Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 19:07 #1

• Frankscout
  • Frankscouts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Liebe Forenmitglieder,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung der wahrscheinlichen Ursache für ein hin und her wackelndes / vibrierendes Lenkrad.

Problembeschreibung:

Das Lenkrad beginnt auf einigen Straßen ab 100 km/h hin und her zu bewegen, bei 110 km/h ist es am stärksten. Wenn Sie das Lenkrad loslassen, ist dies deutlich zu sehen. Beim Festhalten lässt es sich gut im Griff halten.
Es bleibt bis mindestens 130 km/h so, schneller fahre ich nicht.
Es tritt nicht immer auf, auf einigen Autobahnen ist das Lenkrad ruhig und stabil. Selbst wenn ich bei 110 km/h auf dem Tempomat fahre, kommt es manchmal auf und geht auch wieder weg.
Wenn es passiert, spielt es keine Rolle, ob ich bergauf (Motor treibt an) oder bergab fahre (Auto rollt frei oder weniger Motorleistung).

Was ich versucht habe:
Ich habe die Reifen neu auswuchten lassen, aber es hatte keine Wirkung.
Ich habe den Reifendruck gesenkt (von 4,5 bar vorne und 5,0 bar hinten auf 4,0 bar vorne und 4,5 bar hinten). Vielleicht etwas weniger Vibrationen, aber nicht viel Effekt.

Welches Auto:
Citroen Jumper 6,36 m, 2,0 163 PS Dieselmotor, Heavy Chassis, 6,36 m, 2019, 60.000 km. Continental Vanco FourSeason 225/75R16 C 121/120

Überlegungen:
Wenn Unwucht das Problem wäre, sollte es immer auftreten und nicht auf einigen Straßen und auf anderen nicht.
Dasselbe gilt für eine Beule in der Felge oder eine Höhenschlag des Reifens.
Das Auto fährt geradeaus und bleibt auch beim Bremsen gerade, daher scheint mir die Spur nicht das Problem zu sein. Und auch hier: Warum tritt es manchmal auf und manchmal nicht?
Homokinetik: Ich höre keine besonderen Geräusche und es spielt keine Rolle, ob das Auto beschleunigt oder freiläuft.

Kann es allein von der Fahrbahn abhängen? Ich bemerke es mehr in Belgien und Deutschland als in den Niederlanden.

Ich bitte um eure Meinungen und Ideen!

Vielen Dank im Voraus,
Frank
Globecar Campscout, 2019
6.36m
Citroën Jumper, 163 PS Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 19:19 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Frank,
kann es sein, dass es auftritt, wenn die Straße hängt und weniger, wenn es eben ist? Wie schauts denn mit dem Radlagern aus, hört man die in langen Kurven (RRRRRR)?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankscout

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 19:34 #3

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
gab‘s da nicht auch mal was mit einer gebrochenen Fahrwerkskomponente (Aufnahme Federbein oder so) von der viele Fahrzeuge betroffen waren?!

edit: gefunden ( poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2285...und-und-zieht-rechts )
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Letzte Änderung: von Meck.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 19:37 #4

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Stimmt, aber müsste man das dann nicht immer merken und sich auch viel stärker auswirken?
Kann man mit einem gebrochenen Federbein Halterung noch 130 km/h fahren?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 19:40 #5

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Naja, man kann‘s ja leicht überprüfen und damit ggfs. ausschließen.

Kann man mit einem gebrochenen Federbein Halterung noch 130 km/h fahren?

Können: ja, sollte man: eher nein. :unsure:
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Letzte Änderung: von Meck.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 19:49 #6

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Das Auto hat 60.000km gelaufen. Deshalb die Frage, wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist? Hast du einen Fahrwerksumbau durchführen lassen?Steht es möglicherweise mit einem Ereignis in Zusammenhang? Tausch/Beschädigung Reifen, Felge, Bremsscheibe, Abtriebswelle etc.
Die Symptomatik zwischen 80 und 120km/h spricht aus meiner Sicht eigentlich für ein Reifen-/Räderthema.
Hat das Fahrzeug Alu- oder Stahlfelgen (wg. Seiten-/Höhenschlag)? Bist du alleiniger Nutzer (eventuell verdeckter Schaden)?
Ganz wichtig: Du schreibst, dass das Problem bergab auch lastlos auftritt. Ist in dem Moment der Antriebsstrang noch im Eingriff, z.B. im hohen Gang, oder ist er getrennt, Gang raus, Motor läuft im Leerlauf?
Versuche mal die Themen auszusortieren. Vielleicht ergibt sich daraus die Ursache.
Viel Glück
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 21:05 #7

• Frankscout
  • Junior Boarder

Hallo Frank,
kann es sein, dass es auftritt, wenn die Straße hängt und weniger, wenn es eben ist? Wie schauts denn mit dem Radlagern aus, hört man die in langen Kurven (RRRRRR)?

Hab ich noch nicht versucht, werde ich machen. Kein RRRRRR... aber. Danke!
Globecar Campscout, 2019
6.36m

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 21:07 #8

• Frankscout
  • Junior Boarder
Danke Meck, ich habe überprüft aber die Rückrufaktion ist nicht für mein Jumper.
Globecar Campscout, 2019
6.36m

Letzte Änderung: von Frankscout.

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 21:11 #9

• Frankscout
  • Junior Boarder

Das Auto hat 60.000km gelaufen. Deshalb die Frage, wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist? Hast du einen Fahrwerksumbau durchführen lassen?Steht es möglicherweise mit einem Ereignis in Zusammenhang? Tausch/Beschädigung Reifen, Felge, Bremsscheibe, Abtriebswelle etc.
Die Symptomatik zwischen 80 und 120km/h spricht aus meiner Sicht eigentlich für ein Reifen-/Räderthema.
Hat das Fahrzeug Alu- oder Stahlfelgen (wg. Seiten-/Höhenschlag)? Bist du alleiniger Nutzer (eventuell verdeckter Schaden)?
Ganz wichtig: Du schreibst, dass das Problem bergab auch lastlos auftritt. Ist in dem Moment der Antriebsstrang noch im Eingriff, z.B. im hohen Gang, oder ist er getrennt, Gang raus, Motor läuft im Leerlauf?
Versuche mal die Themen auszusortieren. Vielleicht ergibt sich daraus die Ursache.
Viel Glück
Michael
Ich bin der zweite Besitzer und habe das Auto seit Ende letzten Jahres, aber ich bemerke es erst jetzt. Wenn ich bergab fahre, schalte ich in den Gang, ich habe es noch nicht im Leerlauf versucht. Ich werde es versuchen. Die Felgen sind aus Stahl. Danke!
Globecar Campscout, 2019
6.36m

wackelndes / vibrierendes Lenkrad 07 Mai 2023 21:17 #10

• repmac
  • repmacs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
tausch doch mal die Reifen , von vorne nach hinten
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 56 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Frankscout

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!