Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 13:58 #41

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo Marco,

ja, da hast Du Recht, es wiederspricht sich zumindest bei den Reflektoren, die dann weiß und nicht gelb/orange strahlen.

Aber wie geschrieben gehe ich das Risiko ein denn ich denke das Entscheidene ist, dass es überhaupt Reflektoren an der Seite gibt, die vernünftig zurückstrahlen, wenn ich z.B. meinen Kasten nachts auf der Landstr. (warum auch immer) quergestellt habe. Oder im dunkeln ohne Straßenbeleuchtung parke.
Ob mich dann drei weiße oder gelbe Katzenaugen "anleuchten" oder in meinem Sichtfeld auftauchen, wäre mir ziemlich egal. Ich würde auf jeden Fall bremsen und hoffentlich nicht reinfahren.
Und die Bewertung, ob es bei einem Unfall juristischen Einfluss hat, sofern man beide Varianten gleich gut sieht, ist halt das (mein) Restrisiko. Ich glaube aber, es wäre kein entscheidenes Problem.
Aber ganz ohne Seitenreflektoren zu fahren halte ich persönlich für grob fahrlässig, das wäre nicht mein Ding,

Viele Grüße,
Stefan

PS: Vielleicht mache ich mal einen Test, wenn die Dinger angekommen und die alten ausgebaut sind, damit man mal den Unterschied sieht...
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 14:19 #42

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es geht meiner Meinung auch im die Einheitlichkeit der Kennzeichnung der Fahrzeuge. Die Idee ist wohl dass Verkehrsteilnehmer ohne Nachzudenken per Gewohnheit erkennen können ... rotes Licht ist hinten, weißes vorn und gelbes eben an der Seite.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 14:32 #43

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
OK Stefan, danke für Deine ehrliche Antwort. Dann habe ich das doch richtig verstanden und kann mit Deiner Aussage leben ;).

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 21:43 #44

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich finde meine Lösung gut und gesetzeskonform😉

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sepptant, Flex636, Hägar, Wurzelmann, MaiTai, srx-mann

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 21:58 #45

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Clever gemacht, Respekt.
Gelbes Licht und gelbe Reflektoren - mehr wird vom Gesetzgeber nicht verlangt, soweit ich weiß.
Oder steht irgendwo geschrieben, dass Lampe und Reflektor eine Einheit bilden müssen?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 04 Nov 2023 23:42 #46

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Reflektoren und Lampen können getrennt sein, das ist kein Problem, wenn die richtigen Abstände eingehalten werden, was ja bei XP-Skipper sehr gut gelöst ist.
Sind die Reflektoren unten am Schweller? Es sieht für mich so aus, als wenn das auch (LED) Lampen sind. Oder leuchten die trotz Tageslicht vom Blitzlicht?
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 05 Nov 2023 17:18 #47

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Ja genau vom Blitzlicht. Es sind 13 mm breite Reflektoren aus dem Motorradbereich mit E Kennzeichnung. Daher auch nicht wirklich günstig.
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 07 Nov 2023 21:04 #48

• Marcel8486
  • Marcel8486s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Kannst du mir sagen, wo du die Reflektoren her hast?
Danke

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 07 Nov 2023 21:56 #49

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Waren aus der Bucht:
Artikel Nr 132977762639
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Marco_HEF

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 08 Nov 2023 09:47 #50

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Leider gerade ausverkauft.
Es gibt beim gleichen Händler aber eine etwas größere und dafür deutlich günstigere Alternative: 134410174664

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Marco_HEF

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!