Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 05 Jul 2023 16:00 #11

• cundc
  • cundcs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 359
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 05 Jul 2023 16:53 #12

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1394
Das passiert bei uns wenn ich den Schlüssel
einstecke und in einem Rutsch durch alle Stufen drehe und der Wagen startet.
Nun habe ich mir angewöhnt, Schlüssel rein, Zündung an,( das System fährt hoch während ich mich Anschnalle) Auto starten.

Seit dem nicht mehr aufgetreten, ist ein Versuch wert.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, Relaxer

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 07 Jul 2023 10:01 #13

• Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 500
Kleines Update:
In der Werkstatt wurde heute morgen der Fehlerspeicher ausgelesen. Anschließend tippte der Mitarbeiter auf ein Problem mit dem ABS-Sensor vorne links. Und siehe da: Im linken vorderen Radkasten zeigte sich dann tatsächlich eine durchgescheuerte oder angenagte Stelle am Kabel zum ABS Sensor. Etwa mittig zwischen Rad und Radkastenwand. Ein Marderschaden?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 07 Jul 2023 10:05 #14

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2926
Das sollte man erkennen können.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 07 Jul 2023 13:16 #15

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 630
Wahrscheinlich ein Marder, der sich auf ABS spezialisiert hat :)
Zuleitungskabel können schoneinmal nicht richtig befestigt sein und scheuern in bestimmten Fahrkonstellationen.
Ich denke, es ist kein Marderschaden. Das sollte man erkennen können (Tierhaare, Zahnspuren, weitere Schäden, Isolierung, Laub und/oder Nüsse im Motorraum?).
Eine Ferndiagnose ohne Augenschein kann aber nur eine ungesicherte Vermutung aufgrund der vorgegebenen Informationen sein.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 07 Jul 2023 20:21 #16

• Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 500
Meine Vermutung "Marderschaden" gründete, dass der Fehler erstmals auf der Rückfahrt von einem Stellplatz am Priepertsee, auf dem wir 5 Tage gestanden hatten, auftrat. Allerdings sah die beschädigte Stelle in der Tat nicht wie angenagt, sondern eher abgescheuert aus.

Egal, ist jetzt repariert und erstmal wieder alles gut...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 07 Jul 2023 22:15 #17

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 630
...sehr gut. Danke für die Rückmeldung.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 02 Nov 2025 17:39 #18

• Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hi Daniel,

bei mir ist genau das gleiche Problem ( Citröen Jumber 250 EZ:4/2016 mit 2,2  Liter  130 PS)gestern aufgetreten. Habe nach dem Bremslicht geschaut, funktioniert einwandfrei wie es soll. Werde morgen einen Termin bei meiner Citroen Werkstatt machen und hoffe der Spaß wird nicht zu teuer😩.
Lg
Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Citroen Jumper - "ABS nicht verfügbar" und "Hill Holder nicht verfügbar" 03 Nov 2025 09:38 #19

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 811
Zuweilen kommt es auch vor, dass der Bodycomputer aus irgendwelchen Gründen nicht alle Steuergeräte ansteuern kann,
die im CAN- Bus angeschlossen sind.
Dann hilft eine Neueinlesung, die in wenigen Minuten erledigt ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!