Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 06:33 #1

  • Vermieterheini1
  • Vermieterheini1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
Ich habe als Basisfahrzeug von vornherein den Fiat Ducato H40 bestellt, da ich die Problematik mit der 3,5 Tonnen Grenze bei Wohnmobilen kenne.
Über 6 Meter Gesamtlänge des Wohnmobils sind die 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ein generelles Problem.
Der H40 ist ab Fiat-Werk (Italien) ein echter 4,0 Tonner!
Im FCA-Papier von Fiat Italien steht in italienischer Sprache 16.1 Massa massima tecnicamente ammissibile a pieno carico = zulässiges Gesamtgewicht 4.005 kg.
Der H40 hat gegenüber dem echten Fiat Maxi Fahrgestell H35 (= OHNE Auflastung 3,5 Tonnen) nochmals verstärkte Bremsen vorne und hinten
und ist von vornherein auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 4.000 kg ausgelegt.
Der H40 kann ohne technische Änderungen auf 4,25 Tonnen aufgelastet werden, soweit die Felgen das zulassen.

In meiner Bestellung des Wohnmobils steht eine kostenfreie Ablastung durch den Wohnmobilhersteller.
Im COC vom deutschen Wohnmobilhersteller steht bei 16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand = zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg.

Frage:
====
Was muss man tun, um einen H40 nachträglich abzulasten?
Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?
Kastenwagenwohnmobil 6,36 m auf Basis Fiat Ducato Maxi/Heavy 4000 kg ohne Auflastung, 2,3 MulitJet 150, Bj 2019, 6 Gang Schalt, 4-Kreis Voll-Luftfederung Goldschmitt, 16" Reifen/Felge, Standheizung Webasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vermieterheini1.

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 07:49 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6121
  • Dank erhalten: 4630

Im COC vom deutschen Wohnmobilhersteller steht bei 16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand = zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg.

Frage:
====
Was muss man tun, um einen H40 nachträglich abzulasten?

Ich verstehe deine Frage nicht...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 07:54 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
Das COC des Wohnmobil Herstellers wird bei der Zulassung als Grundlage für die Gewichte und Fahrzeugtyp genommen.
Also werden bei deinem Fahrzeug vom Amt 3500 kg eingetragen.
Ich nehme an, du hast das Fahrzeug noch nicht?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 09:32 #4

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Der H40 hat gegenüber dem echten Fiat Maxi Fahrgestell H35 (= OHNE Auflastung 3,5 Tonnen) nochmals verstärkte Bremsen vorne und hinten

vorne nein, hinten ja, und 2x 10" Servo ggü. 1x 11" .
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 10:36 #5

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 357
Ich würde auch sagen, das Amt guckt sich die COC an und fertig. Steht 3,5t drin...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 14:11 #6

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Ich würde auch sagen, das Amt guckt sich die COC an und fertig. Steht 3,5t drin...

Sehe ich auch so.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 23:31 #7

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Es geht um das zulässige Gesamtgewicht, und am Fahrzeug wird nichts verändert. Aber das heisst nicht das anschließend einfach wieder auf 4t auflasten kannst, dafür brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. In dem Fall wohl Pössl, und die kriegst du dann nicht.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablastung - Wie machen? 30 Mär 2023 23:47 #8

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Ich habe als Basisfahrzeug von vornherein den Fiat Ducato H40 bestellt, da ich die Problematik mit der 3,5 Tonnen Grenze bei Wohnmobilen kenne.
Über 6 Meter Gesamtlänge des Wohnmobils sind die 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ein generelles Problem.
Der H40 ist ab Fiat-Werk (Italien) ein echter 4,0 Tonner!
.....
In meiner Bestellung des Wohnmobils steht eine kostenfreie Ablastung durch den Wohnmobilhersteller.
Im COC vom deutschen Wohnmobilhersteller steht bei 16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand = zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg.
.....
Was muss man tun, um einen H40 nachträglich abzulasten?



Wenn Du die Gewichtsproblematik kennst und deshalb den H40 geordert hast, warum willst du ihn nun ablasten lassen? Durch die stärkeren Bremsen dürfte dann deine Max-Zuladung nochmals geringer sein, als beim Maxi 3,5er.

Also WARUM? Verstehe es wirklich nicht!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Ablastung - Wie machen? 31 Mär 2023 07:09 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Naja ich Vermute mal: So wie viele ein Maxi Fahrwerk ordern (mit Reserven bei Bremsen, Fahrwerk usw) und trotzdem die Vorteile von "nur" 3,5t haben wollen. Ist hier dann halt "Super Maxi".
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ablastung - Wie machen? 31 Mär 2023 07:28 #10

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 95
Hallo,

ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Und zwar:

In deiner Signatur steht EZ oder BJ 2019. Ist der jetzt erst bestellt oder schon zugelassen?
Was steht denn dann in den Zulassungspapieren?

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busmini.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: