Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

OBD Gerät jemand zur Hand???? 04 Mai 2023 16:15 #1

• Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hallo,

gibt es evtl. jemanden in meiner Nähe (PLZ: 32699, mitten im schnuckeligen Lipperland) der ein OBD Diagnosegerät besitzt und mir damit helfen könnte/möchte/würde meine Grenzwerte des Reifenluftdrucks dauerhaft abzuändern? Natürlich muss das nicht kostenlos sein... :whistle:

Wär toll wenn es da 'nen pool an Besitzenden gäbe die andere Pössl'isten helfen möchten. B)

Ist übrigens ein Citroen Jumper aus 2020 und der Reifenluftdruck soll von den Standard 5,5 auf 4,0 geändert werden.

Ich bin aber auch an Tipps und Hinweisen interessiert welches Modell, welche Marke und wo man ein solches Gerät (und welchen Adapter?) kaufen sollte, wenn es denn doch niemanden in meiner Nähe geben sollte.

Achja, am kommenden Mittwoch 10.05. touren wir runter nach Luxembourg und dann weiter nach Frankreich (5 Wochen Urlaub!!!). wenn da jemand en route liegen würde....? Wir kommen die A2 runter von Hannover, via Köln, Koblenz, Trier so in etwa.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Gerät jemand zur Hand???? 04 Mai 2023 20:18 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Falls sich niemand findet, kannst du auch erstmal auf 4.5bar bei kalten Reifen runtergehen. Das RDKS schlägt erst bei unter 80% vom Normalreifendruck von 5.5bar aus gesehen an. Solange man also oberhalb von 4.4bar bleibt, bleibt das RDKS still. Solltest du doch darunter rutschen, ist das auch kein Beinbruch. Der Wagen schaltet eine gelbe LED im Amaturenbrett an, zeigt dann Reifenunterdruck für jeden Reifen einzeln samt dem vom RDKS gemessenen Wert an und durchläuft dabei alle Reifen mehrfach. Während dessen ist der BC für mehrere Minuten lahmgelegt. Mal schnell den Tagekilometerstand nach dem Tanken zurücksetzen, kann man vergessen und das Spiel erwartet einen danach bei jedem Einschalten der Zündung.

Wegen der notwendigen Hard- und Software blättere mal im Monster-Thread Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern zu den Posts #37 (2xHW bei eBay + SW aus dem Playstore) und #190 (Erklärung zu AlphaOBD).
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

OBD Gerät jemand zur Hand???? 04 Mai 2023 20:52 #3

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

Ich bin aber auch an Tipps und Hinweisen interessiert welches Modell, welche Marke und wo man ein solches Gerät (und welchen Adapter?) kaufen sollte, wenn es denn doch niemanden in meiner Nähe geben sollte.

Ich kann Dir leider aktuell nicht helfen, da zu weit von Deiner Route entfernt - Oberbayern ... 😕

Aber vielleicht beim Diagnosetool für Android / PC

AlfaOBD - Google Play Store 49 € / electronic-fuchs 70 €
OBD-Adapter (Stardiag CAN327) und gelben Adapter (electronic-fuchs ca. 50 €)
Du benötigst natürlich ein Smartphone/Tablet oder einen PC - Verbindung läuft über Bluetooth oder Kabel - je nach Gerät
electronic-fuchs.de/

Hier noch Anleitungen - sind zwar ältere Versionen, aber zum Einlesen/Nachschlagen i.O. ...
www.alfaobd.com/AlfaOBD_Android_Help.pdf
www.alfaobd.com/ALFAOBD-ANDROID-VERSION.pdf
und was Neueres ...
wohltemperiert.me/alfaobd-und-diverse-messungen

Ist natürlich ein wenig knapp bis zum 10.05. 😌
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Letzte Änderung: von duc900.

OBD Gerät jemand zur Hand???? 05 Mai 2023 11:17 #4

• Enduroreisende
  • Senior Boarder
@Sellerie: Vielen Dank erstmal. Meine RDS scheinen da feinnerviger zu sein. Die nerven schon bei 4,8 und drunter. :(
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....

OBD Gerät jemand zur Hand???? 05 Mai 2023 11:20 #5

• Enduroreisende
  • Senior Boarder
Vielen Dank, wenn sich da nix tut weiß ich jetzt wo ich suchen muss. Super!
Und ja,....ist knapp, war auch alles anders geplant.....tja und dann kam das wahre Leben dazwischen in Form von unverbindlichen Werkstätten und plötzlich doch nicht so gemeinten Absprachen...
Beste Grüße kommen
vom Christian

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!