Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 23 Dez 2016 17:00 #21

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Bei den kleineren Sportlenkrädern muss man schon mehr Kraft aufwenden. Und in die größere Richtung wird es leichter. 10cm Unterschied im Durchmesser macht viel aus.

Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 23 Dez 2016 20:51 #22

• derTommy
  • derTommys Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Hmmm

ich merke ich wurde nicht verstanden, dass macht aber auch nix. Hätte aber durchaus sein können, dass da schon mal jemand drüber nachgedacht hat.

@ Juh, ich schrieb ja, dass es sicher richtig ist mit dem Verschieben, nur die Art und Weise ist in diesem Forum etwas gewöhnungsbedürftig, Siehs mal aus der Sicht eines normalen Forenmitgliedes. Der Ton macht die Musik, dies sollte, finde ich jedenfalls auch in diesem Forum gelten.
Die fleißige, ehrenamtliche Tätigkeit als Moderator ist ja auch sehr löblich, nur wenn es zu sehr verschoben, bereinigt und umgestellt wird, dann eben nicht. Weiter möchte ich jetzt mal aus diplomatischen Gründen nichts sagen.
Anmerken möchte ich aber auch, dass es ein gut geordnetes und überaus freundliches Forum ist soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe und alle hilfsbereit auf Fragen antworten.

Gruß, derTommy

~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 23 Dez 2016 22:35 #23

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Tommy,
du sagst das das hier ein gut geordnetes und freundliches Forum ist, das stimmt, weil das hier mit den ordnenden Eingriffen der Moderatoren erfolgt und das verschieben wird unten im entsprechenden Beitrag immer angekündigt.
Du wurdest schon richtig verstanden, deine Frage lautet gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten. Da wir hier alle keine Kfz Profis sind, ist das Ergebnis eher Nein es gibt so etwas nicht bzw. es hat noch keiner Erfahrung damit gemacht. Wenn du eine kompetentere Antwort möchtest, ist es am besten du fragst bei Fiat oder Citroen an die sollten es wissen.
Ansonsten ist der Fragezeitpunkt noch nicht zu lange her. Vielleicht findet sich noch einer der was weiß.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 23 Dez 2016 22:58 #24

• derTommy
  • derTommys Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Michael,
in einer speziellen Werkstatt, wird man sich mit solchen exotischen Dingen nicht befassen, die wollen Geld verdienen und nicht rumtüfteln ob sowas geht oder nicht.
So ein Thema kann nur von Hobbybastlern gelöst werden, wenn es denn überhaupt eine Möglichkeit gibt.
Ja, vielleicht findet sich noch jemand, der sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht hat.
Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht dass es ein kompatiebles größeres Lenkrad für den Kasten gibt, wär aber trotzdem toll. Würde ich sofort ändern.

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 23 Dez 2016 23:09 #25

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich glaube nicht das das Thema größeres Lenkrad von einem Hobbybastler gelöst werden kann. Man benötige einen Airbag und die ABE , damit der Tüv die ganze Nummer absegnet.

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 23 Dez 2016 23:11 #26

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Siehst du das jetzt ein Tommy ? :woohoo: :woohoo:

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 23 Dez 2016 23:48 #27

• derTommy
  • derTommys Avatar Autor
  • Senior Boarder
ick kann dazu nix mehr sagen.

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 24 Dez 2016 10:13 #28

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
es gibt jetzt keinen Grund, hier zu sticheln. Das Thema TÜV / Zulassung ist hier schon wichtig. Du hast ein Sicherheitsrelevantes Teil, nämlich Lenkrad selbst und den Airbag. Strenggenommen darfst Du nichtmal einen Rückspiegel durch einen ohne E-Kennzeichen ersetzen. Es gibt hier keine Bastellösung. Entweder gibt es einen Anbieter, der das offiziell mit allen benötigten Papieren verkauft, oder nicht. Ich hatte grade einen Freund zum Kaffee, der war bei Mercedes Benz Zubehör in Stuttgart Produktmanager (MBA). Die müssen mit Alternativlenkrädern sogar Crashtests machen. Selbst wenn es ein Lenkrad eines anderen Fahrzeugherstellers gäbe, welches mechanisch und elektrisch passen würde, darf man das nicht einbauen und ich bezweifel sogar, daß sowas per TÜV-Einzelabnahme geht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 24 Dez 2016 14:15 #29

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Wir hatten uns malo ein anderes Lenkrad mit Airbag in unseren damaligen Chrysler Crossfire einbauen lassen (downsizing - also kleiner da Originallenkrad die Größe eines Buslenkrades" hatte).

Hierbei hatte zwar das Zubehörlenkrad ein Teilegutachten, welches aber zusammen mit der neuen Lenkradnarbe beim TÜV abgenommen werden musste.

Dabei war eine offizielle Einbaubescheinigung einer Fachfirma erforderlich. Den Einbau darf offiziell nur eine Fachkraft mit dem "kleinen" Sprengstoffschein machen, da der verbaute Airbag im Lenkrad wohl unter dem Sprengstoffgestz o.ä. fällt. Glücklicherweise hatte der Werkstattmeister diesen Schein, sonst wäre der TÜV-Termin erfolglos geblieben.

Fazit:
Sollte es ein größeres Lenkrad im Zubehör geben, wird sicherlich eine TÜV-Abnahme trotz vorhandener "Papiere" (Teilgutachten usw.) notwendig sein. Diese wiederum verlangt eine Einbaubestätigung einer Fachfirma. Der Einbauer wiederum muss den kleinen "Sprengstoff"Schein (vielleicht heißt auch anders) besitzen.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Gibt es ein größeres Lenkrad für den Kasten ? 24 Dez 2016 17:04 #30

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
Wer nicht glaubt das ein größeres Lenkrad kraft spart sollte einfach mal ins Lenkrad (weiter innen ) greifen und drehen.
Dann weißt du es .
Ob du es glaubst bleibt dir überlassen.
Beispiel: Das Verlängerungrohr beim Radkreuz.

Schöne Feiertage
Schöne Grüße
Andreas

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!