Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 10:44 #1

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Hallo,
evtl. kann mir jemand von den Experten hier einen Rat geben.
Wir haben unseren Summit auf Basis eines Citroen 165PS erst seit ein paar Wochen. Vor ein paar Tagen habe ich wohl die Elektronik etwas verwirrt.
Folgendes ist mir passiert.
An einem Baustellenstau habe ich den Start/Stop aktiviert. Aber nach kurzer Zeit sprang der Motor dann selbsttätig wieder an. Weil die Wartezeit noch angedauert hat, habe ich den Motor daraufhin normal über die Zündung abgestellt.
Nach ca. 5 Min. konnte es weiter gehen. Aber der Citroen ließ sich nicht starten. Alles funktionierte, nur der Anlasser tat keinen Mucks. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit (es waren wohl aber eher 2 Min oder so) ließ sich der Motor wieder starten als wäre nichts gewesen.
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und wie man so eine Situation kurzfristig (also besser sofort) bereinigen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 11:10 #2

• haapee
  • haapees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo Kaffeejunkie,
ich denke mal, das lässt sich nicht so einfach erklären. Da gibt´s wie immer zig verschiedene Möglichkeiten - Mechanik-, Elektronik- bis hin zum Anwenderfehler. Ich würde es einfach beobachten und sollte es erneut auftreten, dann ab zum Händler. Da sollte ja noch Gewährleistung bestehen.
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 11:42 #3

• Kaffeejunkie
  • Expert Boarder

......Ich würde es einfach beobachten ....
Eigentlich kann man das sicherlich erst einmal weiter bobachten. Aber es ist nicht sehr erfreulich, an einer unübersichtlichen Stelle oder gar an einer Stelle ohne Überholmöglichkeit zustehen und einen Stau zu produzieren.
Wie bei uns am Fernpaß vor einer Haarnadelkurve :ohmy:
Ich gehe ja von einem Anwenderfehler aus. Evtl. hat ja doch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 13:44 #4

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Hatten wir kürzlich auch. Ich vermute, da hat sich wohl eines der Steuergeräte verschluckt und muste wohl erst wieder hochfahren. Auf jeden Fall ist das seither nicht nochmal passiert.

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 13:58 #5

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Tag :)
Solche Fehler deuten häufig markenübergreifend auf ein Problem mit dem Zündschloss/ Wegfahrsperre hin. Das Blöde ist, dass es sein kann, aber nicht muss. Da es nicht einfach reproduzierbar ist, bleibt wahrscheinlich nicht viel mehr, als abzuwarten und zu beobachten.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.Eventuell steht dort was drin, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn der Fehler schon längere Zeit nicht wieder aufgetreten ist. Dann löscht sich der Eintrag von selbst.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 14:34 #6

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Moin, genau das gleiche ist mir auch mal passiert. Ich ging davon aus, dass der Anlasser in der schlechtesten Position stehengeblieben ist. Da ich am Hang stand, bin ich kurz losgerollt, habe kurz die Kupplung kommen lassen, damit sich alles kurz mal dreht. Danach ging er wieder an.
Ist mir aber nur einmal passiert und seitdem spiele ich nichtmehr mit dem start-stop rum bzw. mache es doch ganz gerne einfach aus.
LG Felix

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 15:02 #7

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Das ist uns vor 5 Wochen auch passiert. Wir standen im Stau in einer größeren Stadt. Es ging im Stop an Go weiter. An diesem Tag war es sehr heiß und die Klima lief. Start/Stop war manuell ausgeschaltet. Beim Anfahren ging der Motor aus und ließ sich für etwa 30 Sek. Nicht mehr starten. Zuerst die Warnblinkanlage an und mehrfach die Zündung aus/an gedreht. Dann sprang der Motor einfach wieder an. Wir schauten uns an und fragten uns was das denn nun gewesen ist. Da wird einem schon ganz heiß und kalt. Der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Ich gehe auch davon aus, das ein Steuergerät mal kurz gesponnen hat. Trotzdem, so was brauch ich nicht nochmal.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 15:54 #8

• Kaffeejunkie
  • Expert Boarder

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.Eventuell steht dort was drin, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn der Fehler schon längere Zeit nicht wieder aufgetreten ist. Dann löscht sich der Eintrag von selbst.
Viele Grüße
Olaf

Ok, dann scheint es ja kein Anwenderfehler und auch kein Einzelfall zu sein. Das nimmt mir jetzt so etwas das Vertrauen in die Start/Stop-Automatic.
Nach welcher Zeit löschen sich die Fehlereinträge?
Hab ich eine Chance die nach 4 Tagen noch im Speicher zu finden?
Gruß Kaffeejunkie

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 15:58 #9

• Andy8889
  • Andy8889s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Mir ging das auch 2x so. Ich habe die Kupplung rausgenommen und Handbremse angezogen. Vermutlich war das das Problem

Grüße

Andy

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 28 Jun 2023 20:15 #10

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo :)

…Nach welcher Zeit löschen sich die Fehlereinträge?
Hab ich eine Chance die nach 4 Tagen noch im Speicher zu finden?
Ich „glaube“, dass das nach ca. 40 Km Fahrtstrecke passiert. Aber sicher bin ich nicht. Mit dem Franzosen kenne ich mich halt noch nicht so gut aus. Vielleicht gibts ja einen Spezi im Forum, der das genau sagen kann.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!