Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Turbolader Ölfeucht 04 Mai 2023 21:52 #1

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Moin,

ich brauche mal wieder euren kompetenten rat.
Unser Fiat Ducato 12/2020 160 PS Automatik war letztes Jahr auf unserer Rückreise von Schweden im November bei einem Fiat Professional Händler in Norddeutschland zum Kundendienst, die haben Ölverlust am Turbolader festgestellt. Empfehlung: Bei unserer Werkstatt in Süddeutschland ein Tausch beantragen da noch in Garantie.
Meine Werkstatt hat sich den Turbo im Dezember angeschaut, es wurden "bolzen" nachgezogen , sollte nichts mehr kommen, die haben alles gereinigt und es hieß zu mir ich soll 1000km fahren dann wieder kommen.
Bei der zweiten Durchsicht 1000KM Später war der Turbo öl feucht, der Meister sagte: alles im Toleranz Bereich, das wäre normal und wir sollen uns keine sorgen machen. Wir waren verunsichert und haben bei der Werkstatt in Norddeutschland angerufen, die sagten zu mir: Öl am Turbo = schlecht und teuer, auf tausch bestehen. Der Meister meinte das wäre überflüssig und er bekommt den tausch nicht bei Fiat durch wenn er im Toleranz bereich liegt. Er hat nochmal alles gereinigt und wir waren wieder 3 Monate on tour.
Heute knapp 6.000 KM später erneute Durchsicht: Öl feucht aber in seinen Augen ist es im toleranzbereich wir sollen uns keine sorgen machen.

Die Garantie ist 12/2022 ausgelaufen wir haben nun sorge nicht korrekt gehandelt zu haben, wir haben nichts schriftlich, dass wollte man uns auch auf nachfrage nicht mitgeben. Was würdet ihr mir raten? Fahren und hoffen das alles i.o bleibt oder eine andere Werkstatt ? Die Garantie ist ohnehin abgelaufen, fraglich ob die jetzt noch "greift" wenn eine andere Werkstatt sagt er solle besser getauscht werden.
Wir sind verunsichert, hätte vielleicht früher nach eurer Meinung fragen sollen.:(

LG
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Turbolader Ölfeucht 04 Mai 2023 21:59 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ein gewisser Ölnebel kommt immer aus nem Turbo. Solange nix abtropft, passt das schon. Vielleicht machst nach weiteren 1000km ja mal ein Bild, dann kann man das eher abschätzen...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Turbolader Ölfeucht 04 Mai 2023 23:07 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich hätte dir geraten, nicht bei Fiat einen auf Garantie zu machen... sondern beim verkaufenden Händler zu reklamieren und Gewährleistung einzufordern. Natürlich schriftlich. (ich glaube das hab ich hier schon mal geschrieben ;-)

Und der Händler hätte dich dann damals auch lieb bitten können direkt zu Fiat zu fahren. Diese Bitte vom Händler aber bitte auch schriftlich...

Auch hättest du innerhalb der 24 Monate ab Erstzulassung versuchen können bei Fiat eine Garantieverlängerung abzuschließen...

Ist jetzt vorbei. Jetzt habe ich weniger gute Ideen. Evtl einen Rechtsexperten um Rat fragen... Evtl das Fahrzeug bei einem Fachbetrieb für Turbo Reparaturen vorführen und beurteilen lassen. Der Ölnebel kann ja auch noch innerhalb der Toleranz liegen oder es ist nur eine zu ersetzende Dichtung.

Ach ja, sinnvoll ist auch jetzt noch ein Automobil Schtzbrief der dich und deinen Wagen im Schadensfall wenigstens kostenneutral nach Hause bringt.

PS Das mit Garantie und Gewährleistung hab ich dir ja im Dezember 2022 tatsächlich geschrieben:
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/26368...nd-probleme?start=10
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Turbolader Ölfeucht 05 Mai 2023 00:29 #4

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Was hat denn das Fahrzeug überhaupt gelaufen?
War jemals ein Chiptuning verbaut?

Der Forumsjurist hat ja schon gesagt, dass du rechtlich keine Ansprüche mehr hast in deiner aktuellen Lage. Insofern würde ich jetzt erstmal damit leben, bis es schlimmer wird (TÜV, Leistungsverlust, Geräuschentwicklung).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Turbolader Ölfeucht 05 Mai 2023 05:50 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Der selbsternannte "Forumsjurist " liegt da wieder völlig daneben mit seiner Gewährleistungspsychose.
Um dem ehemaligen Verkaufshändler mal wieder was ans Bein zu binden, hätte der TE in dem Fall nach mehr als 1.5 Jahren per Gutachten nachweisen müssen, das eine Undichtigkeit bereits seit der Übernahme des Fahrzeuges bestanden hat.
Die beiden Expertisen der unterschiedlichen Fachwerkstätten haben bisher die Notwendigkeit einer Reparatur negativ beschieden.
Die Werkstatt in Norddeutschland wäre ja auch berechtigt und in der Lage gewesen die Reparatur sofort durchzuführen.
Wie hoch ist den der Ölverlust auf 1000 km? Man muss da dann auch einen quantitativen Wert haben, um es zu bemängeln.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Letzte Änderung: von Bassotto.

Turbolader Ölfeucht 05 Mai 2023 08:11 #6

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Nebenbei sollet bei einem so neuen Fahrzeug überhaupt kein Ölnebel an irgendeiner Stelle zu sehen sein. Daher wundert mich die Aussage des Händlers schon ein wenig...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Turbolader Ölfeucht 05 Mai 2023 09:37 #7

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
"Neues Fahrzeug " ist schon nach 2 Jahren relativ zu sehen. Ich meine Camp4life war recht viel unterwegs in den 2 Jahren, so aus meiner Erinnerung an seine früheren Beiträge hier geschätzt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Turbolader Ölfeucht 05 Mai 2023 09:42 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Um dem ehemaligen Verkaufshändler mal wieder was ans Bein zu binden, hätte der TE in dem Fall nach mehr als 1.5 Jahren per Gutachten nachweisen müssen, das eine Undichtigkeit bereits seit der Übernahme des Fahrzeuges bestanden hat...
Nach § 434 Abs. 1 Satz 1 BGB muss die Kaufsache „bei Gefahrübergang“ mangelhaft sein. Das bedeutet, dass der Mangel der Kaufsache schon beim Gefahrübergang anhaften muss, mag er auch erst später hervortreten.

PS Es geht nicht darum jemanden etwas "ans Bein zu binden", sondern schlicht an der Adresse zu reklamieren die der Gesetzgeber als die zuständige definiert hat. Das hilft beim durchsetzen von legitimen Ansprüchen.

PS PS Der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Fahrzeugs beinhaltet meines Erachtens damit "unterwegs" zu sein
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von HPeter.

Turbolader Ölfeucht 05 Mai 2023 09:47 #9

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48

Nebenbei sollet bei einem so neuen Fahrzeug überhaupt kein Ölnebel an irgendeiner Stelle zu sehen sein.

Das ist technisch unmöglich

Wir sind verunsichert, hätte vielleicht früher nach eurer Meinung fragen sollen.:(
LG

Das kannst Du Dir im Sinne einer Lösung oder Beurteilung Deines Falls ohnehin sparen. Hat nur Unterhaltungswert, also vollkommen irrelevant.
Es ist wie immer: Wenn Du definitiv wissen willst ob das I.O. ist oder nicht, dann musst Du ein paar Münzen in die Hand nehmen und einen Sachverständigen bemühen. Sagt der das ist nicht i.O. dann kannst Du auf Fiat zugehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Turbolader Ölfeucht 05 Mai 2023 13:56 #10

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Aktuell fast 60.000km gelaufen , meinen Händler hab ich damals soweit ich weiß, kontaktiert. Er hat mich direkt auf ihr verwiesen.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!