Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schließmechanismus Schiebetür 19 Jun 2023 19:08 #1

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Moin, habe keine Zuziehilfe, und würde wenn dann die AST nehmen statt Tegos, die Poessl ab Werk verbaut.
Aber hier soll es erst Mal darum gehen zu verstehen, warum die Tür manchmal nicht auf Schlüssel Knopfdruck verschließt.

Konkret heute nicht, obwohl sie bei Beobachtung des Spaltes am Schloss (von aussen links) sehr tief bzw bündig eingezogen war, definitv maximal. Hab die Tür also wieder geöffnet, und wie schon öfters, die beiden Kontaktplättchen am sensor mit dem Finger sauber gewischt (warum kommt da immer wieder das schwarze Öl drauf?) und nach erneutem zuwerfen der Tür, ließ sie sich dann verschließen und - das wundert mich am meisten - obwohl sie sichtbar nicht komplett eingezogen war, also ein Spalt erkennbar( bzw Unebenheit ) zwischen Tür und B Säule. Scheinbar ist also der Dreck auf dem Sensor wichtiger als das vollständige zuziehen ins Schloss ?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schließmechanismus Schiebetür 19 Jun 2023 22:13 #2

• MickBlue
  • MickBlues Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo, wir haben einen Clever mit Zuziehhilfe und obwohl man den Schaltkontakt der Zuziehhilfe hört und die Tür augenscheinlich ganz geschlossen ist, geht manchmal die Verriegelung per ZV nicht. Bilde mir auch ein, dass die Metallkontakte Einfluss darauf haben. Meine Frau versucht es dann mit kräftigerem Zuziehen, was komischerweise auch wirkt.
Gruß
Mick
Clever Move (Modell 2021), Citroen Jumper light, 140 PS

Schließmechanismus Schiebetür 20 Jun 2023 09:32 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
für die Verriegelung (ZV) sind die Türkontakte entscheidend.. Wenn die nach den Schliessen der Tür ( wohlgemerkt ohne Softlock) nicht nicht das Signal "Tür zu" abgeben., lässt sich das Fzg nicht per ZV verriegeln. Dabei sollte auch die Meldung "Hecktüren offen" im Display kommen.
ME gibt es zwei Ursachen dafür.
- ST ist nicht richtig eingestellt ( Spaltmaße kontrollieren), so dass die Kontakte nicht oder nicht immer korrekt betätigt werden
- Kontakte bzw Kontaktplatte selbst defekt. Dazu gibts hier im F auch mind einen thread.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Schließmechanismus Schiebetür 20 Jun 2023 11:32 #4

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Dass es nach kurzem Sauberwischen der zwei Türkontakt Plättchen einfacher zu schließen scheint ist Einbildung? Ich verstehe auch nicht warum die immer wieder neu verdrecken...
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Schließmechanismus Schiebetür 20 Jun 2023 13:30 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!