Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 13:10 #21

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
sorry, vergessen: die obere schale ist die referenz beim anschauen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 13:13 #22

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
und: wenn geöffnet wurde, schlau machen, ob die schrauben evtl. dehnschrauben sind - sprich erneuert werden müssten.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 13:17 #23

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
der 4. zylinder ist meines wissens der schlechtest ölversorgte von der strecke her.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 15:10 #24

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Man kann seine eigenen Beiträge übrigens bearbeiten. Dann muss man nicht 5 x posten ;)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 19:08 #25

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
danke für den tip, ich werde es künftig so handhaben.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 03 Apr 2023 20:06 #26

  • Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
AUFLÖSUNG; DAS PROBLEM WAR ZWISCHEN DEN OHREN

Problembeschreibung und durchgeführte Tätigkeiten ja sind in #1, 2, 13, 17 beschrieben.

Heute habe ich die Oelpumpe getauscht.
Nach dem Ausbau der alten, konnte ich nichts auffälliges entdecken.
Löcher mal zugehalten, sie scheint noch gepumpt zu haben, Schaufeln vom Flügelrad sahen auch gut aus.
Also trotz der ganzen Arbeit wohl nicht den Fehler gefunden, Laune war gegen Null.
Trotzdem die neue verbaut, und alles wieder zusammen.
Es kam wie es kommen musste.
Blinken der Warnleuchtne blieb, ohne jede weitere Info. Weder "Oelwechsel" noch "Druck zu niedrig"; kein Fehlerspeichereintrag in meinem Hobbygerät.

Brainstorming mit einem befreundeten Mechaniker gemacht. Dem ist erstmal auch nichts eingefallen. Frage mich, ob ich den Service Computer zurückgesetzt hatte.

Hatte ich schon ganz im Anfang gemacht, obwohl ich noch nie eine Service Meldung hatte. Methode bei durchgedrückten Gas 7 mal bremsen, Gas 1 min halten, Zündung aus, 1 min warten, starten.
Hab das nun nochmal gemacht, Fehler blieb.

Nochmal gesucht, Methode Gas und Bremse für 15 sec bei Zündung treten. Soll ab 2016 gelten, habe 2015, jedoch Modell 2016.
Dies durchgeführt.
Nach 10 sec zeigte das Display "ÖL wechseln lassen", hatte das Display noch nie angezeigt.
War jetzt guter Dinge. Es tat sich was. Prozedur nochmal durchgeführt, zeigte immer noch "ÖL wechseln lassen" an.

Jetzt gestartet, hatte die Faxen dicke. Lampe ging direkt aus !!!

Fehler war also: Blinken der Öllampe, jedoch ohne weitere Info wie Oelwechsel oder Oeldruck.
Das Problem lag also zwischen den Ohren. Bei dem Citroen Mitarbeiter, der die Lampe blinken lässt, ohne mir weitere Infos zu geben. (die andere Fahrzeuge wohl angezeigt bekommen)
Und bei mir, der die falsche Prozedur gewählt hat, und irgendeine Fehlermeldung erwartete.

Die Nummer hat 6 h. incl Pinkelpausen wg Nierenstein gedauert. Alleine Auf- und Abbocken waren um 2 h.
Die Oelwanne ist verklebt. Das vorsichtig zu lösen und zu reinigen war bestimmt 1h.
Der Rest geht, ist aber Sauerrei. Pappe unterlegen. Ähnlich wie im Video beschrieben. Zusätzlich muß eine Plastikabdeckung abgeschraubt werden. Hab keine Bilder gemacht, das Video reicht.

Bin an unnötigen Teilen Pumpe incl Dichtmasse 98 Euro, Öldruckschalter ca 10 Euro, also 110 Euro leichter. Zus für 40 Euro Böcke gekauft, wollte ja nicht sterben. Die und den Oelwechsel rechne ich nicht. Dazu ein zerrissenes altes Bettlaken zum Putzen.
Abbuchen unter Lehrgeld. Wie die ca 8 h Arbeitszeit,

Erst habe ich mich etwas geärgert, nun dreckig und zufrieden, mal wieder was geschafft zu haben.
Wer noch eine Ölpumpe mit gut 70k km und einen Öldruckschalter braucht....

Gruß vom glücklichen Christoph, der sich auf die Osterausfahrt freut.


PS:
Bladerunner in #9 hatte recht, sorry nochmal. Eine Druckmessung hätte bei Umgehung der ganzen Elektronik für Klarheit gesorgt. Konnte leider den Weg nicht gehen, da mir der Adapter/ Manometer fehlt.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, norge, Dr.Hasenbein, euroliner, manr, Bassotto, 2WIN-Plus, duc900, Le Pöss, Relaxer, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Outdoorfreak, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: