AUFLÖSUNG; DAS PROBLEM WAR ZWISCHEN DEN OHREN
Problembeschreibung und durchgeführte Tätigkeiten ja sind in #1, 2, 13, 17 beschrieben.
Heute habe ich die Oelpumpe getauscht.
Nach dem Ausbau der alten, konnte ich nichts auffälliges entdecken.
Löcher mal zugehalten, sie scheint noch gepumpt zu haben, Schaufeln vom Flügelrad sahen auch gut aus.
Also trotz der ganzen Arbeit wohl nicht den Fehler gefunden, Laune war gegen Null.
Trotzdem die neue verbaut, und alles wieder zusammen.
Es kam wie es kommen musste.
Blinken der Warnleuchtne blieb, ohne jede weitere Info. Weder "Oelwechsel" noch "Druck zu niedrig"; kein Fehlerspeichereintrag in meinem Hobbygerät.
Brainstorming mit einem befreundeten Mechaniker gemacht. Dem ist erstmal auch nichts eingefallen. Frage mich, ob ich den Service Computer zurückgesetzt hatte.
Hatte ich schon ganz im Anfang gemacht, obwohl ich noch nie eine Service Meldung hatte. Methode bei durchgedrückten Gas 7 mal bremsen, Gas 1 min halten, Zündung aus, 1 min warten, starten.
Hab das nun nochmal gemacht, Fehler blieb.
Nochmal gesucht, Methode Gas und Bremse für 15 sec bei Zündung treten. Soll ab 2016 gelten, habe 2015, jedoch Modell 2016.
Dies durchgeführt.
Nach 10 sec zeigte das Display "ÖL wechseln lassen", hatte das Display noch nie angezeigt.
War jetzt guter Dinge. Es tat sich was. Prozedur nochmal durchgeführt, zeigte immer noch "ÖL wechseln lassen" an.
Jetzt gestartet, hatte die Faxen dicke. Lampe ging direkt aus !!!
Fehler war also: Blinken der Öllampe, jedoch ohne weitere Info wie Oelwechsel oder Oeldruck.
Das Problem lag also zwischen den Ohren. Bei dem Citroen Mitarbeiter, der die Lampe blinken lässt, ohne mir weitere Infos zu geben. (die andere Fahrzeuge wohl angezeigt bekommen)
Und bei mir, der die falsche Prozedur gewählt hat, und irgendeine Fehlermeldung erwartete.
Die Nummer hat 6 h. incl Pinkelpausen wg Nierenstein gedauert. Alleine Auf- und Abbocken waren um 2 h.
Die Oelwanne ist verklebt. Das vorsichtig zu lösen und zu reinigen war bestimmt 1h.
Der Rest geht, ist aber Sauerrei. Pappe unterlegen. Ähnlich wie im Video beschrieben. Zusätzlich muß eine Plastikabdeckung abgeschraubt werden. Hab keine Bilder gemacht, das Video reicht.
Bin an unnötigen Teilen Pumpe incl Dichtmasse 98 Euro, Öldruckschalter ca 10 Euro, also 110 Euro leichter. Zus für 40 Euro Böcke gekauft, wollte ja nicht sterben. Die und den Oelwechsel rechne ich nicht. Dazu ein zerrissenes altes Bettlaken zum Putzen.
Abbuchen unter Lehrgeld. Wie die ca 8 h Arbeitszeit,
Erst habe ich mich etwas geärgert, nun dreckig und zufrieden, mal wieder was geschafft zu haben.
Wer noch eine Ölpumpe mit gut 70k km und einen Öldruckschalter braucht....
Gruß vom glücklichen Christoph, der sich auf die Osterausfahrt freut.
PS:
Bladerunner in #9 hatte recht, sorry nochmal. Eine Druckmessung hätte bei Umgehung der ganzen Elektronik für Klarheit gesorgt. Konnte leider den Weg nicht gehen, da mir der Adapter/ Manometer fehlt.