Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 01 Jul 2023 19:54 #31

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ist natürlich eine abenteuerliche Geschichte, wenn der Kollege grob fahrlässig eine Einsatzfahrt unternimmt.....hinter der Kurve könnte auch eine Oma ihren Enkel über die Straße schieben...
So wie ich es verstanden habe war die Einsatzfahrt auf der Autobahn!
Dort sollte Oma ihren Enkel nicht über die Straße schieben. Und falls in einer Notlage dennoch... dann nur mit Warnweste und diese korrekt reflektierend!

PS Es gab übrigens gerade Infos zu Westen die nicht richtig reflektieren:
poesslforum.de/forum/laberecke/28054-war...e-skandal-aufgedeckt
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 03 Nov 2023 16:26 #32

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread werden gerade Tuningmöglichkeiten unserer KaWa vorgestellt und auch wenn ich nicht so unbedingt dem Tuning-Fetisch unterliege muss ich auch zugeben, dass mich die gelben Seitenstrahler unseres in 2022 gelieferten Runner auch optisch ein Dorn im Auge sind und ich daher auch schon lange überlege, diese gegen schwarze auszutauschen.
Da ich jedoch kein Geld aus dem Fesnter schmeißen möchte und trotz vermeintlich klarer Gesetzeslage viele Forumsmitglieder und auch offenbar TÜV-Prüfer eigene Interpretationen haben bin ich heute mal zum TÜV-Nord gefahren und wollte für mich Klarheit schaffen.
Für mich ist die Lage nun eindeutig, da sich an dieser Klärung/Diskussion vier (!) Prüfer beteiligt haben:
-Es MÜSSEN sich bei einer Länge von über 6m seitlich sowohl Reflektoren als auch Leuchten befinden.
-Die Farbe (bei unseren Fahrzeugen, Jumper, Ducato, etc.) MUSS gelb sein.
-Die gelben LAMPEN singnalisieren bei einer FAHRT den anderen Verkehrsteilnehmern: gelbes Licht ist die Seite eines langen Fahrzeuges, wo ich zwischen Front- und Heckbeleuchtung nicht durchfahren kann (ist natürlich bei unseren Kasten quatsch und eher für 15m lange 40 Tonner, aber so ist es nunmal).
-Die gelben REFLEKTOREN singnalisieren nachts beim PARKEN oder auch bei einem UNFALL mit Stromausfall den anderen Verkehrsteilnehmern: gelbes reflektierendes Licht (Katzenaugen) ist die Seite eines langen Fahrzeuges, wo ich nicht rein oder durchfahren kann (oder bremsen sollte).
-Die Lampen und Reflektoren MÜSSEN nach Gesetzeslage gelb sein, da die Farbe gelb die Umrisse eines großen Fahrzeugs anzeigen soll. Weiße Reflektoren, wie sie zum Beispiel am Fahrrad vorne Pflicht sind (manchmal sind sie in den Frontscheinwerfer integriert) sollen immer ein Fahrzeug von vorne signalisieren (bei Autos/Kastenwagen z.B. keine Pflicht). Rote Reflektoren signalisieren immer ein Fahrzeug von hinten (Pflicht bei allen Fahrzeugen, haben wir ja auch in unseren Kastenwagen in den Ecken der Stoßfänger).
-Seitenlampen und -reflektoren können auch getrennt angebaut sein, sofern bei beiden die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden.

Kurz: Alle hier im Forum vorgestellten und veränderten Seitenleuchten sind im Prinzip illegal. Es sei denn, sie haben eine ordnungsgemäße ABE für unsere Fahrzeuge.
Es kam allerdings eine Diskussion auf, ob nicht auch weiße REFLEKTIERENDE und mit gelben Lampen versehende Seitenleuchten auch den Anforderungen der StVZO entsprechen können. Hier schwankte die Sichtweise zwischen: wenn ABE vorhanden ok, Einzelabnahme erforderlich und ein Prüfer sagte erlaubt...
Einigkeit bestand in den häufig verbauten schwarzen Seitenleuchten, die keine Reflektoren haben: Sofern sie gelbe Lampen haben sind diese IMMER durch Reflektoren zu ergänzen. Ansonsten erlischt die ABE des Fahrzeugs.
Auf meine Frage, warum denn damit so viele herumfahren und auch teils durch den TÜV kommen, kam die Antwort: schwarze Schafe gibt es überall...

Und es ist wie immer: solange nichts passiert, ist (meistens) alles gut. Aber wenn es zu einem Unfall kommt, kann man mit den illegalen schwarzen Seitenleuchten am Ar... oder Allerwertesten sein. Denn bei schweren Unfällen mit Verletzten oder auch Toten kommen i.d.R. immer Gutachter (auch von TÜV und DEKRA) zum Einsatz, die die Unfallsituation und Unfallfahrzeuge unter die Lupe nehmen.
Das hier im Thread bereits genannten Beispiel eines nachts verunfallten und querstehenden Fahrzeuges wäre wohl tatsächlich ein Musterbeispiel dafür, dass man im Falle eines Unfalls eine Mitschuld bekommen könnte.

Mein Fazit ist, dass ich das Risiko bei schwarzen Seitenleuchten nicht eingehen werde, und wenn ich danneben gelbe Reflektoren pappen muss, kann ich mir das Geld auch sparen. Bei den Weißen muss ich noch mal überlegen, ob mir die kleine optische Verbesserung das Geld wert ist und ich das geringe Restrisiko bzgl. der Verkehrssicherheit tragen kann. Ob in einer möglichen Schadens- und Schulddiskussion über die seitlichen Reflektoren die gelbe oder weiße Farbe eine Rolle spielt, glaube ich eher nicht.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, camper766, Fukomys, Flex636, freyk, Hägar, Berta_Sorglos

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Name ergänzt

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 03 Nov 2023 17:16 #33

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich halte es so:
Leuchtet etwas oder reflektiert etwas, dann fahre ich nicht dagegen. Egal, welche Farbe.
Hat mich bislang ganz gut durchs Leben gebracht :)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 03 Nov 2023 17:18 #34

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
6 ansonsten mit den originalen orangen Seitenleuchten identische weiße reflektierende Seitenleuchten vom DAF-LKW mit der Nummer 11653605 für insgesamt 130 Euro
+ 6 orange Glühlampen Osram WY5W für 5 Euro.

Ergebnis:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Letzte Änderung: von MaxM.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 03 Nov 2023 19:15 #35

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292
Hallo MaxM,
Ich habe gerade nach der Nummer gesucht, konnte leider nichts finden, kannst du bitte einen Link einstellen?
VG Wohmi
GC 680

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 03 Nov 2023 19:25 #36

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Wohmi,
hier der Link:
www.daftrucks.de/de-de/dealer-locator-page
VG MaxM
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi, tivi

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 07:45 #37

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
Moin,
die angegebene Teile-Nummer ist offenbar nicht ganz richtig und hat vorne eine 1 zuviel, mit 1653605 kann man die Lampen leicht finden ;) .

@ MaxM: Passt das auch mit den Steckern oder muss etwas umgebaut werden, welches Basisfahrzeug und Baujahr hast Di genau?

Danke und Grüße, Stefan

PS: Hier wäre eine preiswerte Alternative?!: www.autoteiledirekt.de/trucklight-7926208.html
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Ergänzung

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 08:40 #38

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Stefan,

der Sockel der originalen Glühlampe wird übernommen und nur dessen weisse Glühlampe gegen eine orange getauscht.
Deshalb braucht man die originale Leuchte von Vignal.
Ob das mit einem Nachbau wie von Dir verlinkt funktioniert, kann ich nicht sagen.

Sevel nimmt schon seit Beginn immer die selben Seitenleuchten.

Die Nummer mit der "überzähligen 1" stimmt:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Letzte Änderung: von MaxM.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 09:53 #39

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
...ok & danke!

Das mit dem identischen Lampensockel hatte ich gehofft, es sieht auf den BIldern auch so aus, dass es passen könnte.
Ich habe mir jetzt den preiswerteren OEM-Nachbau für 6,55 € hier bestellt:
lkwteile.autodoc.de/trucklight/7926208

Die OEM-Vergleichsnummer ist ebenfalls identisch, bis auf die erste 1 😉.

Wenn die Teile angekommen sind werde ich berichten, ob alles passt und vor allem mit dem Lampensockel kompatibel ist.

Viele Grüße,
Stefan

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 12:35 #40

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Hallo Stefan,

Widerspricht sich die Anschaffung dieser weißen Positionslichter nicht in Teilen Deinem Post weiter oben?
Was reflektiert denn da Gelb, was ja so laut den Aussagen sein müsste, bei einem Unfall und Ausfall der Lichtanlage. Was weiß reflektiert signalisiert ja angeblich Licht von vorne und nicht seitlich. Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!