Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Warmluftverteilung 03 Dez 2016 12:33 #1

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Ich greife das Thema Warmluftverteilung auf, da ich mal in aller Ruhe bei warmem Motor den Luftaustritt je nach gewählter Einstellung überprüft habe.
Fahrzeugfakten Fiat Ducat Modell 2016, 3 l-Motor, Klimaautomatik.
Temp-Anzeige in der Mitte der Anzeige.

Gewählte Einstellungen:
Temp max.-> spürbar deutliche Warmluft. Also die Luft war schon richtig erwärmt.
Lüftung max.

Über die Pfeiltatsten nach und nach folgendes gewählt.
Pfeil zur Windschutzscheibe -> Ergebnis -> starker spürbarer Luftaustritt am unteren Windschutzscheibenrand, schön warm.

Pfeil für mittlere Position -> Ergebnis -> staker spürbarer Luftaustritt an den Lüftungsdüsen am Amatrurenbereich, schön warm.

Pfeil nach unten -> Ergebnis -> nach unten in den Fußraum lauer Luststrom und dennoch spürbarer Luftaustritt zur Windschutzscheibe.

Mein Eindruck ist, dass der Luftstrom nicht genügend nach unten geleitet wird, also die Klappenstellung nicht korrekt funktioniert.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warmluftverteilung 03 Dez 2016 13:24 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Freie Sicht ist eben wichtiger als schwitzende Füße.
Gruß Jens

Warmluftverteilung 03 Dez 2016 14:01 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

clevermobil2 schrieb: Pfeil nach unten -> Ergebnis -> nach unten in den Fußraum lauer Luststrom und dennoch spürbarer Luftaustritt zur Windschutzscheibe.

Wohin genau wurde die Luft geblasen? :whistle:
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Warmluftverteilung 05 Dez 2016 09:22 #4

• clevermobil2
  • Expert Boarder
Von der Mitte aus, ein wenig in den linken Fußraum und auch ein wenig in den rechten Fußraum
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Warmluftverteilung 05 Dez 2016 12:44 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich glaube nicht, dass da in der Klappeneinstellung oder Verteilung etwas nicht stimmt.
Die warme Heizungsluft wird nicht voll nach unten geleitet, wie du selbst schon bemerkt hast.
Bei allen Wohnmobile die ich hatte, war der Wsrluftsuslass an den Füßen der Schwächte.

Im Gegenzug, kommt von unten viel Kälte in die Fahrerkabine. Über Verbesserungen wurde schon einiges hier geschrieben.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Warmluftverteilung 05 Dez 2016 13:12 #6

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Warmluftverteilung 05 Dez 2016 15:51 #7

• clevermobil2
  • Expert Boarder
Hallo Klaus,
besten Dank. bei allen meinen PKWs kann ich mittels Regelung, meist Schiebern, die Warmluft lenken, ohne dass der Luftsrom an "Stärke" verliert. Das der Ducato, ein modernes Fahrzeug hier nicht den Bediener bestimmen läßt ist für mich sehr merkwürdig. Dass die Isolation nicht die Beste ist habe ich vernommen, aber das mit dem "lauen" Warmlüftchen zu den Füßen werde ich mal an Fiat-Professionale kommunizieren, weil ich es ein Unding finde, nicht bestimmen zu können wohin die Warmluft geführt wird. Und unten wäre sie angebracht, da ja warme Luft nach oben strömt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Warmluftverteilung 05 Dez 2016 17:47 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Clevermobil 2,

das Problem liegt zum Teil auch an der Verlegung der Warmluftschläuche.
Vergessen sollte man dabei nicht, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt.
Nur ein kleiner Teil davon wird ein Wohnmobil, der Rest wird ein Transporter.
Sicherlich haben diesen Fall schon einige Reklamiert.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was Fiat Professional dazu sagt und ob es Veränderungen in naher Zukunft gibt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Warmluftverteilung 09 Dez 2016 20:22 #9

• clevermobil2
  • Expert Boarder
Fiat Professional hat bei mir angerufen, eine Ticket-Nr. angelegt und mich gebeten, das Fahrzeug beim Fist-Professionalhänler in meiner Nähe vorzuführen. Ich warte auf den Anruf des Meisters für eine Terminvereinbarung und werde euch auf dem Laufenden halten.

Warmluftverteilung 28 Dez 2016 10:26 #10

• clevermobil2
  • Expert Boarder

clevermobil2 schrieb: Ich greife das Thema Warmluftverteilung auf, da ich mal in aller Ruhe bei warmem Motor den Luftaustritt je nach gewählter Einstellung überprüft habe.
Fahrzeugfakten Fiat Ducat Modell 2016, 3 l-Motor, Klimaautomatik.
Temp-Anzeige in der Mitte der Anzeige.

Gewählte Einstellungen:
Temp max.-> spürbar deutliche Warmluft. Also die Luft war schon richtig erwärmt.
Lüftung max.

Über die Pfeiltatsten nach und nach folgendes gewählt.
Pfeil zur Windschutzscheibe -> Ergebnis -> starker spürbarer Luftaustritt am unteren Windschutzscheibenrand, schön warm.

Pfeil für mittlere Position -> Ergebnis -> staker spürbarer Luftaustritt an den Lüftungsdüsen am Amatrurenbereich, schön warm.

Pfeil nach unten -> Ergebnis -> nach unten in den Fußraum lauer Luststrom und dennoch spürbarer Luftaustritt zur Windschutzscheibe.

Mein Eindruck ist, dass der Luftstrom nicht genügend nach unten geleitet wird, also die Klappenstellung nicht korrekt funktioniert.

Wie versprochen hier das Ergebniss des Besuchs beim Fiat Professional-Händler in Koblenz:
Der Meister hat zuerst alle Funktionen der Luftverteilung ausprobiert und dies dann mit einem älteren Fahrzeug in der Werkstatthalle verglichen. Und tatsächlich, auch bei dem älteren Modell auch mit Klimaautomatik ausgestattet, weht nur ein leichtes Lüftchen in den Fußraum. Da bringt selbst mein Kleinwagen aus dem Jahr 1988 mehr Heizleistung in den Fußraum. Somit ein glatter dicker Minuspunkt für den Fiat Ducato.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!