Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 04:44 #11

• Bayard
  • Bayards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo zusammen,
Ich habe das Auto vor dem letzten TÜV Termin ausgelesen und es stand sogar drin das ich bei km 68t und zerquetschte den Motor abgewürgt habe. Das war über ca 2 Jahr und vor über 10tkm. Kann gut sein das euer nicht anspringen in den Speicher reingeschrieben wurde.

Gruß Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 07:01 #12

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin,

Ich hatte letztens auch so ein Problem, allerdings bei einem Jumpy. Der Startknopf wollte den Motor nicht anschmeißen, keine Reaktion.
Mit ein bisschen hin und her, schalten, Handbremse, alle Pedale mal treten, ließ er sich dann starten.

Im Nachhinein bin ich mir sicher, das es am nicht voll durch getretenen Kupplungspedal gelegen hat.
Ein ähnlicher Fall kurz später bestätigte das.

Beobachtet das mal selbst, es wäre eine einfache Lösung :whistle:

Grüße Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 08:37 #13

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Danke schon mal für die Tipps. :)
Im Moment finde ich gerade keine Zeit um zu versuchen den Fehler wieder zu provozieren.
Aber ich werde das in den nächsten Tagen probieren und auch den Fehler mal auslesen lassen.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 09:39 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Im Nachhinein bin ich mir sicher, das es am nicht voll durch getretenen Kupplungspedal gelegen hat.
Ein ähnlicher Fall kurz später bestätigte das.
? Muß man bei deinem Wagen zum starten das Kupplungspedal treten?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 10:15 #15

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Ja! Gang raus reicht nicht.
Aber wie gesagt, beim Jumpy.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 12:28 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Aber wie gesagt, beim Jumpy.
Könnte auch bedeuten "Gang raus nehmen". Oder?

Und natürlich ist der Jumpy eine komplett andere Konstruktion als ein Jumper!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 13:05 #17

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Keine Ahnung, beide Motoren haben 2,2l.
Und wie gesagt, Gang raus reicht nicht. Reicht das beim Jumper?
Ich muss die Kupplung bis zum Ende durchtreten, sonst lässt er sich nicht starten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 13:19 #18

• Kaffeejunkie
  • Expert Boarder
Zumindest unseren Jumper kann ich anlassen ohne Bremse oder Kupplung zu treten, wenn der Gang raus ist.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 22:01 #19

• Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Hallo,
evtl. kann mir jemand von den Experten hier einen Rat geben.
Wir haben unseren Summit auf Basis eines Citroen 165PS erst seit ein paar Wochen. Vor ein paar Tagen habe ich wohl die Elektronik etwas verwirrt.
Folgendes ist mir passiert.
An einem Baustellenstau habe ich den Start/Stop aktiviert. Aber nach kurzer Zeit sprang der Motor dann selbsttätig wieder an. Weil die Wartezeit noch angedauert hat, habe ich den Motor daraufhin normal über die Zündung abgestellt.
Nach ca. 5 Min. konnte es weiter gehen. Aber der Citroen ließ sich nicht starten. Alles funktionierte, nur der Anlasser tat keinen Mucks. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit (es waren wohl aber eher 2 Min oder so) ließ sich der Motor wieder starten als wäre nichts gewesen.
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist und wie man so eine Situation kurzfristig (also besser sofort) bereinigen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Kaffeejunkie,
Noch ein Gedanke: wenn die Start/Stopp-Automatik den Motor selbstständig wieder startet, ist in der Regel die Batterieladung nicht mehr ausreichend. Dann kann durch erneutes manuelles Zündung-Aus, mit vielleicht weiteren Verbrauchern an, die Batteriekapazität und /oder -Spannung weiter abnehmen. Was zu Startschwierigkeiten führen kann.
Grüße
Helmut_W
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat

kurzzeitig kein Starten möglich nach Start/Stop beim Citroen 165PS 29 Jun 2023 22:23 #20

• Kaffeejunkie
  • Expert Boarder

...wenn die Start/Stopp-Automatik den Motor selbstständig wieder startet, ist in der Regel die Batterieladung nicht mehr ausreichend...
Danke für den Hinweis. Das Controlpanel hat für die Starterbatterie zu der Zeit 12,2 Volt angezeigt. Das ist sicher nicht umwerfend viel, aber sollte doch zum Starten reichen. Oder sieht der Citroen das anders?
In der Betriebsanleitung steht u.a.:
Der START-Modus kann automatisch ausgelöst werden, wenn:
- sich das Fahrzeug am Berg im Freilauf befindet,

Ich weiß nicht ob das in dem Fall zutreffend war, an einer Steigung habe ich jedenfalls gestanden.
Gruß Kaffeejunkie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!