Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 09 Jul 2023 22:29 #11

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Ein altbekanntes Thema. Das gleiche Problem hatte unser 2016er Jumper auch.
Im Stand ließ er sich von außen nicht verschließen und beim Fahren kam regelmäßig die Meldung ‚Hecktüre offen‘. Zusätzlich ging, wenn er sich denn doch mal abschließen ließ, plötzlich die Diebstahlwarnanlage los.
Ursache war der Überwachungsschalter der geschlossenen Schiebetür.
Der war allerdings nicht defekt, sondern wurde einfach beim Schließen nicht ausreichend niedergedrückt. Ich denke, dass er lediglich Masse schaltet.
Türseitig befindet sich ein ca. 12x6mm großer Stempel, der auf einen rahmenseitig etwas vorstehenden Stößel trifft.
Schließe alle Türen außer der Schiebetür. Drücke den Stößel mit dem Finger etwas in Rahmenrichtung. Du wirst einen leichten Federdruck spüren.
Jetzt die Schließtaste am Schlüssel betätigen. Wahrscheinlich lässt sich das Auto jetzt wieder verschließen. Wenn ja, dann stempelseitig einen entsprechend zugeschnittenes Filzpad oder Ähnliches in 1-2mm Stärke aufkleben.
Mit einem Taschenspiegel lässt sich das System schnell durchschauen. Bei uns hat es funktioniert.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Fireball, Leo26, MaiTai, Sellerie, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 09 Jul 2023 23:54 #12

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120

Wenn ja, dann stempelseitig einen entsprechend zugeschnittenes Filzpad oder Ähnliches in 1-2mm Stärke aufkleben.

War bei uns auch so. Man muss hier jedoch nichts kleben bzw. unterlegen. Das lässt sich einstellen. Ich habe das beim Freundlichen einstellen lassen.
Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 10 Jul 2023 08:46 #13

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Die Tür korrekt einstellen ist der einzige richtige Weg.
Wenn die Tür nicht zu ist sollte man auch nicht verriegen können.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 10 Jul 2023 17:28 #14

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
Die Tür ist definitiv zu, dass ist nicht das Problem. Der Taster, der dem Steuergerät sagt, dass die Türe zu ist, wird nicht ausreichend betätigt.
Bei unserem war das abhängig davon, ob das Auto schräg steht oder beispielsweise die Sonne auf die Türe scheint.
Das Fahrzeug ließ sich abschließen, aber nach X Stunden hat der Schalter den Kontakt verloren und die Alarmanlage ging los. Natürlich gerne Nachts oder Sonntagmorgens oder so...
Ähnliches Phänomen hatte ich auch schon am Mikroschalter der Hecktüre. Man sollte auf jeden Fall erst mal rausfinden, welche Türe der tatsächliche Übeltäter ist...
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 12 Jul 2023 16:22 #15

• Fireball
  • Fireballs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 776
Hallo zusammen
Den Tip mit dem stößl werde ich mal testen vielen Dank. Komischerweise läßt er sich jetzt wieder absperren nur kommt die Meldung immer wieder.
Gestern Nacht war ein ziemlicher Sturm und der Kasten hat ganz schön gewackelt, Türen waren verschlossen und trotzdem ging auch immer wieder das Licht an, das an geht wenn man die Türe öffnet.
Gruß Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 15 Jul 2023 14:57 #16

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886

War bei uns auch so. Man muss hier jedoch nichts kleben bzw. unterlegen. Das lässt sich einstellen. Ich habe das beim Freundlichen einstellen lassen.
Ich wüsste nicht, was man da einstellen kann. Aber nun gut, wenn es jetzt funktioniert, dann passt es ja.
Schönes Wochenende
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 16 Jul 2023 08:52 #17

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150
Tag
Na klar kann man das einstellen, zumindest an der Hecktür.
War bei mir auch so, durch ein E Bike am Radträger kam immer wieder mal diese Fehlermeldung
und ein absperren war nicht mehr möglich.
Mittig an beiden Türen ist der mechanische Schließmechanismus, also ein Bügel und das Schloss.
Mit einem 40iger Torx kann man den Bügel etwas verstellen. Da sind sogar mm Markierungen dran.
Einfach um etwa 1 mm so verstellen, dass sich die rechte Tür etwas weiter hinzieht
und schon ist Ruhe.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: kastencamp

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 16 Jul 2023 22:02 #18

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
Analog hierzu funktioniert das auch bei der Schiebetür. Vielleicht war das etwas mißverständlich ausgedrückt.
Der Kontakt lässt sich nicht einstellen, dafür lässt sich jedoch die Schiebetür in alle Himmelsrichtungen verstellen.
Im Ergebnis trifft diese dann den Kontakt zuverlässig und gut is.
Ich würde hier (Schiebetür) allerdings im Zweifelsfall den Profi ran lassen.
Andy

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 16 Jul 2023 23:02 #19

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Ich habe hier irgendwo eine gute Anleitung dafür geklesen. Kann bei der ZZH gewesen sein.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Meldung:"Hintertür offen" obwohl alle zu sind 17 Jul 2023 08:31 #20

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
so hab ich meine ST-Einstellung korrigiert
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ert?start=301#395011
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!