Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Farbe Öl nach Wechsel 05 Aug 2023 22:59 #11

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Bisher war ich bei den Ölwechseln und der Bordcomputereinstellung immer dabei. So konnte ich mich überzeugen, dass die Sache ordnungsgemäß erledigt wurde.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 06:07 #12

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
[/quote] Ist völlig normal beim Diesel das nach kurzer Zeit das Öl wieder schwarz ist.Mfg[/quote]

Nach ein paar Kilometern hätte ich es noch verstanden, aber direkt nach der Werkstatt? Bei der nächsten Inspektion werde ich an der Ölablassschraube und dem Ölfilter Markierungen zur Kontrolle anbringen.

LG
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 06:08 #13

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Vor ein paar Jahren habe ich in meiner Piaggio Ape Classic einen nagelneuen Austauschmotor (Dieselmaschine) eingebaut.
Nach dem Einbau mit Probelauf habe ich, das Motoröl gewechselt, da ich nicht sicher war, was die in Indien für eine Spezifikation einfüllen.
Das Öl war schwarz, das frische Öl wurde auch nach ein paar kurzen Starts wieder pechschwarz.
Das ist bei Dieselmaschinen so, das Motorprinzip ist von 1893 und bestimmte physikalische Gesetze, thermo-dynamische Prinzipien und chemische Eigenschaften lassen sich nicht aushebeln.

@Randy-Andy:
Was bist Du den für einer ????
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910, Relaxer

Letzte Änderung: von Bassotto.

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 07:47 #14

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Auch wenn ich den Ölwechsel selber mache, und länger ablaufen lasse als jede Werkstatt Zeit hat, ist das frische Öl bald wieder schwarz. Eine Ursache ist vielleicht, dass das frische Öl die Eigenschaft hat, alle Diesel-typischen rußigen Ablagerungen abzulösen und aufzunehmen, was dem Motor ja vielleicht ganz gut tut. Auch deshalb gibts den Ölwechsel spätestens nach 15.000 km. Mit "Longlife"-Wechselzyklen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht z.B. bei BMW.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy-Andy

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 07:50 #15

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Moin,das ist u.a. dem AGR Ventil geschuldet.
Nicht legal aber AGR Off hilft.
Also Nicht machen
Gruß Ralf

Bringt aber wiederum Probleme mit dem DPF bei der Regeneration, was bei der AU auch Probleme geben könnte…
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 08:13 #16

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Ist völlig normal beim Diesel das nach kurzer Zeit das Öl wieder schwarz ist.Mfg[/quote]

Nach ein paar Kilometern hätte ich es noch verstanden, aber direkt nach der Werkstatt? Bei der nächsten Inspektion werde ich an der Ölablassschraube und dem Ölfilter Markierungen zur Kontrolle anbringen.

LG
Andy[/quote
Mach halt den Ölwechsel selber wenn du der Werkstatt nicht vertraust!Dann wird das Öl aber auch gleich wieder schwarz sein.
Die Werkstätten tun mir schon auch leid mit solchen Kunden wie dir,das die dann mal pampig werden kann ich auch verstehen.
Pössl Summit Shine 540 2023

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 08:38 #17

• 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 28
Kommt schwarz aus der Erde - das Öl - und wird halt auch schwarz - und ist doch egal - denn du hast eine Rechnung zum Ölwechsel - oder nicht - wenn dann was wegen des Öls wäre ist doch die Werkstatt schuld! Aber ich denke nicht - bei all der sonstigen Bosheit in der Welt - dass die eine ordentliche Werkstatt - Altöl in den Motor füllt - also calm down -

Grüße

Ulrich
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 09:37 #18

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
OK, danke für die Hinweise mit den Eigenschaften der Dieselmotoren. Dann kann ich ja beruhigt sein. @tomtom7910: muss leider den Ölwechsel aus Garantiegründen bei der Fachwerkstatt machen lassen

Nach über 35 Jahren Werkstatterfahrung habe ich neben vielen positiven Erfahrungen leider auch so einige schwarze Schafe (gerade bei Markenwerkstätten) kennenlernen müssen. Ich bin nicht der Allwissende und so trete ich auch auf.

Mein Misstrauen und Zweifel an der Kompetenz gegenüber der genannten Werkstatt kam übrigens nicht von ungefähr. Die Werkstatt war zweimal nicht in der Lage, den Fehler der Reifendrucksensoren zu beheben. Eine zweite Citroen Werkstatt konnte das ohne Probleme. Seitdem nehme ich es gern in Kauf 25 km mehr zur anderen Werkstatt zu fahren.

LG
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 10:02 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich finde es nicht verwerflich, Ölfiter und Ablassschraube zu markieren. Tut ja nicht weh, allerdings weiß man dann immer noch nicht ob man das 6 Fach überteuerte Öl in der Fachwerkstatt bekommen hat.
Und im Falle eines Defektes wird die Werkstatt doch kaum haftbar gemacht werden können.
Dazu hat man schon zu viel Schlechtes erfahren.
Ein Beispiel bei einer Renaultwerkstatt vor zig Jahren:
Inspektion mit Zündkerzenwechsel und die selbe tote Wespe welche sich vorher in den Schacht der Zündkerze niedergelegt hatte war hinterher immer noch da.
Ein Wechsel der Kerzen war somit ausgeschlossen.

Hab also auch ein gestörtes Verhältnis zu Werkstätten. Dauert bis ich irgendwo Vertrauen aufbauen kann. Wenn es geht mach ich halt das Meiste selbst.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Burgi650, daspösselt, Randy-Andy, HPeter, suppersready69, ralf1147

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 11:58 #20

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Einem Bekannten hat man früher mal in einer Werkstatt erzählt man hätte bei seinem Wagen die Nockenwelle geölt - unglaublich für wie dumm einem manche verkaufen wollen!

Auch die noch laufende Garantie führt ja nicht dazu das man nicht selbst das Öl wechseln könnte. Ich habe das z. B. nach der Einfahrzeit bei 5000 km getan um den feinsten Metallabreib vom Einfahren zu entsorgen. Man sollte dann darauf achten einen original Fiat bzw. Citroen Ölfilter zu verwenden damit es keine Diskussionen gibt. Die "offiziellen" Wechselintervalle sind eh viel zu lang so das ein Wechsel zwischendurch mit Sicherheit nicht schadet. Das ist auch nicht besonders teuer, man muss lediglich darauf achten das richtige Öl zu verwenden.

Ich lasse das noch heiße Öl oft über Nach ablaufen, so erreicht man die beste Entleerung. Ob das neue Öl dann nach 100m wieder schwarz ist? Keine Ahnung, aber nach einigen 100 km auf jeden Fall. Ich hätte in dem Fall Spurensicherung an Ölablassschraube und Filter betrieben. Wenn alles ganz sauber: Öl wurde gewechselt oder man hat sich zumindest die Mühe gegeben mal mit dem Lappen drüber zu gehen;) ;)

Wenn einige der Meinung sind ein Nachweis des Ölwechsels per Rechnung sei völlig ausreichend kann man nachvollziehen dass das hier und da vielleicht wirklich so gehandhabt wird.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy-Andy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!