Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 24 Mai 2023 09:00 #1

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 109
Wie der Titel schon sagt, ist uns bei unserem Jumper am Wochenende auf der Autobahn der Ladedruckschlauch (der hinter dem Motorblock) geplatzt. Halb so wild, läuft ja über Garantie und nach 4 h Wartezeit konnten wir die restlichen 300 km in einer E-Klasse zurücklegen. Nun aber mein konkretes Anliegen: Wie kann es sein, dass nach knapp 18.000 km bei einem 9 Monate alten (oder eher jungen) Fahrzeug der Schlauch platzt? Ist das einfach Pech? Ist das jemandem auch schon mal passiert? Wir sind eher ruhig unterwegs, durchschnittlich 110, aber nicht mehr als 120, 130 km/h auf der Autobahn ohne krasse Beschleunigungen etc. Und Stadtfahrten kommen bei uns kaum vor. Vor allem mich verunsichert so ein Ereignis in Bezug auf Vertrauen in das Fahrzeug ...
Besten Dank schon mal!
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 24 Mai 2023 09:05 #2

  • Weltraumvogel
  • Weltraumvogels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Guten Morgen,

hatten wir auch.
War bei uns aber ein Marderschaden, Bissspuren waren gut zu sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Globcar 540 R (Bj. 2021), AHK, 160PS., 9Gang-Automatic, 200WP Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperlady

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 24 Mai 2023 10:49 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Ich hatte bei einem ebenfalls nicht so alten Jumper einen tropfenden Kühlwasserschlauch. Ursächlich für den Schaden am Kühlwasserschlauch war eine ab Werk verkantet aufgeschraubte Schlauchschelle welche den Schlauch zunehmend aufritzte. Ich hatte Glück dass ich den Schaden frühzeitig bemerkt hatte.

Es könnte also auch bei dem Ladedruckschlauch ein Montagefehler und mangelnde Qualitätskontrolle ursächlich sein. Qualitätskontrolle ist teuer...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperlady

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 25 Mai 2023 07:51 #4

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 109
Marder, falsch montierte Schelle - ihr macht mir ja Hoffnungen :side:
Und alles halb so wild ist aktuell auch nicht mehr. Das Original-Ersatzteil ist nämlich nicht lieferbar. Die Werkstatt weiß nicht, ob das evtl. in drei Tagen, in einem Monat oder einem halben Jahr wieder vorrätig sein wird. Und original muss es halt sein, damit weiterhin Garantie darauf gegeben werden kann. So steht unser Dicker derzeit nicht fahrbereit knapp 300 km von uns entfernt und niemand weiß, wann er repariert und abgeholt werden kann. Und in fünf Wochen geht unsere Fähre nach Irland. Alles Mist.
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 25 Mai 2023 09:54 #5

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 154
Ich würde ja auf die Originalschlauch samt Garantie darauf pfeifen und lieber den Irlandurlaub mit einem Schlauch aus dem Zubehör genießen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperlady, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 25 Mai 2023 09:55 #6

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192
Wenn ich das alles so lese... Ersatzteilprobleme...

Ich bin mir sicher, der Chinese oder Pole des Vertrauens am großen Fluß kann so einen Schlauch evtl. innerhalb 3 Tage liefern (mit Prime sogar am Nächsten)...

GroßerFluß_Turboschläuche

Ggf. würde ich sogar, wenn ich betroffen wär, die Kiste holen, einen Schlauch vom Fluß einbauen und in den Urlaub fahren. Danach wieder rückwärts und die Karre wieder zum Warten auf Godot hinstellen...

- just my two cents worth -
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Sellerie, Furgoneta, Camperlady, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 25 Mai 2023 10:01 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Auch bei Augustin gibt's da bestimmt was:

augustin-group.de/catalogsearch/result/?...eluftschlauch+jumper

Vermutlich auch Originalteile, vielleicht solltest du deine Werkstatt mal darauf ansprechen. Oder lass dir die Teilenummer geben und bestell selbst.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta, Camperlady

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 25 Mai 2023 10:09 #8

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 109
Ja, so werden wir das wohl auch handhaben. Den Dicken holen geht leider nicht, darf ja nicht fahren. Und nebenbei ist er auch unser einziges motorisiertes Fahrzeug.
Nach einem langen Telefonat gestern mit der Citroen-Kundenbetreuung (versucht mal die Telefonnummer rauszukriegen :silly: ), wird der "Vorgang beschleunigt" - was immer das heißt. Sie wollen sich heute melden, wie es von Citroen-Seite weitergehen könnte. Wenn da für uns keine annehmbare Lösung dabei sein sollte, lassen wir den Schlauch aus dem Zubehör einbauen, schei**en auf die Garantie für den Ladedruckschlauch und treten entspannt unseren Urlaub an. Alles ärgerlich und nervenaufreibend.
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 25 Mai 2023 10:59 #9

  • Butterfisch
  • Butterfischs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo, wir hatten auch einmal einen Riss in einem Turbolader Schlauch, konnten aber mit gedrosselter Leistung weiter fahren. Haben den Schlauch dann von einer freien Werkstatt tauschen lassen. Komischer Weise hatte der Original Ersatzschlauch von Citroen eine andere Materialnummer als der defekte.....könnte also ein bekanntes Problem bei Citroen gewesen sein, so dass sie jetzt einen anderen Schlauch einsetzen....
Vario 499
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperlady, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruckschlauch geplatzt bei Neufahrzeug 25 Mai 2023 11:06 #10

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Im Gegensatz zu einem kaputten Kühlwasserschlauch geht ja uch nichts kaputt wenn mal ein Turboschlauch reisst. also kann man sicher entspannt mit der Nachbaulösung in den Urlaub fahren.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: