Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 30 Jun 2023 10:28 #11

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Was ein Glück ist die Rennleitung nicht rechtssprechend...... B)

Beim TÜV gibt's sogar Menschen, die diesen Paragraphen korrekt deuten. Keine Beleuchtung, sondern im Volksmund Katzenaugen müssen orange sein. Seitenleuchten müssen orange leuchten, dürfen aber getönt sein.
So wurde es mir erklärt.....es gibt wohl auch Fahrzeuge über 6m die an der Seite keine Leuchtmittel verbaut haben.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 30 Jun 2023 11:18 #12

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...daher hab ich dir ja den Gesetzestext oben eingefügt.,,gelbe Rückstrahler "Katzenaugen" steht dort. Die Chinaversion hat m.W.n. keine gelben Rückstrahler...

Bei mir leuchten auch nur die LEDs gelb, ich vermeide aber Gespräche mit meinem aaS darüber, der beschäftigt sich bei der HU immer geflissentlich mit anderen Dingen am Fahrzeug :)

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 30 Jun 2023 12:45 #13

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Also wenn ich das mal zusammenfasse, dann.....

müssen die seitlichen Reflektoren gelb reflektieren. Daraus ergibt sich eine gelbe Färbung.
Seitenmarkierungsleuchten müssen gelb leuchten, aber ausgeschaltet nicht zwingend gelb gefärbt sein.

Kombiniert man Leuchte und Rückstrahler in einem Gehäuse, dann ergibt sich, nach meinem Verständnis, eine gelbe Farbe.
Alternativ könnte man Teile der Kombileuchte gelb reflektierend ausführen und den Leuchtenteil in einer anderen Färbung (ausgeschaltet).

Wurde eine Leuchte, egal welche Farbe und Kombination, mit Glühlampen zugelassen, dann führt der Wechsel des Leuchtmittels auf LED zum erlöschen der Zulassung.

Ob, wie und wann das jemand kontrolliert und ggfs. bemängelt, das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden... im Zweifel zahlt man halt.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Flex636

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 30 Jun 2023 13:06 #14

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Genau!
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 30 Jun 2023 21:37 #15

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1832
15.-EU

Grüße
Christian

PS: @Flex636: Gefällt mir - woher?
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 01 Jul 2023 08:19 #16

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hi Christian,

das sind die Originalleuchten, nur in weiß - gleicher Hersteller: www.vignal-group.com/en/front-position-l...24v-cristal-390.html .

Ich habe die damals über eBay gekauft, das Angebot gibt es nicht mehr. Der Verkäufer war tadamex.

Es kursieren verschiedene Versionen, ich hatte auch erst die falschen erhalten, die richtigen haben die gleiche Buchse wie Original - 45°, man muss also keine neuen Stecker montieren.

Beleuchtet sind die vollständig orange und kommen dem Original recht nah, also nicht so leicht wie die Chinaversion als „Tuningteil“ erkennbar.

Viele Grüße,
Mat

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 01 Jul 2023 09:34 #17

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wundert mich, dass Fiat/Stellantis überhaupt noch auf Glühbirnchen setzt. An meinem Trailer wurden schon vor 10 Jahren Seitenmarkierungsleuchten mit LED verbaut.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 01 Jul 2023 11:02 #18

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Das Fahrzeug wurde vor 23 Jahren entwickelt…

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 01 Jul 2023 11:07 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Wundert mich, dass Fiat/Stellantis überhaupt noch auf Glühbirnchen setzt.
Glühbirnchen sind um ein vielfaches billiger.

PS Diese Antwort ist eine Antwort auf das oben drüber stehende Zitat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Seitliche Positionsleuchten Jumper < 6m LED? 01 Jul 2023 11:18 #20

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bevor behauptet wird, daß meine schwarzen billige China-Teile sind. Haben eine E Zulassung und waren auch nicht billig..... :silly:
Wie gesagt, den TÜV Mensch hatte ich vor dem Kauf darauf angesprochen und er hatte es mir, wie oben geschrieben, so erklärt.....
Verboten ist ganz klar, einfach die Birnen durch LED Leuchtmittel zu ersetzen, weil das komplette Gehäuse mit dem Leuchtmittel geprüft wird.
Das mancher Chinese natürlich einfach eine E Nummer in sein Spritzweckzeug graviert ist auch klar, aber mit Hilfe von TÜV und Händler kann man schwarze Schafe aussortieren.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!