
(so nach gut zwei Jahren, wenn die Gewährleistung vorüber ist und Reparaturen kostenpflichtig zu werden drohen)

Geplant war ein Ducato 8 mit ACC und den anderen Assistenzsystemen... aber ohne diese ... Null Argumente für einen neuen Ducato bzw Jumper. Dann eher demnächst etwas auf Sprinter Basis :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Acc fiat ducato 06 Apr 2023 02:00 #10

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334

.... Dann eher demnächst etwas auf Sprinter Basis :-)


Der Sprinter ist fast 5 cm schmaler als der MAN TGE. - Deshalb käme der für mich nur dann in die engere Wahl, wenn ich 4x4 (4-Matic) haben wollte. Beim Sprinter geht das ohne Verlust der Innenhöhe. Beim MAN schrumpft die Innenhöhe um 10 cm, wenn man 4-Motion haben möchte.

Hast Du schon konkret ein bestimmtes Midell im Auge.?

Bei CS-Reisemobile gibt es einen interessanten Grundriss im Duo Independent.
www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/duo-independent.htm

Preislich kommt man da mit sinnvoller Ausrüstung aber schon in Regionem über 130.000€ Liste.

Gut gefällt mir beim Sprinter, dass alle Verkleidungen im Fahrerhaus schwarz sind. Das vermittelt einen wertigeren Eindruck.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: