clevermobil2 schrieb: Ich greife das Thema Warmluftverteilung auf, da ich mal in aller Ruhe bei warmem Motor den Luftaustritt je nach gewählter Einstellung überprüft habe.
Fahrzeugfakten Fiat Ducat Modell 2016, 3 l-Motor, Klimaautomatik.
Temp-Anzeige in der Mitte der Anzeige.
Gewählte Einstellungen:
Temp max.-> spürbar deutliche Warmluft. Also die Luft war schon richtig erwärmt.
Lüftung max.
Über die Pfeiltatsten nach und nach folgendes gewählt.
Pfeil zur Windschutzscheibe -> Ergebnis -> starker spürbarer Luftaustritt am unteren Windschutzscheibenrand, schön warm.
Pfeil für mittlere Position -> Ergebnis -> staker spürbarer Luftaustritt an den Lüftungsdüsen am Amatrurenbereich, schön warm.
Pfeil nach unten -> Ergebnis -> nach unten in den Fußraum lauer Luststrom und dennoch spürbarer Luftaustritt zur Windschutzscheibe.
Mein Eindruck ist, dass der Luftstrom nicht genügend nach unten geleitet wird, also die Klappenstellung nicht korrekt funktioniert.
Wie versprochen hier das Ergebniss des Besuchs beim Fiat Professional-Händler in Koblenz:
Der Meister hat zuerst alle Funktionen der Luftverteilung ausprobiert und dies dann mit einem älteren Fahrzeug in der Werkstatthalle verglichen. Und tatsächlich, auch bei dem älteren Modell auch mit Klimaautomatik ausgestattet, weht nur ein leichtes Lüftchen in den Fußraum. Da bringt selbst mein Kleinwagen aus dem Jahr 1988 mehr Heizleistung in den Fußraum. Somit ein glatter dicker Minuspunkt für den Fiat Ducato.