Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 26 Mär 2023 14:24 #11

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Deshalb das Kabel vom Öldruckgeber abziehen und mal gegen Masse halten, ob dann die rote Lampe ausgeht.
Damit wird zumindest geprüft, ob die Leitung OK ist oder nicht.
Der Geber schaltet ja gegen Masse, wenn der Öldruck da ist.
Das wird einfach durch den Kontakt an Masse simuliert.

Und ja, ein Öldruckinstrument im Cockpit wäre wirklich gut.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 27 Mär 2023 12:19 #12

  • hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 41
Ist es nicht vielmehr so, dass der Öldruckschalter bei stehendem Motor (druckfrei) Masse schließt und damit die Kontrolllampe leuchten lässt? Sobald der Motor den erforderlichen Öldruck aufgebaut hat, hebt das Drucköl im Schalter das federbelastete Kontaktplättchen an, die Masseverbindung wird unterbrochen und die KL erlischt. So kenn' ich das...
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 29 Mär 2023 10:08 #13

  • Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Vielen Dank für die Rückmeldungen

Zum Stand der Dinge:
- Den Druchalter hatte ich ja durch tauschen mit Neu schon ausgeschlossen.

- Hab den Stecker nochmal abgezogen, und bei "Zündung an" gegen Masse gemessen ---12 Volt liegen an, Leitung also i.O
- Mit Manometer den Druck messen gemäß #9 werde ich nicht machen. Es wird 0 anzeigen, und dafür werde ich nicht den Motor laufen lassen. Hab die Sachen auch nicht.
- hab den ausgebauten Druckschalter mit einer Luftpumpe überprüft. 0 Druck = Durchgang, ab ca 0,5 bar = Sperre.
- Da der Druckschalter offensichtlich ein Sperrschalter ist, wird #10 nicht funktionieren. Es ist wie #11 vermutet,
Warum? Zündung an, Motor aus: Die Leitung hat 12V und läuft durch den Schalter mit 0 Ohm auf Masse; Oellampe blinkt. Bei Motorstart würde nun der Oeldruck den Schalter
auschalten, den Stromkreis unterbrechen, Lampe geht aus.
- Jetzt habe ich nochmal den Stecker abgezogen, und somit das Durchschalten des Druckschalters simuliert. Bei Zündung an leuchtet die Kontrollleuchte.
Denke der Druckschalter wird unterschiedlich abgefragt. Bei nur Zündung ist es egal ob Durchgang oder Sperre vorliegt, die Lampe leuchtet immer. Vielleicht um die Lampe zu testen?
Sobald der Motor an ist, und Druck anliegt, öffnet der Schalter, die 12 V werden unterbrochen, und die Lampe geht aus. Meine Vermutung wie es abläuft.

Konnte mich aus gesundheitlichen Gründen nur theoretisch kümmern.
Oelpumpe und Dichtung sind bestellt, soll Do kommen, denke ich operiere.
Wenn es das nicht ist, hab ich etwa 100 Euro in den Sand gesetzt, und etwas gelernt.

Bin schon gespannt
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 29 Mär 2023 11:06 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1455
Oh bitte berichte über den Austausch. Sowas finde ich immer sehr spannend! Und gute Besserung!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 29 Mär 2023 11:57 #15

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

...
Oelpumpe und Dichtung sind bestellt, soll Do kommen, denke ich operiere.
Wenn es das nicht ist, hab ich etwa 100 Euro in den Sand gesetzt, und etwas gelernt.

Bin schon gespannt

Ich hab keinen Überblick bei welcher Kilometer Leistung dazu im Web "Auffälligkeiten" berichtet werden. Gibt es denn im Web für diesen Motor vergleichbare Ölpumpen Schäden mit ebenfalls nur 70tsd Kilometern?

Und ich gehe mal davon aus, dass du immer Motor Öl entsprechend der Citroen/PSA Spezifikationen gefahren hast. (?)

Und auch schon mal in Richtung Lagerschaben gedacht? Irgendwann mal unrunden Motorlauf gehabt? Evtl auch nur kurzzeitig?
(Hauptursache für Schäden beim Puma Motor ist mW die Kraftstoffeinspritzung....)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 29 Mär 2023 16:27 #16

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Ich würde auf jeden Fall den Druck einmal messen/messen lassen. Dazu reicht ein kurzes Anlassen.

Ich hatte mal einen Audi 80, bei dem während der Fahrt der Öldruck nachließ. (Ich hatte ein Öldruckinstrument eingebaut)
Das war ein paar Wochen nach einem Ölwechsel, leider mit Billigöl aus dem Kaufhaus (nie wieder!)
Ich bin dann vorsichtig nachhause gefahren und habe auf Qualitätsöl (Liqui Moly, glaube ich) gewechselt.
Danach war alles wieder OK.

Also Öldruck messen, da kommt man nicht herum.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 29 Mär 2023 20:11 #17

  • Saali
  • Saalis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Oel ist immer Total Quarz INEO ECS 5W-40 gewesen. Gemäß #1 war meine 1te Maßnahme Oel und Filterwechsel. Oel war unauffällig, keine Fremdkörper beim Absieben festgestellt.

Oeldruckmessen kann ich nicht, kein Adapter. Bin mir nach den Messungen aber sicher das der <0,5 bar ist.

Der Wagen lief bis dahin unauffällig. Außer 2 Tage einmal Notprogramm. Das war bei Neustart weg. Im Fehlerspeicher stand da so ein Abgasfehler, hab den weggedrückt.

Pumpe ist heute gekommen. Mal schauen, bin noch etwas schlapp nach dem Nierenstein. In einigen Tagen werde ich berichten.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 10:39 #18

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358


Oeldruckmessen kann ich nicht, kein Adapter. Bin mir nach den Messungen aber sicher das der <0,5 bar ist.


Von welchen Messungen (<0,5 bar) ist die Rede?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 13:02 #19

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
Schlau daher haben jetzt ja schon viele…
dann senf ich halt auch noch dazu…
wenn überhaupt noch letzte klarheit geschaffen werden will:
Sicherung für kraftstoffförderung raus, somit schonmal kein verbrennungsdruck auf den pleuellagern. öldruckschalter ausbauen, putztücher um das gewinde für den öldruckschalter legen und kurz anlasser betätigen.
gibts ne sauerei kann man über druckprüfung nachdenken.
alles andere läuft nur auf, wenn nicht schon geschehen, kollateral schäden raus.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öldruck Citroen Jumper Bj 2016 2,2 L 110KW Öldruck 30 Mär 2023 13:08 #20

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
und sollte kein öl austreten - dann beim ölpumpenwechsel ganz klar mindestens einen pleuellagerdeckel abschrauben und lagerschale begutachten.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: