Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 09:57 #1

  • Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Habe mit meinem Fahrzeug Citroen Jumper / Modell 2016 mit 2,2 Liter HDI 110 kW nach 76.000 km ein Oeldruckproblem / rot blinkende Öldruckleuchte geht nicht aus.
Vorgeschichte:
Die rote Kontrollleuchte ging bis jetzt immer kurz nach Start des Motors immer aus. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
2-3 Tage vor dem jetzigen Problem (die rot blinkende Öldruckleuchte geht nicht mehr aus) ging die Motorwarnleuchte an, und der Motor in Notbetrieb. Das hatte sich bei Neustart erledigt.
Kein Motornotbetrieb, Keine Motorwarnleuchte, Ölkontrollleuchte aus. Alles i.O dachte ich.

Dann ging während der Fahrt die rote Öldruckkontrollleuchte an. Im Display wurde kein Fehler gemeldet. Hab den Wagen unmittelbar abgestellt, und bis jetzt nicht bewegt.

Bis jetzt durchgeführte Maßnahmen:
- Ölstand gemäß Display Anzeige und Peilstab i.O geprüft
- Öldruckschalter am Motor durch neuen ausgetauscht
- Öl Total Quartz INEO ECS 5W30 und vorgefüllten Ölfilter gewechselt (war ca 20.000 km und 1,5 Jahre drin)
- Altes Öl und Ölfilterinhalt über ein Küchensieb abgegossen ---> hab keine Rückstände feststellen können.
- Keine Fehler im Fehlerspeicher mit Konnwei Scan Tool OBD 2+1 Lesegerät feststellen können

Resultat nach Motorstart:
rot blinkende Öldruckleuchte bleibt an.

Fragen:
- wer hat ein ähnliches Problem gehabt
- Tippe auf Ölpumpe bzw dessen Antrieb. Hat die schon mal jemand gewechselt?
- Reicht da die Ölwanne abzunehmen, um die Pumpe / Antrieb zu wechseln, oder muss der Motor weiter zerlegt werden?
- Habe da leider im Netz nichts gefunden. Gibt es da vielleicht Bilder / Anweisungen / Videos zu?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann.
Danke
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 10:17 #2

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446
Soweit ich weiß, ist das ja der Ford/Citroen Puma Motor. Da der bekannt für Motorschäden war, könnte es dazu eventuell videos geben wenn man nach "Ford Puma" sucht. Die Motorschadengeschichte ist ja für dich nicht relevant aber es gibt eine Menge über den Motor im Netz. Auf jeden Fall würde ich nicht mehr fahren wenn der Öldruck wirklich zu niedrig ist. Könnte eine Werkstatt den mal Analog am Anschuss des Öldruckschalters messen? Dann wäre man wenigstens sicher ob er wirklich zu niedrig ist oder es "nur" die Anzeige ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 11:37 #3

  • Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Danke für den Tipp mit dem Puma.

Direkt

gefunden.

leider mehrmals das Schadensbild der defekten Flügelradpumpe entdeckt.
Und leider kann es wohl sehr schnell nach einem Ölpumpenschaden zu einem Turbo Schaden kommen.
Mal schauen ob ich mir das selber antue. Ohne Bühne und Grube als Straßenparker wird das schwierig.
Mal eine Nacht drüber schlafen, und dann mal die Werkstatt anrufen. Die müssten den dann ja holen.

Den Anschluß des Öldruckschalters habe ich durchgemessen. Das Kabel hat gegen Masse bei "Zündung an" 12 Volt, also ist das Kabel i.O
Das Messen des Durchgangs des Schalters spare ich mir, einen Fehler habe ich ja schon durch Tausch mit einem neuen Schalter ausgeschlossen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 12:07 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Diese Arbeiten würde ich keinesfalls selbst am Straßenrand ohne Hebebühne so wie im Video machen.
Stell dir mal vor, dir fällt dann durch ein Missgeschick der Auffangbehälter um. Dann wäre der dein Schaden am Fahrzeug das kleinere Problem.
Bei 76000 km die Ölpumpe defekt ist ja schon ziemlich früh. Im Video das Fahrzeug hat 283577 km drauf.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 13:00 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446
Das im Custom ist aber nicht der Puma Motor. weiß nicht, ob man das so 1:1 übertragen kann
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 15:16 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Außerdem ist der Puma Motor ab E5 unauffällig.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 16:57 #7

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
An meinem 2013er Nugget mit Puma Motor wurde die Ölpumpe Ende 2014 im Rahmen eines Rückrufs getauscht. Ich würde den Wagen in die Werkstatt bringen lassen (Schutzbrief?) .
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 21 Mär 2023 19:19 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Wenn der Öldrucksensor korrekt funktioniert (wovon zunächst auszugehen ist), dann ist beim aufleuchten der Warnleuchte der Öldruck gefährlich niedrig. Jede Sekunde Motorbetrieb ist damit gefährlich und kann zu erhöhtem Verschleiß oder gar zum Motorschaden führen.

Zu niedriger Öldruck kann zB entstehen durch eine verschlissene Ölpumpe oder durch ein verschlissenes Lager mit zuviel Spiel an dem der Öldruck verloren geht. (Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbo usw)

Ein Schutzbrief sollte den Transport zur Werkstatt übernehmen. Ich würde unbedingt zuvor mit Motoren Experten Kontakt aufnehmen und möglichst gleich so einen ansteuern. Die Markentempel der Hersteller sind nicht unbedingt Motoren Experten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 22 Mär 2023 09:37 #9

  • Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 21
Öldruck prüfen mittels Manometer, welcher statt des Öldruckschalters angeschlossen wird. Mit vorgeschriebenen Sollwerten vergleichen. Wenn i.O. dann Öldruckschalter und Folgende checken. Wenn nicht Ölpumpe.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 22 Mär 2023 23:56 #10

  • repmac
  • repmacs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 16
Kann das vielleicht mit den so genannten KALTEN LÖTSTELLEN zutun haben im Display ????
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 16 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: