Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 21:39 #11

• Frankscout
  • Frankscouts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ok. Reifen vorne sind neu. Werde versuchen. Danke
Globecar Campscout, 2019
6.36m
Citroën Jumper, 163 PS Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 21:50 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Moment mal: Reifen vorne sind neu? Seit wann hast du das wackeln + vibrieren am Lenkrad?
Kann es sein, dass ein neuer Reifen eine Macke oder der Reifenmonteur schlicht etwas beschädigt hat?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 21:54 #13

• repmac
  • repmacs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Auch ein neuer reifen kann ja was haben
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 56 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 22:13 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Könnte auch am Bremssattel (Bremszylinder) liegen. Wenn der etwas zu schwergängig ist, schleift ein Bremsklotz ständig leicht mit.
Dadurch erwärmt sich dann die Bremsscheibe. Je schneller man fährt, desto stärker heizt dieScheibe auf.

Nach einer gewissen Fahrzeit, beginnt sich die Bremsscheibe leicht zu verziehen. Es komt zum beschriebenen Effekt.

Überprüf mal nach einer längeren Strecke, ob die Radnabe/Felge auf einer Seite deutlich wärmer ist als auf der anderen.

Ich hatte dieses Problem gerade erst an meinem PKW. FAZIT: Bremssattel wurde erneuert und nun ist alles wieder gut.
Gesamtkosten knapp 300 €, also nichts wirklich schlimmes.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 08 Mai 2023 08:46 #15

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Unwucht oder Höhenschlag der Reifen. Meine Glaskugel sagt Höhenschlag. Hatte ich bei diversen Ducatos und Jumpern (auch bei Neufahrzeugen).

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Letzte Änderung: von 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 08 Mai 2023 09:35 #16

• Frankscout
  • Frankscouts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Allen,

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge (auch aus der Glaskugel, haha), ich schätze sie wirklich und werde sie testen und mit meiner Werkstatt besprechen.

Zur Beantwortung der Fragen: Die neuen Reifen wurden im September aufgezogen, als ich das Auto beim Wohnmobilhändler kaufte. Auf der ersten Fahrt (vom Händler nach Hause, einschließlich eines langen Stücks durch Deutschland) habe ich nichts bemerkt, aber das kann an der Vielzahl von Eindrücken liegen, die man aufnimmt, wenn man mit seinem "neuen" Wohnmobil unterwegs ist. Bei unserem ersten kurzen Urlaub im Oktober habe ich das Wackeln bemerkt und gedacht, dass die Reifen ausgewuchtet werden müssten, und habe dies nun kürzlich tun lassen, jedoch ohne Erfolg.
Am vergangenen Wochenende waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs und haben getestet, wann und unter welchen Bedingungen es auftritt.

Ich stimme euch zu, dass die Reifen/Räder die Hauptverdächtigen sind (ohne andere mögliche Ursachen in der Lenkung auszuschließen). Aber eins beschäftigt mich immer noch: Wenn es an den Reifen/Rädern liegt, wie kann es dann sein, dass das Wackeln nicht immer bei 110 km/h auftritt? Habt ihr dafür eine Erklärung?

Grüße aus den Niederlanden,
Frank
Globecar Campscout, 2019
6.36m
Citroën Jumper, 163 PS Diesel

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 08 Mai 2023 10:21 #17

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Irgendwie erinnert mich dein Problem an einen alten Tread hier im Forum, auf den ich gestolpert bin, als ich die Probleme bei der Abholung meines 6,36 Meter Heavy Jumper im Forum vorstellte. Ich musste gut 260 km über teilweise schlechte Autobahnen fahren und der Jumper begann mit einem "Nicken", was nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und verstärkt bei besseren Autobahnen auftauchte. Das unkomfortable Fahrwerk des Heavy Jumper entwickelt in wenig beladenem Zustand als ausgebauter Kastenwagen ein merkwürdiges Eigenleben, das als "Nicken" beschrieben wird (und ganz besonders bei dem laut Pössl "normalen", laut Reifenhersteller viel zu hohem Reifenluftdruck auftritt). Dein Händler hat bei Übergabe mit Sicherheit den hohen Druck in die Reifen eingestellt, weil der auf dem Aufkleber steht.

Ja, nun, wer Flöhe hat, kann trotzdem Zecken bekommen... Vielleicht hast du 2 Probleme, die sich wechselseitig verstärken: Zum Einen das Nicken des langen Heavy Fahrwerkes PLUS zusätzlich ein Rad oder Reifenproblem: Der Witz daran wäre, dass das Nicken verstärkt bei bestimmten Belägen und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit nervt, was exakt mit deinem Rad/Reifen Problem korrespondiert, das ebenfalls geschwindigkeits abhängig ist. Fällt nun ein Faktor, wie z.B. Straßenbelag weg, ist dein Problem zwar da, aber u.U. unauffällig - eigentlich genau, was du beschreibst!

Link zu meinem alten Tread:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/5571...-lastwechselreaktion
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 08 Mai 2023 11:26 #18

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Kein Spaß: Radschrauben hast du Mal überprüft.... ?
Sollte natürlich nicht sein, weil zwischendurch noch einmal gewuchtet, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.... :whistle:
Ansonsten wurde noch nicht die Auflagefläche der Reifen auf der Bremsscheibe erwähnt. Könnte ein Fremdkörper oder Ausschuss vorhanden sein.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 08 Mai 2023 11:43 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Dein Auto hat ein Problem... ma kann auch sagen einen Mangel.

Der Verkäufer der Sache ist 24 Monate Gewährleistungspflichtig. Dh er muss bei Mängeln nachbessern bzw reparieren. Also der Womo Händler muss die Sache in Ordnung bringen wenn der Mangel bzw dessen Ursache schon bei Übergabe an den Kunden vorhanden war.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren dass du zB gegen einen Stein gefahren bist und deswegen der Reifen eiert... ABER es gelten 12 Monate Beweislastumkehr! Das heißt, in den ersten 12 Monaten nach Übergabe der Sache haftet der Verkäufer für alle Probleme (Mängel) es sei denn er kann beweisen dass du für das Problem verantwortlich bist.

Insofern würde ich mit dem Womo Händler sprechen und ihn bitten einen Vorschlag zur Lösung des Problems zu machen. (die Rechtslage solltest du dabei im Hinterkopf haben) Da der Verkäufer zudem auch die Fahrtkosten für Gewährleistungsreparaturen übernehmen muss... würde es sich unter Umständen anbieten dass er dir zur Reparatur eine Firma nahe deines Wohnorts vermittelt.

Und damit später keine Missverständnisse bzw Erinnerungslücken aufkommen, die wichtigen Sachen schriftlich vereinbaren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 08 Mai 2023 11:50 #20

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dazu müsste der Halter den Wagen aber erst mal beim Händler den Mangel vorführen.
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!